Tagträumer

Post Bundeswirtschaftsministerium: Neue Spielregeln für die vernetzte Welt

Auf der CeBIT 2017 hat das Bundeswirtschaftsministerium das „Weißbuch Digitale Plattformen“ vorgestellt. Es lässt sich als Kampfansage an Internetkonzerne wie Amazon, Apple, Facebook und Google verstehen, die alte Geschäftsmodelle umkrempeln und Standards setzen, an denen andere Unternehmen sich richten müssen.

Zur News: Bundeswirtschaftsministerium: Neue Spielregeln für die vernetzte Welt
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Bundeswirtschaftsministerium: Neue Spielregeln für die vernetzte Welt

Für mich liest sich das so. Europa hat in der Digitalen Welt verschlafen, und nun versucht man mit "Gesetzgebungen", diesen Rückstand zu kompensieren. Da bekommt der Satz von Merkel: "Internet ist für uns alle Neuland einen Sinn".

Bin ja gespannt, wie du Umsetzung dazu aussehen soll und inwiefern sie dann auch greift.
    CPU: Intel i5 4690 // Mainboard: ASUS H81M-Plus // CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco //
    GPU: Intel HD 4600 // RAM: G.Skill Ripjaws 8GB // SSD/HHD: Samsung EVO 120GB, WD Black 1 TB // Sound: ASUS Xonar DGX // AKG 340 Electrostat-Dynamic Systems // Fiio e10K // Netzteil: Be quiet Straight Power E10 400Watt

Lt. Junior Grade

Na da wüsste ich ja mal gerne welche Lobbygruppe dieses "Weißbuch" verfasst hat.
    Von alleine kommen die doch niemals auf so verrückte Ideen.
    MfG Z.

Gaming: i7 4790K | 32 GB G.Skill TridentX | MSI GTX 980Ti Spulenfiepe | MSI Z97 Gaming 7 |
    "HTPC": i5 6500 | 16 GB Corsair Vengeance LPX | Palit GTX 1060 | Asus Z170I Pro ITX|
    Phone: OnePlus 3T

Lt. Commander

So ist das eben in einer sich schnell ändernden Welt. Bleib am Ball oder du wirst vergessen. Da helfen nachträgliche Regulierungen auch nicht mehr.
    PC: z.Z. nicht vollständig, Enermax Modu82+ 425W, Crucial M4 128GB
    Windows 10 Pro 64-Bit
    Notebook: Fujitsu Lifebook E554, Intel Core i5-4210M 2x2,60GHz, 8GB Ram, Full-HD, Samsung SSD 128GB
    Windows 10 Pro 64-Bit
    Mobil: Xiaomi Mi Note
    MIUI V8 Android 6.01

Admiral

Das liest sich für mich so: "Wir haben es verschlafen und legen den Konzernen Steine in den Weg bzw. zwingen die ihr Wissen mit unseren Konzernen zu teilen"
    Es kommt auf die Umsetzung an, gerade bei der Transparenz muss es definitiv besser werden, jedoch weiß man auch nicht immer was mit eigenen Daten im "Offlinegeschäft" passiert. Ich sage nur SCHUFA.

Lt. Junior Grade

Und wer hat denen das Weißbuch geschrieben? Bertelsmann oder Springer?

Banned

Auf der CeBIT 2017 hat das Bundeswirtschaftsministerium das „Weißbuch Digitale Plattformen“ vorgestellt.
    Da fing ich schon an zu grinsen, den Rest braucht ich erst gar nicht mehr lesen.
    Langsam wird's immer peinlicher deutscher zu sein...

Lieutenant

Wer's noch nicht weiß: Merkel ist Teil des Bilderberg Konsortiums - da daf man sich über "solche" Stoßrichtungen nicht wundern...
    Die wird uns noch alle in den Abgrund reißen!
    Geändert von zonediver (20.03.2017 um 19:06 Uhr)

Cadet 4th Year

Ich frage mich wirklich wie wirklichkeitsfremd diese Leute eigentlich noch werden wollen.
    Und ich fürchte, wir werden eine Antwort auf meine Frage erhalten...

Rear Admiral

es ist schon kurz vor 12, aber gut das unsere Entscheider jetzt endlich mal aufgestanden sind

Ensign

Ja genau. Es ist 5 vor 12... und ein mutiger virtueller Schritt und ein digitale Vorstoß ist DIE Lösung.

Lt. Commander

Monopole verhindern oder zerschlagen ist für eine funktionierende Marktwirtschaft online genau so wichtig wie offline. Allerdings bleibt die Ankündigung sicher nur Ankündigung: Facebook zu zerschlagen, dafür fehlt Europa der Mut und wahrscheinlich auch längst die Durchsetzungsfähigkeit.

Europa selbst spielt in diesem Bereich nur eine Nebenrolle, was mit einer auf Industrie ausgelegten Wirtschaft erklärt wird.
    Und das hier ist das eigentliche Problem, nämlich dass unser Problem gar nicht erkannt wird: Von wegen "auf Industrie ausgerichtet" - Europa ist der Kontinent, der vor "Handystrahlen" Angst hatte.
    Geändert von serval (21.03.2017 um 00:41 Uhr)
    Orthographie-Meuchler und Interpunktions-Verweigerer sind dankbares Futter für die Ignorier-Funktion.

Für die "Wollen-wir-nicht, gabs-noch-nie, braucht-kein-Mensch"-Fraktion.
    Für die Fanboys.

Cadet 3rd Year

Bei den 2k Leitungen und der "Neuland" Politik? Kein Wunder.

Lt. Junior Grade

warum gibt es überhaupt kein europäisches google, amazon, facebook, whats app ? china hat sowas auf die beine gestellt, selbst die russen haben ihre eigenen dienste dieser art. warum die europäer nicht, können sie es nicht oder wollen sie amerika nicht verärgern ?

Moderator
    Moderator

@capitalguy

Weil es die Leute nicht genutzt haben. Es gab quasi in jedem Land eigene Suchmaschinen, das war früher ja durchaus in Mode (T-Mobile, Web.de usw.) und es gab auch Alternativen zu Facebook (studivz usw.) und selbst amazon hat Konkurrenz, allerdings kauft ein Großteil lieber bei Amazon.

China zwingt die Menschen auf die eigenen Dienste, da sie die anderen blockieren, warum es in Russland klappt weiß ich nicht (also ob das jetzt die Sprache ist oder wer zuerst da war oder doch die Mentalität)

Banned

Zitat Zitat von hallo7 Beitrag anzeigen
    Russland klappt weiß ich nicht (also ob das jetzt die Sprache ist oder wer zuerst da war oder doch die Mentalität)
    Anti-amerikanische Mentalitäten. Das Land ist auch groß genug, die Leute genug auf der Höhe und interessiert, dass die ihre eigene digitale Welt parallel zu unsere aller betreiben können. In manchen Bereichen sind Russen auch einfach Pioniere...

Lt. Junior Grade

& wer gibt die trends hierzulande an, nach welchen kriterien? alles was aus amerika ist gut und besser? aber vielleicht sind sie auch besser. deutschland ist bekannt für ein gutes engineering, ist aber nicht sehr user friendly. schade!

Cadet 2nd Year

Ich finds gut, dass was passiert!
    Ich will endlich meine ganzen Daten aus Facebook exportieren und in ein anderes Netzwerk einspeisen können. Sollte ja wohl kein Hexenwerk sein... Bloß weil mein erstes Auto nen Opel war, muss ich doch nicht für immer bei der Marke bleiben oder?

Und bei Google fände ich nen Bezahlmodell gut. Klar ist die Suche von denen am besten, aber ich hab kein Bock mehr auf die Werbung und dass die meine Daten an wen auch immer verscheuern. Ich möchte denen einfach im Jahr 99 Cent zahlen (wie damals bei WhatsApp) und dann soll die meine Daten schützen!

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von filter41 Beitrag anzeigen
    Und bei Google fände ich nen Bezahlmodell gut. Klar ist die Suche von denen am besten, aber ich hab kein Bock mehr auf die Werbung und dass die meine Daten an wen auch immer verscheuern. Ich möchte denen einfach im Jahr 99 Cent zahlen (wie damals bei WhatsApp) und dann soll die meine Daten schützen!
    wofür? du kannst du auch google benutzen ohne login. auch youtube funktioniert ohne registrierung.

Commander

Zitat Zitat von MyNamesPitt Beitrag anzeigen
    Da fing ich schon an zu grinsen, den Rest braucht ich erst gar nicht mehr lesen.
    Langsam wird's immer peinlicher deutscher zu sein...
    Du meinst peinlicher, weil man schreibt ohne alles gelesen zu haben oder weil man Fanboy mäßig Google, FB und Amazon verteigen will und schön gegen D-Land meckern kann?
    Ich finds eher peinlich wie wenig Menschen sich Gedanken machen und wieviele einfach nur dummes Zeug blubbern.
    - Warum muß der Staat überprüfen, daß ich nichts zu verbergen habe? Und warum darf er mir gegenüber ungeprüft verbergen?
    - NSA-Skandal: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Brecht oder R. Luxemburg)
    - Richtige Rechtschreibung ist keine Qual, sondern eine Höflichkeit gegenüber anderen Lesern.