i5 7400 oder 80 Euro drauflegen und i5 7600k kaufen.

Ich würde an deiner Stelle bis zum 11. April warten und dann entscheiden. Da kommen die R5 1600 / 1600x (6 Core / 12 Threads) raus. Sollten wohl eine ähnliche Spieleleistung wie der 7700k haben overall, aber sind wohl doch ein Stück günstiger.
 
Aldaric87 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle bis zum 11. April warten und dann entscheiden. Da kommen die R5 1600 / 1600x (6 Core / 12 Threads) raus. Sollten wohl eine ähnliche Spieleleistung wie der 7700k haben overall, aber sind wohl doch ein Stück günstiger.

Hab schon 130 Euro Kaby Lake MSI H270 M3 Gaming Mainboard gekauft
 
Bist du da schon außerhalb der Rückgabefrist ?
 
Ich habs ausgepackt und ins Gehäuse eingebaut habs aber noch nicht benutzt da keine CPU da ist. Kann ichs noch zurückgeben? Hab bei Mediamarkt bestellt.
 
Das ist nicht was er gefragt hat...
Das war imho so oder so ein schlechter Kauf, selbst mit dem Cashback.
 
Günstigeres Mainboard wäre besser gewesen, oder hat das irgendwas besonderes, was du brauchst und die B250 nicht haben?

7600K auf keinen Fall.


Würde dann auf den 7700K sparen, wenn du das MB behälst.
 
Da das so oft vorkommt, muss ich einfach mal fragen.

Warum kauft man sich ein Mainboard ohne CPU und RAM? Weil es so hübsch aussieht? Und dann noch ein H-Chipsatz für 130 Euro? Ich verstehe es nicht.

Du könntest das Board entweder zurück geben oder als Neuware mit Garantie bei ebay verkaufen. Die kurze Zeit bis zur Veröffentlichung warten, wie sich die neuen AMD Chips schlagen und dann hier noch einmal posten und sich beraten lassen.

Ansonsten zu Deiner Frage: Kaufe entweder keine k-CPU, wenn Du keinen Z-Chipsatz hast oder alternativ kaufe das am höchsten getaktete Standardmodell, das Du Dir leisten kannst oder willst, da Du das Thema Übertakten anscheinend nicht wirklich ausprobieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na grundsätzlich kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ist halt nun schwierig. Da du einen H Chipsatz gekauft hast (dort sollte OC nicht möglich sein) macht natürlich ein i5 7600k weniger Sinn. Ein i7 7700k ist natürlich schon sehr hoch von Haus aus getaktet, womit da kein OC nötig wäre.

Aber um das besser zu beurteilen:

Was werden denn so für Spiele gespielt ? Damit man einschätzen kann ob es sich lohnt überhaupt einen i7 7700k zu kaufen.

Edith:
Kauf bitte nächstes mal kein Board, bevor du dich hast hier beraten lassen. ;)
Das Board ist viel zu teuer für einen H-Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Da das so oft vorkommt, muss ich einfach mal fragen.

Warum kauft man sich ein Mainboard ohne CPU und RAM? Weil es so hübsch aussieht? Und dann noch ein H-Chipsatz für 130 Euro? Ich verstehe es nicht.

Du könntest das Board entweder zurück geben oder als Neuware mit Garantie bei ebay verkaufen. Die kurze Zeit bis zur Veröffentlichung warten, wie sich die neuen AMD Chips schlagen und dann hier noch einmal posten und sich beraten lassen.

Ansonsten zu Deiner Frage: Kaufe entweder keine k-CPU, wenn Du keinen Z-Chipsatz hast oder alternativ kaufe das am höchsten getaktete Standardmodell, das Du Dir leisten kannst oder willst, da Du das Thema Übertakten anscheinend nicht wirklich ausprobieren möchtest.

Ja hast recht aber ich wollte schonmal alles einbauen und verkabeln damit ich nur noch mehr die cpu reinsetzten muss. Kann ich nicht mit einem H270 mainboard die cpu übertakten?
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Günstigeres Mainboard wäre besser gewesen, oder hat das irgendwas besonderes, was du brauchst und die B250 nicht haben?

7600K auf keinen Fall.


Würde dann auf den 7700K sparen, wenn du das MB behälst.

Ka weil es bombe aussieht und ich ein großes seitenfenster an meinen gehäuse hab.
 
Nein, übertakten geht damit net.



Aber beim 7700K auch nicht unbedingt notwendig bzw. nicht mehr viel drinnen bei normalem OC.
 
Aldaric87 schrieb:
Na grundsätzlich kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ist halt nun schwierig. Da du einen H Chipsatz gekauft hast (dort sollte OC nicht möglich sein) macht natürlich ein i5 7600k weniger Sinn. Ein i7 7700k ist natürlich schon sehr hoch von Haus aus getaktet, womit da kein OC nötig wäre.

Aber um das besser zu beurteilen:

Was werden denn so für Spiele gespielt ? Damit man einschätzen kann ob es sich lohnt überhaupt einen i7 7700k zu kaufen.

Edith:
Kauf bitte nächstes mal kein Board, bevor du dich hast hier beraten lassen. ;)
Das Board ist viel zu teuer für einen H-Chipsatz.

https://de.msi.com/Motherboard/H270-GAMING-M3.html#productFeature-section Ich zocke spiele wie lol, battlefield 1, minecraft, etc....
 
Nein, OC geht mit H270 Mainboards nicht.

Daher gibt es nur zwei Lösungen die Sinnvoll wären in meinen Augen:
a) Wenn du noch in der 14 Tage Frist bist, ausbauen, einpacken und zurückgeben ohne Grund.
b) Wenn die 14 Tage Frist abgelaufen ist, als CPU den i7 7700k kaufen.

Und beim nächsten mal lieber gleich hier beraten lassen bevor du irgendwas kaufen gehst. Das kostet dich nun mehr Geld, als eigentlich nötig wäre. Und der nahe Release der R5 hätte dir vll. sogar bei fast gleicher Leistung nochmal Geld sparen können.
 
Aldaric87 schrieb:
Na grundsätzlich kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ist halt nun schwierig. Da du einen H Chipsatz gekauft hast (dort sollte OC nicht möglich sein) macht natürlich ein i5 7600k weniger Sinn. Ein i7 7700k ist natürlich schon sehr hoch von Haus aus getaktet, womit da kein OC nötig wäre.

Aber um das besser zu beurteilen:

Was werden denn so für Spiele gespielt ? Damit man einschätzen kann ob es sich lohnt überhaupt einen i7 7700k zu kaufen.

Edith:
Kauf bitte nächstes mal kein Board, bevor du dich hast hier beraten lassen. ;)
Das Board ist viel zu teuer für einen H-Chipsatz.

https://de.msi.com/Motherboard/H270-GAMING-M3.html#productFeature-section ich glaub schon das es das kann. Weil mein Kollege hatte ein 57 euro mainboard mit dem er übertakten konnte. (h81m-plus)
 
MonsterAim schrieb:
Ja hast recht aber ich wollte schonmal alles einbauen und verkabeln damit ich nur noch mehr die cpu reinsetzten muss.

und den Kühler wolltest du dann auf die CPU setzen während sie IM gehäuse steckt? o.o
Kann man bestimmt machen, stelle ich mir persönlich aber frickelig vor.


MonsterAim schrieb:
Weil mein Kollege hatte ein 57 euro mainboard mit dem er übertakten konnte. (h81m-plus)

Ein h81 ist, wie du dir vllt selber denken kannst, kein h270
 
Aldaric87 schrieb:
Nein, OC geht mit H270 Mainboards nicht.

Daher gibt es nur zwei Lösungen die Sinnvoll wären in meinen Augen:
a) Wenn du noch in der 14 Tage Frist bist, ausbauen, einpacken und zurückgeben ohne Grund.
b) Wenn die 14 Tage Frist abgelaufen ist, als CPU den i7 7700k kaufen.

Und beim nächsten mal lieber gleich hier beraten lassen bevor du irgendwas kaufen gehst. Das kostet dich nun mehr Geld, als eigentlich nötig wäre. Und der nahe Release der R5 hätte dir vll. sogar bei fast gleicher Leistung nochmal Geld sparen können.

oke danke für denn tipp ich schau mal morgen bei mediamarkt vorbei.
 
Das H 81 konnte man damals für OC nutzen, Bevor Intel auch hier einen Riegel vorgeschoben hat. Das is lange rum.
@TE schlechter kauf so oder so. Das H Board brauchste nicht, OC geht auch nicht wie gedacht, viel zu viel Geld bezahlt, das hättest du locker in die CPU stecken können und die Preise werden wohl in 4 Wochen nach unten korrigiert.

Vorher lesen und fragen wenn man sich nicht auskennt is immer besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
MonsterAim schrieb:
oke danke für denn tipp ich schau mal morgen bei mediamarkt vorbei

Noch ein Tipp: CPU und Kühler immer nur draufbauen wenn das Board nicht eingebaut ist. Für Anfänger besonders wichtig zu beachten.
 
Warte auf den mittleren R5 von AMD hät ich gesagt und dazu 2*8gb ddr4 2800 oder so

aber da du schon board hast, würd ich i5 7500 oder 7600 nehmen
oder du nimmst den pentium g irgendwas und in 1-2 jahren dann den 7700k oder 7700
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben