Suche App zur Buchdigitalisierung

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich möchte gern aus div. Literatur Einzelseiten oder aber auch fortlaufende Seiten mit dem Telefon abfotografieren und als PDF oder vergleichbar speichern. (Umfang max 20 Seiten in Folge) Schön wäre eine anständige Entzerrung (Buchfalz/Bund) sowie gleichmäßiger Kontrast/Ausleuchtung. Worterkennung ist kein Muss, als reines Bild würde mir reichen, wäre jedoch das Sahnehäubchen auf der Torte.

Mir ist bewusst dass eine einfache Suche direkt Ergebnisse liefert. Ich hätte jedoch gern eine Empfehlung für ein explizites Produkt ohne selbst 30 Apps testen zu müssen. Vielleicht arbeitet ja schon einer mit eben so einer App und ist rundum zufrieden, sodass eine Empfehlung ausgesprochen werden kann.
 
Hi riff,

ich nutze hierfür die App Office Lens. Schneidet die Seite ordentlich zu und funktioniert für meine Zwecke sehr gut (ohne Schrifterkennung)

Gruß HAL9001
 
Ist zwar eine Cloudloesung aber

www.docs.colibrief.com/ Ist eine schweizer Loesung. Du kannst da per Scanner oder Foto per Mail alles einsenden. Er scannt das, passt das an und macht eine Volltextindexierung... Es hat einfach keine Tools bzgl. Aufhellung etc. Aber es schneidet Fotos bzw. den Text korrekt aus... Ist fuer Privatpersonen bis ein paar Seiten kostenlos... Dann hast du auch immer deine Daten dabei.. Sharen waere auch moeglich und auch Taggen...

Hier noch die normale Seite: https://colibrief.com/ falls du noch Infos brauchst...

Was ich da noch weiss, das diese Woche ein neuer Release kommt mit einem verbesserten OCR Scanner

Und nein, ich bin kein Entwickler da :) Nutze das Produkt nur gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
@HAL9001: Office Lens sieht gut aus, unterstützt aber leider keinen MultiScan. Das Tip&Tilt scheint sehr gut zu funktionieren.

@Prinzenrolle_: Mir ist das Einsenden via Scan/Mail an ein Unternehmen suspekt. Zudem 50CHF/Monat für Vollfunktion ist schon knackig für den Zweck den ich nutzen möchte. Es gibt Apps, die die OCR/Texterkennung lokal erledigen und kostenfrei sind bzw. kein Abo mitbringen. Grundsätzlich darf es natürlich was kosten, 25-30 Öcken gebe ich gern dafür aus, allerdings nicht monatlich. Dann leg ich die Bücher eher noch auf den Scanner.

Edit: Die meisten Apps beißen sich die Zähne an der Rundung der Seite (linke Buchseite, leicht aufgewölbt durch Buchrücken) die Zähne aus. Diagonale oder Verkippungen hingengen sind kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riff

Das Problem mit Buchrücken oder der Bindung bei Konferenzbänden kenne ich auch zu gut. :)

Habe später bei der Suche nach Apps aufgegeben, weil diese das Bild nicht korrekt entzerren konnten, die OCR entweder vollständig versagt hat oder Schwierigkeiten mit der Erkennung von Spalten, Tabellen und Bildbeschriftungen hatte.

Der Kopierer mit Mail Funktion war in meinen Fall schlussendlich die bessere Lösung,
 
Unterstützt die den Scan nach PDF? MultiScan für Folgeseiten im Dokument? Ich hab eben keine Lust aus 20 einzelnen PDF dann eine ganze zu basteln nur weil es fortlaufende Seiten im Buch sind.

Flachbettscanner daheim oder der Buchscanner in der öffentlichen Bibliothek wären auch meine Notbehelfe.

Edit: Google Fotos ist zu aufwendig für die Einzelaufnahme. Keine automatische Kantendetektrion, kein Auto-TipTilt, kein Multiscan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben