VR Erfahrungen mit Ryzen CPUs

RushSyks

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
277
[Solved] VR Erfahrungen mit Ryzen CPUs

[2017-04-30] Update

Ich habe mich nun entschieden auf einen 1600X mit ASUS Prime B350 Board und 16 GB DDR4 Dual Rank 2400 CL15 (eigentlich 2666, läuft aber bisher nicht) umzusteigen, Graka ist nach wie vor GTX1080.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wow! Der 2500K ist für den 60FPS Monitor Gamer sicher noch okay, aber VR zeigt hier klar die Grenzen, kein Wunder warum das Oculus Home hier eine Warnung anzeigt (habe zwar eine Vive, aber ReVive läuft ja über Oculus).

Dirt Rally, Assetto Corsa, alles läuft in hohen Details (Supersampling 1.5) Butterweich mit 90 FPS, bei max. Details limitiert wieder die Graka, aber selbst Async Reprojection mit 45FPS fühlt sich ganz anders an, es gibt keine missed Frames oder ähnliches. Das zeigt mal wieder, wenn der CPU anfängt zu limitieren ist es viel störender als eine Graka limit. Wer also noch auf einem 2500K sitzt und VR nutzt: Steigt um, falls es ins Budget passt, es lohnt sich!

Ich habe gerade 5 rote Stages Dirt Rally in folge gespielt ohne einen Hauch von VR Sickness, vorher war nach spätestens 2 Schluss.

Ansonsten bin auch recht zufrieden mit der Systemleistung, ich habe so ein paar konventionelle CPU Killer getestet, auch da eine deutliche Verbesserung (z.B. das eher mäßig optimierte Homefront, selbst das läuft jetzt einwandfrei, unglaublich).

Eine Warnung allerdings: Die Inbetriebnahme des RAM war ein kleiner Alptraum, hier muss kompatibiltätsmäßig von ASUS/AMD noch einiges gemacht werden, das kann unter Umständen etwas stressig werden.

Zur Info: Der 2500K war auf 4.2GHz übertaktet, der 1600X wird bisher nicht übertaktet.

[Original Post]

Hallo Allerseits,

ich habe jetzt eine Weile überlegt ob ich das Thema hier oder im CPU Bereich Poste, möchte es aber doch hier im VR Bereich Posten um eine Vorauswahl an Antworten zu treffen.

Ich bin seit letztem Dezember stolzer Besitzer einer Vive und habe mit dieser auch regelmäßig viel Spaß. Allerdings habe ich ein großes Problem:

Eigentlich hatte ich die Vive mit Blick auf Triple A "Cockpit" Games (Racing, Spacesim etc.) gehohlt. (Das es dafür nicht die Rift geworden ist, hat mehrere Gründe, ist aber unwesentlich)

Gerade diese AAA Games haben auch die höchsten Hardwareanforderungen, weshalb ich mit meinem 2500K bisher eigentlich nur mit Elite und kleineren Roomscale Games richtig spaß hatte, alle Racing Games waren auf dauer zu unangenehm mit Minirucklern.

Auf eine neue CPU wollte ich trotzdem bis Ryzen warten, da ich 8 Kerne für interessant halte und auch mal wieder AMD pushen möchte. ;)

Nun ist Ryzen ja draußen und die Tests sind durchwachsen. Als 60 FPS Gamer perfekt, aber gerade im VR kritischen High FPS Bereich jenseits der 90 scheinen die Ryzen doch ganz schön zu schwächeln (PCARS z.B.). Höher getaktete scheinen ja auch nicht zu kommen. Meine Frage also:

Hat hier jemand mit Ryzen speziell für VR schon Erfahrungen? Vllt. auch nach Umstieg von Sandy/Ivy Bridge?

Würde mir sehr helfen, den eigentlich will ich keinen höchgezüchteten Quadcore mehr kaufen, aber 1000€ für nen Intel Octa sind zwar möglich, aber ich muss ganz ehrlich sagen, das will ich einfach aus Prinzip nicht ausgeben.

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten :)

Grüße,

Rush Syks
 
Zuletzt bearbeitet: (Update mit neuen Inputs)
Was sagen denn die Benchmarks hier zu 4k und den Frametimes/microrucklern? Solltest du da nicht alle wesentlichen Infos herbekommen und dir ein Bild machen können?
(wir Ryzen abgeschnitten hat, weiß ich nicht mehr) eine Kurze Suche sollte doch antworten liefern?
 
Mi1k4 schrieb:

Naja, die "normalen" 4K Benchmarks sind eben genau nicht was ich brauch, weil sie gleichzeitig bei max Details sind, d.h. 60 FPS max mit ner 1080Ti. Generell sind alle üblichen Tests mit max Details und schaffen extrem selten 90FPS auf Ryzen. Die Frage ist ob ich mit sinnvollen Einstellung trotzdem irgendwann auf 90 komme, mein 2500K schafft das nämlich quasi nie, weil er irgendwann einfach am Ende ist, unabhängig von den Presets.
 
Wie man pcars ohne asw zocken kann ist mir rätselhaft. Habe nie eine zufriedenstellende Performance bekommen mit meinem 4670k und 1080.

Allerdings hat hier ein RAM upgrade von Ddr3 1600 auf 2400 Wunder gewirkt (vor asw). Hat sicher 20 fps gebracht und war dann erst spielbar. Warum auch immer.
 
VR Gaming Summary

Our VR gaming results showed a very different processor however! While the AMD Ryzen was not the "fastest" system in our VR gameplay, it did however show that it could fully deliver a top-shelf Virtual Reality gaming experience. In the arena of VR gaming, we are seeing that these newer gaming engines are very much thread aware in general, and of course when we have that, the more CPU cores and threads, the better. When looking back at our aging 2600K we see that while sometimes, it actually had a quicker average frame rendering time, than even the Ryzen, the variance in those numbers are much more narrow when we look at Ryzen and the newer Intel CPUs. I actually find these VR gaming benchmarks much more telling than our other scores in showing that the Ryzen scheduler and instruction prefetch abilities are surely where they need to be in order to be competitive. All that said however, clock is still king in the gaming arena and no matter how you look at it, the 7700K at 5GHz is a formidable opponent.

:)
 
Ich warte nur noch auf den Ram, dann kann ich paar Erfahrungen posten
 
Del Torres schrieb:
...
Allerdings hat hier ein RAM upgrade von Ddr3 1600 auf 2400 Wunder gewirkt (vor asw). Hat sicher 20 fps gebracht und war dann erst spielbar. Warum auch immer.

Danke für die Info, das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Da muss ich mir wohl High End RAM mal genauer anschauen.

Mracpad schrieb:

Interessant, hatte ich nicht gefunden diesen Test. Zwar besser als Sandy, aber insgesamt sieht es ja nicht so rosig aus im Vergleich zu einer modernen Intel CPU. Vllt. kommt mit den 5er CPUs doch noch ein Taktmonster, wer weiß^^.
 
Nein. Es werden höchstens die selben Taktraten erreicht. Immerhin ist es die selbe CPU, nur die Hälfte der Kerne. Architekturbedingt geht da aktuell nicht mehr als rund 4,1ghz bei verkraftbaren Spannungen. Ryzen2 wird erst etwas höher takten können (meine Glaskugel sagt 10% = 400mhz. Siehe AMDs Fortschritte bei Polaris im neuen Verfahren)

Die Tests kannst du Trotzdem heran ziehen, da du, auch mit etwas reduziertem Details, eher im GPU Limit sein wirst als im CPU Limit.
Hab mir die Tests nochmal angesehen und die Frametimes schienen im Schnitt hervorragend zu sein.
Gib AMD noch ein paar Wochen Optimierungszeit und für den Endverbraucher wird der 1700/1800x Intel in nichts nachstehen. Takt wird immer weniger wichtig.
 
KenshiHH schrieb:
Ich warte nur noch auf den Ram, dann kann ich paar Erfahrungen posten

Wann soll der RAM denn kommen, wenn ich fragen darf? So langsam kribbelt es mir doch :)
 
System gestern aufgebaut, nur wenig getestet.
Heute kurz zeit gehabt für ne kurze VR Session.

Es läuft auf jeden fall nicht schlechter wie vorher mit dem i5 2500k^^ Hab auch mit der alten cpu eigentlich nie wirklich probleme gehabt.

Werde Morgen/Übermorgen mal Project Cars testen, das war so das einzige Game was nicht wirklich gut laufen wollte.
Wenn irgend welche bestimmten Spiel erwünscht sind einfach mal schreiben.
 
Also das interessanteste ist sicher Project CARS. Elite Dangerous hat bisher in den Raumstationen auch einiges an Luft nach oben, falls du das haben solltest wäre das definitiv auch interessant.

Ich habe auch oft gelesen das RAW DATA gut sein soll, aber auch ultra Hardwarehungrig, deshalb besitze ich bisher gar nicht. Falls du da etwas zu sagen kannst, wäre das auch interessant.
 
Für alle die es interessiert: ich habe den Eröffnungspost mit meinen Erfahrungen ergänzt, ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.
 
Zurück
Oben