Beim "Kaltstart" schwarzer Bildschirm mit Cursor

xsaeshx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

ich werde noch verrückt und benötige Hilfe...

Mein Rechner hat seit einigen Tagen ein interessantes und sehr nerviges Problem:

Wenn ich ihn anschalte erscheint das BIOS Bild - danach schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. Kein weiter kommen. (F8 etc. nichts reagiert)
Dann drücke ich den Startknopf um ihn abzuschalten. Direkt danach schalte ich wieder ein und alles funktioniert als wäre nichts gewesen.
Drücke ich stattdessen den "Neustart" Knopf am Gehäuse bleibt er wieder stecken.

Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ich im laufendem Betrieb einen ganz normalen Neustart mache.

Ich habe nichts verändert (BIOS Einstellungen oder sonstiges). Hatte dieses Problem schon öfter, ließ sich bisher immer nur mit Neuinstallation meines Windows beheben, daher vermute ich es hat mit irgendeinem Windows Update zu tun?! Kann das sein?

Wenn er garnicht mehr starten würde, würde ich ja auf einen Hardware-Defekt tippen, aber Platte ist auch erst 2 Monate alt...

Kennt jemand sowas und kann mir helfen?

Danke sehr.
 
Bitte die komplette Hardware auflisten.
Passiert das gleiche auch wenn du Herunterfährst und Startest (kein Neustart)?
 
Habe ich gerade probiert.

Komplett Herunterfahren und wieder anschalten funktioniert.

Neustart bleibt hängen.

Hier meine Hardware:

Board: P8Z68-V LE
Prozessor: i7 2600K
Grafik: Sapphire Nitro R9 390
Speicher: 24GB DDR3
HDD: Ganz normale 1TB (hier ist auch Windows installiert)


Problem tritt also nur auf, wenn der Rechner beim ersten Mal nach ein paar Stunden gestartet wird (in der Regel alle 24 Stunden cirka) und nach jedem normalen Neustart.

Fast Boot ist deaktiviert - aktiviert, das Gleiche.
Fullscreen Logo ist deaktiviert
BIOS Bild steht auf 10 Sekunden

Ansonsten ist nichts angeschlossen (Keine externen HDDs oder USB Sticks)
 
Kann ein Windows Update gewesen sein.

Hab letzte Woche neu aufgesetzt und hab das seitdem auch.

Fährt allerdings korrekt hoch, dauert nur was länger weil eben der Unterstrich Cursor springt.

Erst links oben, dann bissl tiefer und noch irgendwo, alles im linken oberen Viertel vom Screen ne?

Dann Logo und Sperr/Anmeldebildschrim Win 10 ganz normal.
 
Ja, linke obere Seite. Allerdings kann ich den auch ne halbe Stunde so stehen lassen und nichts passiert. Meiner fährt leider nicht hoch...
 
Oh, das komisch, meiner macht das so 15 Sekunden maximal.

Ich bleib dabei, da hat ein Update was versaut, je nach Konstellation Hardware kommt was anderes bei raus?
 
Habe aus Spaß gerade auch mal die CMOS Batterie getauscht... leider nicht geholfen - hätte ja sein können.
Hmmmm.... Sonst keiner ne Idee?
Ergänzung ()

Gibt es niemanden mit einer zündenden Idee? Ich versteh es einfach nicht..
Ergänzung ()

Kein Experte anwesend?
Ergänzung ()

Ich fasse noch mal kurz zusammen, weil es echt ein wenig kurios ist:

Mein PC hat am Gehäuse 2 Tastschalter (1 = Powerknopf, ein- und ausschalten, 2 = Restart - Knopf, startet den Rechner neu)

Rechner war einige Zeit aus (in der Regel abends bis abends)
-> beim 1. Start nach dieser Zeit, erscheint nach dem BIOS Post nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor in der oberen linken Ecke.

Starte ich dann über Taste 2 (Neustart) den Rechner neu gleiches Spiel.

Schalte ich den Rechner allerdings über Taste 1 (An/Aus) komplett aus und dann direkt wieder an, startet Windows ganz normal.

Starte ich dann aus Windows einen Neustart, bleibt er wieder hängen.

Fahre ich den Rechner unter Windows regulär runter und starte ihn dann direkt wieder geht es wieder.
 
Zurück
Oben