neue Grafikkarte in 2017, wann ist der beste Zeitpunkt

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine GTX 660, die mir etwas zu langsam geworden ist. Jetzt habe ich mich umgesehen und die GTX 1060 mit 6 GB ins Auge gefasst (ich brauche eine NVIDEA zum 3D NVISION gucken).
Ich habe mir den Preisverlauf seid dem Releasesdate angeguckt und festgestellt, das die Karte kaum im Preis gesunken ist.

Was meint Ihr wann ist in 2017 ein guter Zetpunkte die Karte (oder vergleichbares) zu Kaufen?
 
Genau dann wenn du die Leistung brauchst, alles andere ist irrelevant. Das Wartespielchen kannst du immer spielen
 
es gibt keinen besten Zeitpunkt! Punkt. :p
 
Die 10er Serie hat sich ja kürzlich, mit der 1080 Ti, erst vervollständigt, und ne neue Generation ist noch in weiter Ferne.
Auf was will man da bitte warten? o_O
 
Bene schrieb:
Was meint Ihr wann ist in 2017 ein guter Zetpunkte die Karte (oder vergleichbares) zu Kaufen?

genau dann, wenn du mehr leistung willst
 
ich hab vor kurzem ne 1080 für 479€ gekauft. Ich denke zur Zeit ist es ganz gut, da die 1080ti draussen ist und die preise der 1080 fallen...
Aber hängt natürlich auch maßgeblich davon ab welche Karte du kaufen möchtest...
 
Genau dann wenn Du Kohle hast, und gerade keine Neue Generation in den Startlöchern steht.
 
Bin mir eigentlich sicher , dass es keine 1170 oder 1180 vor 2018 geben wird.
Vega wird vermutlich auf dem Niveau von der GTX 1080 oder GTX 1070 werden.

Höhstens 5% mehr.
 
Am 17. April erscheinen ja die aufgefrischten Grafikkarten von AMD (aus RX480 wird RX580 usw.). Ich denke mal das die 1060 im Laufe des Frühjahrs ein wenig günstiger wird. Ich würde bis zur Veröffentlichung der Vega warten, die drückt ja evtl. auch ein wenig das gesamte Preisgefüge nach unten.
 
ja und wenn Vega raus ist warteste am besten dann noch bis die neuen NVIDIA Karten raus sind weil die kommen dann ja auch bald...

Meine Güte! Leute, Leute, Leute
 
Ich meine um es iwie noch nett auszudrücken was erzählt ihr immer für eine scheiße?
Nehmt das nicht persönlich aber das ist bullshit mit dem "kauf jetzt wenn du es brauchst".

Es gibt ganz klare Zeitspannen, Ereignisse die den Marktpreis drücken.
Er sagt zwar das ihm seine aktuelle Grafikkarte zu langsam ist aber es ist wiederum kein Notfall wie z.b ein ganz Ausfall, aus diesem Grund ist die Aussage die ihr tätigt einfach Schwachsinn.

Also wann der richtige Zeitpunkt ist wissen nur die, die über Jahre genau diese Situationen verfolgt haben und das hat wie es aussieht keiner hier.

ZUR ZEIT ist es sinnvoll, einfach aus dem Grund das du nicht kaufen musst, zu warten bis die neuen Geforce Modelle und die neuen AMD Modelle raus sind.
 
Aha, also was Nvidia betrifft dann bis 2018 warten :freak: Ob die 1060 GTX an hand der Rebrand RX480/580 preislich recht viel günstiger wird ist fraglich, vielleicht die neuen 1060, die sollen ja schnelleren Speicher haben, da könnte es sein das die jetzigen 1060 minmal im Preis fallen werden. Vega ist hinsichtlich des Preises unerheblich für die GTX1060
 
Oh man ich kann doch nicht noch 1-2 Monate mit onboard surfen und nix zocken können :( ey jetzt muss ich überteuert ieine Grafikkarte kaufen :((((
 
Honduras schrieb:
Es gibt ganz klare Zeitspannen, Ereignisse die den Marktpreis drücken.
Er sagt zwar das ihm seine aktuelle Grafikkarte zu langsam ist aber es ist wiederum kein Notfall wie z.b ein ganz Ausfall, aus diesem Grund ist die Aussage die ihr tätigt einfach Schwachsinn.

Die Aussage ist keinesfalls Schwachsinn, da sich die Preise in der Region, in welcher der TE sich eine Karte kaufen will, nie dramatisch verändern. Ergo kauft man eben am Besten in genau diesem Moment, wo man eine neue Karte haben will. Angenommenes Beispiel GTX-1060: diese Karte wird NIE mehr teurer werden, was soll man da also sonst empfehlen? Warten? Kann man immer, die GTX-1060 wird bspw. in zwei Monaten entweder gleich teuer oder günstiger sein. Das wird sie aber auch in 4 Monaten sein. Oder in 6 oder in einem Jahr. So what? Demgegenüber wird die GTX-1060 in 2-4 Monaten sicherlich eher günstiger sein als heute, aber kaum um wirklich relevante Margen.

Honduras schrieb:
Oh man ich kann doch nicht noch 1-2 Monate mit onboard surfen und nix zocken können :( ey jetzt muss ich überteuert ieine Grafikkarte kaufen :((((

Oh je. Definiere "überteuert". Schaut man retrospektiv, so ist eigentlich jede Grafikkarte überteuert, da JEDE Grafikkarte nach 2-4 Monaten zu 99.9% mehr oder weniger viel günstiger ist. Und jetzt? Fakt ist, dass es von nVidia in absehbarer Zeit keine neue Generation gibt, ergo wird sich bspw. der Preis der GTX-1060 zwar weiterhin nach unten bewegen, aber nicht dramatisch (ich wiederhole mich).
 
Das ist ja alles fast richtig, aber es gibt noch mehr als den normalen Wert verfall und zwar wie angesprochen und jeder mittlerweile weiß, das Upgrade der AMD GPUs und das Upgrade der 1060 sowie der 1080. Das bedeutet zu dem Wertverfall der von dir schön beschrieben wurde kommt dieser und dann kann man doch keinem der "nur" mehr Leistung will sagen kauf JETZT wenn du mehr Leistung willst.

Definiere: Deswegen überteuert weil ich der Meinung bin bei dem Release wie oben beschrieben werden die Preise noch mals sinken, was bedeutet ich kaufe jetzt überteuert.

Und das zweite Zitat ist, das ich mit meiner scheiß onboard Grafikkarte hier am pc sitze und eigentlich nix machen kann, ich aber auch eigentlich nicht vor dem Release wie oben beschrieben kaufen will.
Das heißt ich kann 2 Monate nix am PC machen was absolut scheiße ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Honduras schrieb:
Oh man ich kann doch nicht noch 1-2 Monate mit onboard surfen und nix zocken können :( ey jetzt muss ich überteuert ieine Grafikkarte kaufen :((((

Wieso musst du? Kauf ne rx 480 8 GB für 249, der Preis ist fair und wird von P/L auch nicht von der kommenden rx 580 zu toppen sein

Bei nvidia zahlst du halt Aufschlag....
 
Ich würde gerne eine Gforce haben, habe 3 AMDs gehabt wo 2 defekt gegangen sind, ich schätze das lässt sich mit den ganzen Treiber Problemen usw alles auf die Qualität schließen, (Meine Meinung).

Und ich denke schon das der Preis mit den kommenden entweder fallen oder das die neuen GPUs in der selben Preisklasse sind und man natürlich dann die neuen Modelle kauft.

Man bekommt doch eine 1060 auch schon für 260?

Naja muss weil ich jetzt eine kaufen muss, 1-2 Monate ohne zocken HDMI Fernseher usw woa das hart.

P/L bei AMD hat eigentlich schon immer gestimmt nur wie gesagt Treiber Probleme bei AMD und das dauerhafte defekt gehen der GPUs das kann kein Zufall mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben