i7 7700k im neuem Setup - bin ich verwöht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Hallo und einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch.

Ich will garnicht lange um den "heißen" Brei reden, es geht um die Temps meiner I7 7700K Kaby Lake Stock - nicht übertaktet CPU.
Hier erstmal die Specs:

Gehäuse: NZXT H440 V2 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-H440-V2-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1017795.html)
Board: MSI Z270 Gaming Pro Carbon (https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z270-Gaming-Pro-Carbon-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Reta_1136431.html)
Netzteil: Be quiet! 600 Watt 80+ Gold (https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition (https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1013299.html)
WLP: Arctic MX-2 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-4g_229986.html)
Ram: G.Skill Ripjaws V 16gb 3200 MHZ CL 16 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html)
Graka: Asus Dual GTX 1060

Vorgestern zusammen gebaut, beim ersten Start die Treiber installiert, das Bios aktualisiert über das von MSI mitgelieferte Programm MSI Live Update 6, XMP Profil geladen und die Lüftersteuerung vom Kühler + PWM vom Tower im Board justiert. Die Graka sitzt extra auf dem 2. PCI-e Slot um perfekten Airflow zu garantieren.

So nennt mich verwöhnt allerdings hatte ich bei meinen vorherigen CPU (AMD FX 6300) im IDLE eine Temp von 35°c - konstant - 0 Schwankungen.

Nun mit der Kaby Lake CPU im Idle 35 - 42 Grad, allerdings sehr stark schwankend, manchmal springt er sogar auf 60 Grad und dann sofort wieder auf 40 zurück, im IDLE - so starke Schwankungen normal?
Hier ein Bild vom IDLE: Temps IDLE.png
Man könnte ja sagen, ist nicht weiter wild, aber jetzt kommt der Clou, mit CPU-Z habe ich im IDLE nebenher die Spannungen überprüft und da ist er auch nicht konstant sondern sehr Sprunghaft von 0,930-1,200 im Idle, solche Spannungen?
Hier ein Schnappschuss aufgenommen neben dem Tippen: IDLE Voltage.png

Unter Last (The Division 1080p Ultra Settings) schwankt er sehr stark und was mich verwundert sprunghaft zwischen 42-70°c, d.h. er ist bei 42 und zack aufeinmal auf 70°c und dann sofort wieder auf 50-55°c.
Messen tu ich ingame mit Afterburner OSD.


Es ist mein erster Intel CPU - vllt beleehrt ihr mich das es total normal ist das er im IDLE auch einfach mal auf 1,200 Volt rum eiert - falls es nicht normal ist - was kann ich tun? Bzw. kann ich das ding noch widerrufen und mir ein neuen zuschicken lassen, vorher wollte ich mir aber eure Meinungen anhören!


Liebe Grüße,

Kampfschwein
 
Kurz und knapp: Die Temps deiner FX-CPU waren Augenwischerei ...

Solange dein 7700K nicht throttled ist es doch egal ob er nun 50, 60 oder 70 Grad unter Last hat.

Gleiches gilt für Idle, solange der entsprechende Takt anliegt und Stromsparmechanismen genutzt werden.
 
Ist bei meinen 6700K ähnlich. Intel verwendet leider Zahnpasta für den Wärmeübergang zwischen CPU und Heatspreader. Warum wechselt man genau jetzt zu Intel wo AMD die bessere (P/L) Plattform anbietet?
 
Jo, statt nur Temps und Spannungen anzuschauen, vielleicht auch einfach mal den Takt mit im Auge behalten? Der wird nämlich genauso herumspringen. Wenn die CPU von 0,77 MHz im absoluten Leerlauf auf 4,4 GHz hochknallt ist ein entsprechender Temperaturanstieg kein Wunder ;)
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Sollten noch Fragen dazu sein, bitte den oben angepinnten [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? benutzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben