1. #1
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    771

    Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Hallo,

    ich suche ein 55 Zoll Full HD Gerät. Da ich TV gern via Internet TV Anbieter Zattoo beziehen möchte und nur die Samsung Geräte die App dazu Exklusiv installiert haben, möchte ich nach einem Samsung Gerät Ausschau halten. Meine Ansprüche sind:

    - ein gutes Full HD Bild mit einer natürlichen Farbdarstellung

    - ein schnelles Smart TV Interface ohne Ruckeln, Haken und Wartezeiten.

    -Smart TV Apps wie ein echter offener Browser ohne Einschränkungen, Netflix, Youtube und eben Zattoo

    - sollte alle gängigen Standards besitzen und für dvbt 2 ready sein, falls ich mit dem Internet TV doch nicht zufrieden bin.

    In einem Saturn wurde mir das Model UE55K5589 empfohlen. Es sei darüber hinaus eines der letzten Full HD - nicht 4K Geräten die aktuell noch hergestellt würden da der Umstieg seitens der Hersteller langsam aber sicher voranschreite. Nun habe ich mal geschaut. Es gibt ja noch, zumindest im Netz und nicht bei Saturn, andere Geräte mit 55 Zoll von Samsung wie den ue55ku6079, ue55ku6179 oder ue55ks7090 und verstehe nicht so ganz was die Unterschiede sind. Zu welchen Gerät würdet ihr mir raten? Was sind allgemein Vor und Nachteile von Samsung Geräten. Damals las ich von der "Samsung Krankheit" der fippenden Netzteile. Ist das noch immer so?

    Ich danke für eure Hilfe

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Okt 2015
    Beiträge
    90

    AW: Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Laut detailliertem Test von rtings ist der UE55KS7090 (US-Modell: UN55KS8000) momentan der beste 55-Zöller im Bereich von 1000-1500 Euro. Minimal besser soll der UE55KS8090 (US-Modell: UN55KS9000) sein mit besserem Sound und erweitertem Dimming:
    http://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/55-inch/best

    Review:
    http://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ks8000

    Full HD-Qualität wird hier als exzellent beschrieben, Wide Colour Garmut und native 120hz tun noch einmal ihr übriges.
    Intel Core i5-4460, @3,2GhZ | MSI GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5 | 2x8 Crucial Ballistix Sport, 16GB DDR3-1600 | ASUS B85M-Gamer | EKL Alpenföhn Ben Nevis | be quiet! Straight Power 10 400W | Nanoxia Deep Silence 4 | Windows 7 Professional SP1

  4. #3
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    771

    AW: Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Gibt es so ein Gerät mit diesem Super HD Bild und 120 HZ ohne UHD für ein paar hundert weniger? Budget ist so bis 800, am liebsten inklusive erweiterter Garantie.
    Wenn es offene Unklarheiten oder Fragen zu meinen hier eröffneten Threads gibt, schreibt mich einfach an. Oft konnte ich meine erfragten Probleme lösen.

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    2.016

    AW: Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Hier eine Übersicht der KU Reihe und hier eine der KS Reihe

    Ein FHD TV mit 100/120 Hz Panel wäre der Samsung UE55J6289 . Bzgl Features und Bildqualität bist du dann aber dennoch ein großes Stück weg von einem UHD TV der KS Reihe (UHD, richtiges HDR, 10Bit Panel, Quantum Dot, sehr guter Schwarzwert...).
    Die FHD TVs sind eigentich nur noch eine Resteverwertung von TVs der Vorjahre, welche von Jahr zu Jahr immer weiter bzgl der Features kastriert werden

    PS: einen echten offenen Browser gibt es bei Samsung nicht, und die netzteilprobleme sind schon sehr lange Geschichte (der Aufschrei im Internet wäre doch recht groß wenn dieses Problem über Jahre hinweg noch bestünde)
    Geändert von onetwoxx (21.03.2017 um 05:38 Uhr)

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.263

    AW: Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Moin,

    zur Kaufberatung an sich kann ich nichts beitragen leider, aber:
    ich suche ein 55 Zoll Full HD Gerät. Da ich TV gern via Internet TV Anbieter Zattoo beziehen möchte und nur die Samsung Geräte die App dazu Exklusiv installiert haben
    bei meinem LG 55LA6208 ist die Zattoo TV App bereits im Grundpaket enthalten und funktioniert problemlos, dieser ist allerdings von 2013, kann also vermutlich nicht mehr bei der heutigen Technik mithalten.

    Vlt. erweitert das deine Suche etwas.
    Geändert von Key³ (21.03.2017 um 05:37 Uhr)
    Desktop(1): i7 5820k / X99S SLI Plus / 32GB DDR4 / Zotac GTX 1060 AMP! @2560x1440 / 2x 500GB S 840EVO / 1x 512GB S 950Pro M.2
    Laptop(1): i7 4600U / 8GB DDR3 / 128GB S 840EVO + 128GB S PM841 / 14"
    Laptop(2): i7 620M / 8GB DDR3 / 128GB S 840EVO / 15,6"

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    2.016

    AW: Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Die Zattoo App gibts schon sehr lange auf SmartTVs von LG, Sony und Samsung TV

  8. #7
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    771

    AW: Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Hallo,

    Danke euch für die zahlreichen Antworten.

    Habe mich bisher dazu unterschieden für den geringen Aufpreis von 40€ doch ein UHD Modell zu nehmen und statt eines UE55K5589 mindestens ein UE55K6079 Gerät. Das soll im Bild sehr gut sein und mit den richtigen Einstellungen auch im SD Bereich annehmbar. Der Unterschied den ich bisher in Tests zur KS Reihe ausmachen konnte war die USB Aufnahme, eine schlichtere Fernbedienung und Bewegungen etwas weniger scharf dargestellt werden. Das alles rechtfertigt jetzt für mich keinen Aufpreis von 400-500€. Fallen euch noch mehr Unterschiede ein? Und wenn LG und Sony mitlerweile auch Zattoo vorinstalliert haben, welche Modelle lohnt es sich für mich noch anzuschauen?

    Danke für eure Tipps!
    Wenn es offene Unklarheiten oder Fragen zu meinen hier eröffneten Threads gibt, schreibt mich einfach an. Oft konnte ich meine erfragten Probleme lösen.

  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2004
    Beiträge
    656

    AW: Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Ich habe den UE55K6079 seit gut drei Monaten und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Wenn du dich für diesen entscheidest gibt es bei YouTube drei längere Videos mit Einstellungen auf dem Kanal von Thonichi. Auf dieser Basis habe ich noch ein wenig mit den Einstellungen rum gespielt - so lange bis ich zufrieden war.

    Ich würde dem Bild (nach den Einstellungen) folgende Punkte geben:
    SD - 7-7,5/10
    HD - 8/10
    FHD - 9/10
    4K - 10/10

    Für ein relativ preiswertes Gerät bietet der 6079 ein klasse Bild. Ein echtes HDR bietet er nicht - mit einer Firmware kam eine Art Pseudo HDR. Kann man einschalten oder auch nicht. Die Amazon App hat sich bei mir bisher einmal verabschiedet - es ging nichts mehr in der App. Habe gelesen das das aber auch bei teureren Samsung TVs vorkommen kann. Stecker ziehen, ein paar Sekunden warten und wieder einstecken hat bei mir geholfen. Netflix dagegen läuft und läuft und läuft (wie der VW Käfer
    ). Über Zattoo kann ich nichts schreiben - benutze ich nicht. Über USB kann man eine Tastatur/Maus anschließen - oder einen Stick/eine externe HDD. Der Medienbrowser tut was er soll. Filme werden von meinem NAS ohne Probleme wiedergegeben. Bisher hatte ich keinen Film der nicht wiedergegeben wurde.

    Der TV schaltet sich automatisch mit ein und stellt auf den richtigen HDMI Eingang wenn ich den BD Player einschalte (der ist übrigens von Sony) und wenn ich den TV ausschalte geht auch der BD Player schlafen. Dieses Verhalten kann man aber auch im Menü ausschalten.
    Grüße
    bedunet

  10. #9
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    771

    AW: Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Danke für deine Antwort. Die Videos habe ich auch bereits entdeckt. Allerdings werden die in einem Hifi-Forum.de Thread förmlich zerrissen.
    Würde sie trotzdem testen. Habe ihn schon unter seinem Video gefragt wie bei den Settings von HD und SD Sendern unterschieden wird. Ob es da Profile gibt oder man jeden Sender einzeln setten muss? Da ich mit Zattoo schaue meinte er ich solle seine App Settings übernehmen, allerdings gibt's da ja dir Privaten nur in SD. Also muss ich dann wohl die SD Settings für jeden SD Sender nochmal einzeln einstellen. Gehe ich zumindest von aus.

    Sieht man einen spürbaren Unterschied zwischen richtigem HDR und dieser pseudo Variante? Wofür brauche ich es wirklich? Über die upscale Funktion lese ich widersprüchliches. Mal soll die gut sein, mal schlecht.

    Alle Tests sind sich allerdings einig SD Material bei diesem Modell bescheiden aussieht. In den abgefilmten Setting Videos sieht SD für mich jedoch annehmbar aus. Auch lese ich davon dass die upscale Funktion bei SD Material eher Kontra Produktiv sein kann. In einem Hifi-Forum Thread berichtete jemand auch über sporadisch Lags und Ruckler im Bild. Daraufhin meinte jemand das läge am verbauten nur 50hz Panel. Als Laie alles ziemlich unübersichtlich. Hattest du Ruckler, bedunet?

    Fragen über Fragen
    Wenn es offene Unklarheiten oder Fragen zu meinen hier eröffneten Threads gibt, schreibt mich einfach an. Oft konnte ich meine erfragten Probleme lösen.

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2004
    Beiträge
    656

    AW: Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Da ich noch kein richtiges HDR gesehen habe kann ich mir über die Unterscheide zwischen richtigem HDR und diesem Pseudo HDR keine Meinung bilden. Lags und Ruckler habe ich nicht bzw. sind mir nicht aufgefallen - vielleicht sind andere da empfindlicher. Ich finde das Hochskalieren von SD nicht so schlecht - das wird aber auch sehr auf den Übertragungsweg ankommen - über den analogen Übertragungsweg kann ich nichts sagen - und auf die Größe des Displays (ich habe wie gesagt 55 Zoll).

    Das man die Einstellungen zerrissen hat, kann ich irgendwie nicht verstehen. Habe ich aber auch nicht gelesen. Wurden dann andere Einstellungen gezeigt? Kannst du mir den Link zu diesem Thread mal schicken?

    Widersprüchliches wird man wohl von den meisten Fernsehern lesen. Ich kann nur schreiben das ich mit dem Samsung sehr zufrieden bin. Es gibt bessere Fernseher, aber auch zu diesem Preis?
    Grüße
    bedunet

  12. #11
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    771

    AW: Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Hallo bedunet,

    Ich habe mich für einen KS7090 entschieden. Gebraucht, 5 Monate alt mit Rechnung, 1000€ glatt. Gehe ich am Freitag abholen.

    Der Thread in dem die Settings erwähnt werden ist folgender (hoffe darf ich hier posten) :

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&postID=27#27

    Es ist von diesem Mike der in seine Signatur einen sehr ausführlichen Tutorial Thread geschrieben hat welches auf mehreren Fachseiten erwähnt wird. Wenn ich mein Gerät habe werde ich mich daran halten. Gruß Frag
    Wenn es offene Unklarheiten oder Fragen zu meinen hier eröffneten Threads gibt, schreibt mich einfach an. Oft konnte ich meine erfragten Probleme lösen.

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2004
    Beiträge
    656

    AW: Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Viel Spaß mit dem Gerät.
    Grüße
    bedunet

  14. #13
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    771

    AW: Welches 55 Samsung Gerät / Unterschiede?

    Dankeschön, nett von dir!
    Wenn es offene Unklarheiten oder Fragen zu meinen hier eröffneten Threads gibt, schreibt mich einfach an. Oft konnte ich meine erfragten Probleme lösen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite