Smartphone Verbindungsproblem im LAN

DonStefano777

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

mein Oneplus One hat seit einiger Zeit ein Problem, Geräte (Drucker, Netzwerk-Radio, Media-Server, etc. ) aus dem WLAN zu erreichen. Mit den anderen mobilen Geräten im Haushalt ist das problemlos möglich. Ich verwende eine Fritz!Box 7390 und habe das Profil bereits gelöscht und eine neue IP vergeben lassen. Andere mobile Geräte kann ich erreichen. Ich kann die Geräte weder mit dem One anpingen noch vom PC (auf dem der MediaServer läuft) das One anpingen (nur jeder 7. Ping geht durch). Das finde ich wirklich strange.

Für das Oneplus One dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob es sich um ein anderes Gerät im LAN oder im WLAN handelt, oder wird da eine Direktverbindung aufgebaut, die gar nicht über die Fritz!Box läuft?
 
ist dein netzwerk auf dhcp oder alle mit statischer ip?
wurde die fritzbox schon mal resettet?
je nachdem, wie du dein one einstellst, geht es entweder über die fritzbox oder direkt z.b. zum wlan-drucker...
ist in der fritzbox die option "wlan-geräte können untereinander verbinden" aktiv?
 
Braucht die FritzBox vielleicht ein neues OS Update? Hatte das Problem mit einem Motorola...da soll mal einer drauf kommen:D
 
chrigu schrieb:
ist dein netzwerk auf dhcp oder alle mit statischer ip?
DHCP mit Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." gesetzt.
chrigu schrieb:
wurde die fritzbox schon mal resettet?
Werde ich gleich mal testen.
chrigu schrieb:
je nachdem, wie du dein one einstellst, geht es entweder über die fritzbox oder direkt z.b. zum wlan-drucker...
Wo kann ich das einstellen? Der Drucker hängt nicht am WLAN sondern am LAN. Ich habe einen Test auf ein anderes Android Handy mit Ping gemacht.
chrigu schrieb:
ist in der fritzbox die option "wlan-geräte können untereinander verbinden" aktiv?
Ja, natürlich. Ansonsten könnten die anderen WLAN Geräte nicht untereinander und mit den LAN-Geräten kommunizieren.
leckerbier1 schrieb:
Braucht die FritzBox vielleicht ein neues OS Update?
Nein, die neueste 6.8 ist auf der 7390 drauf.
 
Hammer, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Der Reboot der Fritz!Box hat geholfen.

Herzlichen Dank an alle, die hier geschrieben haben!
 
Leider war die Problemlösung nicht von Dauer. Inzwischen ist die 6.83 auf der Fritz!Box aber die Netzwerkverbindung zu anderen Geräten funktioniert nur noch ein paar Sekunden. Ich kann z.B. kurz nach dem Reboot der Fritz!Box den Universal Media Server auf dem PC mit dem One mittels BubbleUPNP aufrufen. Sobald ich anfange in der Media Library zu navigieren ist kurz danach die Verbindung weg.

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?
 
ist der mediaserver der fritzbox auch eingeschaltet? zwei media-server konkurrenzieren sich gegenseitig.
 
Das glaube ich nicht. Auf dem Sony geht es doch auch.
Bild.jpg.png
Bild.jpg.png


mobil gesendet
 
nicht jedes gerät kann was die anderen können.. scheinbar kann das dein pc nicht ab. also... zum testen nur ein mediaserver ins netzwerk stellen. sollte die verbindung trotzdem abbrechen, ist es nicht der doppelte mediaserver.
grund: hatte mal eine horizon-box plus ein mediaserver der nas.... die horizon schoss alle geräte im netzwerk ab, auch händy. ohne horizon media-server funktionierte alles prima.
 
Das hat leider nix gebracht. Der Ping geht immer noch nicht vom One auf den PC. Ich glaube, die Probleme liegen eine Ebene tiefer. Wenn ich vom PC auf das One pinge, geht immer genau jeder 8te Ping durch. beim Ping vom One auf den PC genau keiner. beim Ping vom Sony auf den PC geht jeder einzelne Ping durch. :(
 
Die Einstellungen sehen für mich alle Ok aus:

Interface name:
wlan0
Base information:
Display name: wlan0
Interface name: wlan0
Loopback: No
P2P: No
Enabled(up): Yes
Virtual: No
Multicast: Yes
Mac address: C0:EE:FB:21:CB:49
MTU: 1500

Interface addresses:
Hostname: fe80::c2ee:fbff:fe21:cb49%wlan0
Host address: fe80::c2ee:fbff:fe21:cb49%wlan0
Canonical hostname: fe80::c2ee:fbff:fe21:cb49%wlan0
Prefix length: 64
Hostname: Stefans-OneplusOne.fritz.box
Host address: 192.168.6.10
Canonical hostname: Stefans-OneplusOne.fritz.box
Broadcast:
Hostname: 192.168.6.255
Host address: 192.168.6.255
Canonical hostname: 192.168.6.255
Prefix length: 24

All addresses:
Hostname: fe80::c2ee:fbff:fe21:cb49%wlan0
Host address: fe80::c2ee:fbff:fe21:cb49%wlan0
Canonical hostname: fe80::c2ee:fbff:fe21:cb49%wlan0
Hostname: Stefans-OneplusOne.fritz.box
Host address: 192.168.6.10
Canonical hostname: Stefans-OneplusOne.fritz.box

mobil gesendet
 
Zurück
Oben