1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    276

    Nullmethode angewendet. CPU Lüfter bewegt sich minimal.

    CPU AMD 955 übertaktet auf 3, 6 GHZ
    Motherboard MSI 770- C 45
    Netzteil : Sharkoon Rush Power 500W


    Hallo. Gestern Abend blinkte mein Powerknopf am PC. Nichts lief mehr. Mein Monitor zeigte nichts an. Den PC hatte ich davor für 30 min verlassen. Hab danach den Kaltgerätestecker gezogen und den Schalter am Netzteil ausgestellt. Dann alles wieder auf ON. Nichts, weder blinkte der Powerknopf noch lief irgendein Lüfter. Vor diesem Problem hatte ich des öfteren einen Absturz am PC. Der Monitor hat dann nur ein komisches farbiges Bild angezeigt, in Streifen. Wobei es völlig egal war was ich gemacht hab. Ich konnte 3 Stunden durchgehend zocken ohne Probleme. Am anderen Tag. PC hochgefahren , 20 min Youtube ,Absturz. Am folgenden Tag dann wieder ohne Probleme ? Hab dann die hier empfohlene Nullmethode angewendet.Leider hab ich nicht diesen Lautsprecher Buzzer, ist aber bestellt. Davor noch das Netzteil kurzgeschlossen, der Lüfter läuft. Das Motherboard sieht optisch auch gut aus , konnte kein Kondensator finden der irgendwie beschädigt aussieht.

    Nun zu meiner Frage : wenn ich den Powerknopf kurzschließe geht für eine gefühlte Millisekunde der CPU Lüfter. Man hört und sieht es nur ganz kurz. Worauf kann das hindeuten ? CPU defekt ?
    Danke für eure Hilfe.
    ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ ٩(-̮̮̃-̃)۶' ٩(●̮̮̃●̃)۶ ٩(•̮̮̃•̃)۶ ٩(-̮ -)۶ (•̪●) ٩(●̮̮̃•̃)۶

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2013
    Beiträge
    33.460

    AW: Nullmethode angewendet. CPU Lüfter bewegt sich minimal.

    Das deutet auf einen Kurzschluß: das Netzteil liefert ganz kurz Strom (zuckt), bemerkt dann aber den Kurzschluß und schaltet ab um Schaden abzuwenden.
    Sofern der Sharkoon Chinaböller eine Kurzschlußsicherung hat.
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    276

    AW: Nullmethode angewendet. CPU Lüfter bewegt sich minimal.

    Hm, also Motherboard hinüber ? Oder überbrücke ich den PWSW falsch ?
    ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ ٩(-̮̮̃-̃)۶' ٩(●̮̮̃●̃)۶ ٩(•̮̮̃•̃)۶ ٩(-̮ -)۶ (•̪●) ٩(●̮̮̃•̃)۶

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2012
    Beiträge
    850

    AW: Nullmethode angewendet. CPU Lüfter bewegt sich minimal.

    hast du ein anderes NT zum testen da?
    Thermaltake Suppressor F51#MSI Z270 Gaming M3#i7 7700K+Be Quiet Silent Loop 280#2x 8GB DDR4#EVGA 1070 ACX 3.0#
    3xSSD 120GB+500GB+250GB plus 1xHDD 1,5TB#Asus PB277Q+Dell U2312HM#FiiO E10K Olympus 2+DT880/SHP9500/K712pro#be quiet! Pure Power 10-CM 400W

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    276

    AW: Nullmethode angewendet. CPU Lüfter bewegt sich minimal.

    Nein , leider nicht. Könnte die Tage aber eins besorgen. Wenn ich das Netzteil kurzschließe läuft es ja ? Kann es trotzdem defekt sein ? Details zu meinem Netzteil : Besonderheiten: Überstromschutz, Überspannungsschutz, Dual-Schienen (12 V), Kurzschlussschutz
    Geändert von coral81 (21.03.2017 um 19:05 Uhr)
    ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ ٩(-̮̮̃-̃)۶' ٩(●̮̮̃●̃)۶ ٩(•̮̮̃•̃)۶ ٩(-̮ -)۶ (•̪●) ٩(●̮̮̃•̃)۶

  7. #6
    Captain
    Dabei seit
    Apr 2007
    Beiträge
    3.195

    AW: Nullmethode angewendet. CPU Lüfter bewegt sich minimal.

    Zitat Zitat von coral81 Beitrag anzeigen
    ... Hab danach den Kaltgerätestecker gezogen und den Schalter am Netzteil ausgestellt ...
    zur Info, das nächste mal bitte die Reihenfolge ändern .

  8. #7
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2015
    Ort
    Tau'ri
    Beiträge
    16.081

    AW: Nullmethode angewendet. CPU Lüfter bewegt sich minimal.

    Entweder Mainboard oder Netzteil defekt. Tippe erstmal auf zweiteres. Modell ist außerdem uralt von 2009. Das solltest du so oder so austauschen

  9. #8
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    276

    AW: Nullmethode angewendet. CPU Lüfter bewegt sich minimal.

    OK, kannst du ein gutes 500 Watt Netzteil empfehlen ?
    ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ ٩(-̮̮̃-̃)۶' ٩(●̮̮̃●̃)۶ ٩(•̮̮̃•̃)۶ ٩(-̮ -)۶ (•̪●) ٩(●̮̮̃•̃)۶

  10. #9
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2015
    Ort
    Tau'ri
    Beiträge
    16.081

    AW: Nullmethode angewendet. CPU Lüfter bewegt sich minimal.

    bequiet Straight Power 10 500 Watt. Wenn du willst als CM-Version mit Kabelmanagement

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    276

    AW: Nullmethode angewendet. CPU Lüfter bewegt sich minimal.

    Ok, Danke für die Hinweise. Werde erst mal ein vernünftiges Netzteil bestellen. Danke
    ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ ٩(-̮̮̃-̃)۶' ٩(●̮̮̃●̃)۶ ٩(•̮̮̃•̃)۶ ٩(-̮ -)۶ (•̪●) ٩(●̮̮̃•̃)۶

  12. #11
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    276

    AW: Nullmethode angewendet. CPU Lüfter bewegt sich minimal.

    Ok, be quiet! Pure Power 10 600W Netzteil wurde gerade geliefert. Gleiches Problem. Ist der Intel Pentium G4560 mit DDR 3 1666 Speicher kompatibel ? Und welches Mainboard würde dazu passen ?
    ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ ٩(-̮̮̃-̃)۶' ٩(●̮̮̃●̃)۶ ٩(•̮̮̃•̃)۶ ٩(-̮ -)۶ (•̪●) ٩(●̮̮̃•̃)۶

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite