Acer VX 5 591G mit GTX 1050 Ti

stadler5

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
552
Habe das oben genante Notebook, aber bisher läuft die 1050 Ti klasse Treiber ist der 378.49 alle die danach kamen auch der neuste 378.92 lässt sich zwar Installieren, aber verursachen einen Bluescreen unter Win 10. Und das System lässt sich nur durch eine WiederherstellunFg wieder lauffähig machen. Es kommt immer power state failure.

Hat jemand auch das Notebook und kann dieses Verhalten bestätigen???
 
Moderne Laptops haben Hybridgrafik. Damit funktionieren nur die Treiber des Herstellers.
 
Absoluter blödsinn. Optimus ist schon seit geraumer zeit in den normalen treibern dabei.

stadler5 schrieb:
Habe das oben genante Notebook, aber bisher läuft die 1050 Ti klasse Treiber ist der 378.49 alle die danach kamen auch der neuste 378.92 lässt sich zwar Installieren, aber verursachen einen Bluescreen unter Win 10. Und das System lässt sich nur durch eine WiederherstellunFg wieder lauffähig machen. Es kommt immer power state failure.

Hat jemand auch das Notebook und kann dieses Verhalten bestätigen???

Kann jetzt nicht helfen, aber wie findest du den laptop? hatte mir evt. vor den gleichen zu besorgen. zwecks verarbeitung/geräuschentwicklung/etc.
 
Aber bei einem HP mit I5 und einer GT 940 auch Hybrid oder auch in einem Lenovo Y700 mit einer GTX 970m geht der neuste Treiber 378.92 auch Problemlos...........schon seltsam das verhalten des NB..
Ergänzung ()

@kugelwasser

das Notebook ist sehr gut und auch die Verarbeitung ist Prima. Zu öffnen geht er auch leicht, die unterschale lässt sich mit etwas geschick abnehmen.

Musst aber darauf achten das du die 1050 Ti bekommst (ist schon etwas schneller als die normale 1050) Habe mir eine M2 SSD eingebaut und mehr Ram. Hat mich 999 Euro gekostet. Ist wirklich ein Tolles Notebook. Kann es nur Empfehlen. Lüfter sind selbst unter Last nicht nervig und leiser als bei anderen Gamer Books. Mein Lenovo Y700 15ISK war lauter. Im Desktop ist kein Lüfter zu hören.
 
Hat den auch einer das Acer VX5 591G zum Erfahrungsaustausch.
 
Habs mir bestellt, kommt vorraussichtlich morgen an. Auch mit 1050ti für 999€

Welches Display ist bei deinem verbaut? Also von welchem hersteller und modellnummer?

Und sind dir mittlerweile negative dinge aufgefallen?
 
Modell LP156WF6-SPK4 von LG ist verbaut. Negativ ist mir nur das Problem mit den Aktuellen Nvidia Treibern aufgefallen. Bis auf den 378.49 lässt sich kein neuerer zum Laufen bewegen, zerschießen das System da sie sich nach den Abstürzen nicht mehr Deinstalieren lassen.

Das NB ist sauber verarbeitet, und Leise. Habe, da nur ein Speicher verbaut war diesen durch zwei neue ersetzt um Dual Channel zu nutzen weil sonst Leistung verschenkt wird. Und habe eine 512GB M2. SSD eingebaut. Recht einfach das ganze. Berichte mal ob du den neusten
Nvidia 378. 92 zum laufen bekommst. Wen nicht nehme den vom Februar 378.49. Meine Bios Version ist die 1.03 von der Acer HP.
 
yxcvb schrieb:
Moderne Laptops haben Hybridgrafik. Damit funktionieren nur die Treiber des Herstellers.

Das war bei der alten Hybridgrafik so (~2011). Seit Optimus geht eigentlich auch der Referenztreiber.
 
Bei mir lässt sich der aktuellste nvidia treiber problemslos installieren. Habe davor aber auch ein update auf bios 1.03 gemacht.

Bei mir funktionieren allerdings keine gesten beim touchpad. Zwei Finger scrollen funktioniert zum beispiel nicht. Es sollte ja ein Microsoft precision touchpad verbaut sein, d.h. in den windows einstellungen/Geräte/Maus und Touchpad müssten sich diese einstellungen finden, aber bei mir steht da nichts.

Auch wenn ich die touchpad treiber von der acer seite lade, tut sich nichts.

Funktioniert bei dir zwei finger scrollen?

Außerdem sind bei mir die schriften bei Installationsmenüs unscharf, z.b. beim installieren von dem nvidia treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zwei Finger scrollen geht bei mir. Treiber ist der Touchpad_Elan_15.6.6.2_Acer. Nicht das du den Synaptic Treiber genommen hast.

Also konntest du den Nvidia 378.92 Installieren und hast keine BSOD.
 
Funktionieren bei dir auch alle anderen Windows gesten? Also 4 Finger wischen nach unten um zum Desktop zu gelangen, etc.? Wie sieht bei dir das Menü in Einstellungen/Geräte/Maus und Touchpad aus? Bei mir so wie im Anhang. Normalerweise sollten da die Gesten aufgelistet sein. Werde wohl windows nochmal neu installieren müssen... Ich hab beide Touchpad treiber installiert, war mir nicht sicher welchen ich nehmen sollte.

Läuft bei dir der CPU Lüfter auch stetig beim Surfen? Bei mir ist die CPU Temperatur beim Browsen bei 38°C und der CPU Lüfter läuft trotzdem ständig.

Ja aktuellster Nvidia Treiber war für mich kein problem.
 

Anhänge

  • touchpad.jpg
    touchpad.jpg
    133 KB · Aufrufe: 241
Bei mir ist der Lüfter leise beim Surfen also eigentlich nicht hörbar. Temps liegen auch so um die 36 C. Fingergesten gehen nur die zwei Finger.
 
Hmm okay irgendwas stimmt da definitiv nicht. Eigentlich sollte es alle Windows Gesten unterstützen weil es ein Microsoft precision touchpad ist. Gibt s bei dir auch keine optionen unter Einstellungen/Geräte/Maus und Touchpad/ für irgendwelche Touchpad Gesten?

Habe deswegen schon Acer angeschrieben. Wenn die das nicht geschissen kriegen, werd ich es definitiv zurückschicken. Von der Hardware, Bildschirm, Kühlung, Geräuschentwicklung, Gehäuse, Tastatur ist es wirklich nen sehr gutes gerät meiner meinung nach nach. Aber von der software eine absolute katastrophe. Bios ist ziemlich verbuggt, Touchpad funktioniert nicht richtig, dein Problem mit den nvidia Treibern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

unten rechts auf das Touchpad symbol in der Taskleiste. Eigenschaften von Touchpad gehen und dort auf Optionen.
 
Jop danke daran lag es. Wieso zum fick ist das standardmäßig auf Basic?

Achja hast du den Acer selber @Ltownwriter ?

wenn wir schon bei BIOS sind:
Bei meiner langen Reise Windows 10 auf der Kiste zu installieren musst ich zig mal ins BIOS. Irgendwann hatte ich im Bios auf einmal den Reiter "Advanced" bekommen. Dort waren dann optionen wie Overlocking, Cooling, Intel XTU und noch viele anderen Sachen. Seitdem hab ich dieses Advanced Menü aber nie wieder bekommen. Weiß jemand wie man das bekommt? Ich glaub man muss ne bestimmte tastenkombination drücken (anstatt F2 irgendwie F2 und F10 oder sowas). Mit nem supervisor passwort bekommt man den Advanced Reiter auch nicht.
 
Nicht den gleichen, aber selbe Baureihe.

Das mit dem Advanced BIOS wär mir bei den neuen Modellen NEU, ging wohl früher mal mit einer Tastenkombination und Später nur durch anpassen des BIOS.

Und ja die Touchpads sind nicht die besten, wird aber mit Windows Updates immer besser.

Da ich mich aber noch nie wirklich damit anfreunden konnte stört es mich nicht so sehr.
 
@Ltownwriter

Danke für den Tip.....muss man erstmal darauf kommen.:)
 
@
kugelwasser

und hast du noch den Acer ?

Läuft alles.?
 
Ich hab den acer erstmal wieder zurückgeschickt. Ausschlaggebend war nen fettes backlight bleeding oben links. Hast du auch sowas? Hab es schon öfters gelesen das es bei allen Acer VX15 so ist, dass oben links die hintergrundbeleuchtung durchkommt. An sich ist das backlight bleeding überall ne katastrophe, aber nur oben links auch konzentriert, sodass es durchaus stören kann.

Könnte ich an sich noch mit leben, hatte gedacht ich hab nen fehlerhaftes modell erwischt. Werde mir den acer dann wohl nochmal bestellen, aber vllt in ner günstigeren variante (für 899€ mit 1050 und i5, dafür mit ssd). Evt. auch erstmal noch aufn test von notebookcheck abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben