GPS-Sender oder ähnliches

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.
Ich würde gerne einige mir wichtige Dinge (Fahrrad, Auto, etc.) via Smartphone tracken.
Was gibt es da am Markt bzw. welche Möglichkeiten hätte ich da?
Es müsste ja dann kleine GPS-Sender(?) geben, die mir ständig die genaue Position mitteilen.
Ist so etwas batteriebetrieben? Wie lange kann dann überhaupt ein solcher Sender die Position übermitteln?

Ist so ein "Unterfangen" überhaupt realisierbar? Was kostet so etwas, wenn ich z.B. 5 Dinge ständig tracken möchte?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
5 Dinge?

Fahrrad, Auto, Freundin, Mama, Papa?

klar ist das realisierbar. Was Du benötigst ist ein GPS EMPFÄNGER mit GPRS SENDER...
GPS ist PASSIV!

Also quasi ein GPS Empfänger mit SIM...
 
https://www.yellowfox.de/yellowtracker/ diese benutzen wir auf Arbeit für Autos, mit Akku und auch mit Akku und Festeinbau und Ladung über das Boardnetz.

Privat habe ich im Auto sowas http://www.ebay.de/itm/Auto-GPS-tra...-Peilsender-/400488842244?hash=item5d3efec404 da hab ich zwar keine permante Live Tracking Daten, das kostet extra bei nem Portal, aber ich kann das Ding immer anrufen und es kommt ne SMS mit der Position zurück.
das Teil gib es als anderes Modell auch vie kleiner für die Hosentasche
 
Sowas? http://www.tracker.com/chde/personen/gps-locator-gl-300.aspx
Für solche Geräte brauchst eine kleine Infrastruktur: Das Gerät braucht eine SIM Karte mit Datenflat, Software die die Positionen überträgt an einen Server und der wiederrum braucht Speicherplatz und ein Kundenportal.
Kosten sind nicht Ohne: Alleine schon 250 für 1 Gerät und Setup und dann monatlich 13 mit einem 5 Minuten Intervall Positionenupdate (Realtime kostet noch mehr).

Vielleicht kriegst sowas auch mit Pi's, einem eigenen vServer/Rootserver sowie einer PHP/MySQL App mit GoogleMaps gebastelt - wäre sicher ein spannendes Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen Portal brauchst du nicht unbedingt das kann auch auf eigenen Servern laufen!
 
wenn ich in meiner suchmaschine des vertrauens die worte "gps tracker mit akku" eingeben, bekomme ich eine sehr grosse auswahl an verschiedenen geräte mit preis und monatlichen kosten. :D
 
Zurück
Oben