Welche Größe Schlafzimmer TV?

TV132

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Auf der Suche nach einem TV fürs Schlafzimmer stelle ich mir die Frage nach der Größe.
Der Liegeabstand beträgt 3m. Bei dieser Entfernung dachte ich erst an 55 Zoll. Nachdem ich diese Größe jedoch live gesehen habe, stelle ich fest, dass mir diese Größe im Dunkeln zu viel ist. Es ist meiner Meinung nach zu hell und grell, was für die Augen anstrengend ist (beim Standard TV Programm). Bei Filmen mit entsprechenden Balken oben und unten passt dies schon eher.

Dementsprechend soll es ein kleinerer sein. Momentan frage ich mich, ob etwa 49 Zoll klein genug sind oder es doch 43 Zoll sein sollen. 43 Zoll wären schon ein ganz gutes Stück kleiner, weshalb ich mir momentan recht unsicher bin. Am Schluss muss man es wohl eh live vor Ort ausprobieren, was einem besser zusagt (und zur Not den TV zurückgeben), aber ich wollte trotzdem mal eure Meinung hierzu hören. Habt ihr einen TV im Schlafzimmer und wenn ja welche Größe bei welchem Abstand? TV wird wie gesagt auch für normales TV Programm genutzt.
 
Helligkeit und Bildgröße stehen ja nur teilweiße in einem Zusammenhang.

Nimm die Größe, die dir als richtig erscheint (von der Größe her) und reduziere einfach die Helligkeit?!


Bei 3m Abstand würde ich mindestens auf 49" eher Richtung 55" gehen.
Man wird ja nicht jünger und im Bett will man auch ohne Brille alles erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Du Dir einen entsprechenden Fernseher zugelegt hast, wirst Du Dich nach ein paar Wochen ärgern, dass Du nicht mindestens eine Nummer größer genommen hast.
An die Bildschirmgrößen gewöhnt man sich wahnsinnig schnell :)
 
Ich hab einen 46" FHD ca. 50cm vom Fußende entfernt. Finde das ist auf diese Entfernung die perfekte Größe.
 
.. ab 3m 55 Zoll
 
Ich bin der Meinung, im Schlafzimmer muss es nicht so ein riesen Ding sein.
Fürs Kinofeeling bleibt das Wohnzimmer mit angeschlossener Anlage.

Ich habe mir ein 32" FHD-Gerät hingehängt und zur Berieselung reicht das auch.
Wenn Du allerdings mehr schaust, würde ich zu einem Gerät um die 42" greifen.
Hier kriegt man Preis/Leistungsmäßig schon was nettes.
 
Laß es lieber. Da Du offenbar jemand bist, der gerne lange im Bett liegt, hat ein TV im Schlafzimmer die fatale Wirkung, daß man überhaupt nicht mehr in den Tag starten kann.
 
*offtopic* Abgesehen davon hat ein TV im Schlafzimmer überhaupt nichts zu suchen... Da macht man andere Sachen :-)
 
fürs schlafzimmer wenn überhaupt ein kleines gerät 30- 40"
 
@Zockermann

stimmt, auf der Switch Zelda spielen :D ..
 
in 1m Abstand zum Fussende des Bettes steht bei uns ein 37 Zoll.. Reicht völlig, man kuckt da ja nicht so lange.
 
Ich nutze einen 46" bei knapp unter 4m und kann den Lauftext bei den Nachrichtensendern gut lesen, was mir wichtig war. Ich hab damals ne Schablone mit den TV-abmessungen gemacht um zu sehen wie das im Raum wirkt, so als tipp.
 
3m und 55" ?
Höchstens wenn die Kiste 3m vom Fußende entfernt ist. Ansonsten reichen mir 32" locker. Meiner ist ca. 70cm vom Fußende entfernt.
 
Danke für die Meinungen.

Um es präziser auszudrücken ist es nicht wirklich ein Schlafzimmer sondern einfach ein WG-Zimmer. Sprich Schlafzimmer und Hauptaufenthaltsraum in einem. Da ich jedoch meistens Abends im Bett TV schaue und der Fernseher auch zentral auf das Bett ausgerichtet ist, habe ich in dem Fall das Schlafzimmer hervorgehoben. Es gibt jedoch kein Wohnzimmer mit noch einem TV, der größer ist und als Haupt-TV dient.
 
Die Größe sollte man nach eigenem Empfinden wählen, dass ist bei jedem anders. Du sollest den Tipp mit der Schablone beherzigen.

Wenn aber die Größe, Bildqualität und das Budget nicht Hand in Hand gehen, würde ich die bzgl der Größe ne Nummer kleiner wählen. In dunklen Räumen oder wenn hauptsächlich abends/nachts geschaut wird, würde ich auf einen TV mit guten Schwarzwert setzen, außer der Unterschied zwischen (dunkel)grau und schwarz macht einem nichts aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 49 Zoll tendiere ich momentan zu Philips PUS7101
Bei 43 Zoll eher zu Philips PUS6501 oder Sony KDL-43W805C

Größe bin ich echt grad hin und her gerissen. Eigentlich müsste ich wohl einen 43 und 49 Zoll ausprobieren. Aber gerade wenn man vor Ort kauft ist man da ja ziemlich auf Kulanz angewiesen und hat kein Rückgaberecht wie beim Online Kauf.
 
sorry aber einige Aussagen hier sind doch wirklich Kindergarten Niveau...

direkt am Fußende vom Bett hängt ein 42" TV und ja, der hängt da nur weil er "billig" war.
ein angemessener 55" TV mit entsprechender Qualität wäre halt nahezu doppelt so teuer gewesen und dann muss man halt auch mal Kompromisse eingehen!

und das sollten auch die anderen Leute mal zugeben!
kaum ein Mensch ist ernsthaft mit einer 32" Briefmarke zufrieden, wenn man sich einen 42" oder 55" TV in gleicher Qualität leisten kann!
Wenn aber das Budget gedeckelt ist, dann muss man sich für den besten Kompromiss aus Größe und Qualität entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben