News Amazon Fire TV: Prototyp unterstützt Ultra HD mit HDR im Stick-Format

Qarrr³ schrieb:
Finde es nur ein wenig dreist nicht gleich den s905x zu verbauen, der in 30€ Geräten aus China schon lange erhältlich ist und auch HDR kann. Vermutlich will man die Existenzberechtigung des teureren FireTV nicht aufheben.

Also ich hoffe das der Stick stabiler läuft als die 30-50€ China Android Boxen.
Und es ist egal ob da ein 905, 905x oder 912er drin war, die liefen alle bes...eiden.
 
chrisnx schrieb:
da wäre eine kleine HDMI Verlängerung sicher hilfreich.

Liegt (bzw. lag zumindest bei Gen1) auch in der Packung bei.

Wobei ich da jetzt kein problem sehe. Das Ding verschwindet eh hinterm Fernseher, wo da jetzt das USB Kabel reingeht ist mal sowas von egal...
 
MyNamesPitt schrieb:
Und warum das Teil auf dem Foto verkehrt herum drin steckt ist mir auch ein Rätsel...

Weil HDMI nur in einer Orientierung eingesteckt werden kann? Amazon legt aber mit Sicherheit für dich eine extra Variante auf, bei der der Schriftzug andersherum aufgebracht ist.
 
Weyoun schrieb:
Schon wieder ein neuer Stick? Habe doch erst im Februar den (damals brandneuen) Stick Gen.2 mit Sprachfernbedienung und potenterer Hardware vorbestellt, der am 20. April geliefert wird!

Eigentlich ist der jetzt hier erscheinende Stick schon ein halbes Jahr alt, weil im letzten September in den USA rausgekommen. Wenn die 3. Version also wieder für September geplant ist, passt das schon.
 
bu.llet schrieb:
Das wichtigste bei FireTV ist ja eigentlich ob mit Nougat endlich auch 24p möglich ist.

Mir konnte bis jetzt niemand die Konsequenz daraus erklären.
 
Mir ist die Konsequenz auch nie klar geworden.

Ich hoffe es ist so etwas abgefahrenes wie alles andere als FLAC ist Körperverletzung oder für tollen Sound braucht man CAT5 Patchkabel für 100 EUR pro Meter und nicht etwas was einem nie auffiel aber einmal gesehen jedesmal total nervt.
 
HisN schrieb:
Mir konnte bis jetzt niemand die Konsequenz daraus erklären.

Die Konsequenz aus was, 24p Material via 60hz zu auf den TV zu übertragen? Das endet in der Wiedergabe mittels 3:2Pulldown, wobei grob gesagt ein Bild 3 mal das nächste 2 mal angezeigt wird, um die 24 Bewegtbildphasen passend auf das mit 60hz betriebene Panel abzustimmen.
Das sind einfach sehr unschön aus, weil das Bild was 3 fach angezeigt wird eine längere STandzeit hat, als jenes welches nur 2 fach angezeigt wird. Das ganze endet in einem furchtbaren Pulldownruckeln, ähnlich der massiver Microruckler wo das Bild kurz stockt, sofern man empfänglich dafür ist. Sofern man einen TV mit Motion Interpolation betreibt, welcher das ganze auf 100hz hochrechnet, wird man davon nichts mitbekommen, dafür geht aber jeglicher Filmlook verloren. Ich kann mir Filme mit dem interpolationsbedingten Soap Effect nicht anschauen, weil das total albern wirkt, eher wie ein Laienbühnenstück, darum ist eine native 24p Wiedergabe für mich zwingend.
Der aktuelle Firestick beherrscht ja bereits 24p, allerdings muss man das sehr unkomfortabel manuell aktivieren und dann hat man oft das PRoblem das mit dieser Einstellung wieder Serien extrem unrund laufen, weil diese dann in 50hz vorliegen wie z.b The Last Kingdom. Wenn denn wenigstens angegeben wäre, in welchem Format die Serien vorliegen, könnte man diesess vor Beginn festlegen aber so muss man das ganze erst probieren.
Dann muss man sofern man den Stick an einer 5.1 Dolby Digital Plus fähigen Anlage betreibt, Dolby + zwingend deaktivieren und auf STandard Dolby Digital umschalten, weil 24p und Dolby Digital + absolut nicht harmnonieren, weil das Bild extrem ruckelnd wiedergegeben wird. Deshalb denken wohl auch viele der Stick wäre nicht 24p fähig, auch wenn es manuell aktivierbar ist.
Ok Dolby Digital + ist kein wirklicher Verlust, sofern es um 5.1 Quellen geht, Dolby + beherrscht wohl auch Atmos, abre das liegt meines Wissens nach noch nicht vor in den bekannten Streamdingquellen.
 
Ja, die fehlende automatische Umschaltung auf 24p ist auch das Einzige was mich noch vom Kauf eines Amazon TV abhält. Wenn das funktioniert wird mein HTPC in Rente geschickt.
 
Zum Glück gehöre ich wohl nicht zu der Gruppe die den Unterschied sehen. Stottern oder Ruckeln ist mir nie aufgefallen.
 
Gott sei Dank schreibt es mal jemand. Dachte schon ich wäre der Einzige. Noch nie ist mir ein unruhiges Bild o.ä. mit dem FireTV aufgefallen. Umso verwunderter bin bezüglich dieser Diskussion.
 
Ich habe noch nie was davon gehört, wohl ähnlich wie bei FLAC. Da können selbst die besten Wissenschaftler kommen und bestätigen das der Mensch kein Unterschied wahr nimmt.

"Nein, ich höre da sofort einen Unterschied!"

Manche glauben eben an den Weihnachtsmann.
Manche an den heiligen Jesus oder Mustafa.
Andere eben an FLAC und ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Die Konsequenz aus was, 24p Material via 60hz zu auf den TV zu übertragen? Das endet in der Wiedergabe mittels 3:2Pulldown, wobei grob gesagt ein Bild 3 mal das nächste 2 mal angezeigt wird, um die 24 Bewegtbildphasen passend auf das mit 60hz betriebene Panel abzustimmen..

Nein, das hörte sich eher so an, als würde der Chip nicht 24p und 23,97p unterscheiden können, bzw. berücksichtigen.
Und DA ist mir der Unterschied nie klar geworden.

Ruckelt es dann alle 100 Sekunden, um es auszugleichen oder wird das Audio irgendwann Asyncron?
 
Bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Android Box für 4k und HDR. Werde mir das Ding audjedenfall genauer anschauen.
 
also kodi und spmc können am firetv mittlerweile auf 24p automatisch umschalten. je nach Material.
 
MrWaYne schrieb:
also kodi und spmc können am firetv mittlerweile auf 24p automatisch umschalten. je nach Material.

Ab welcher Version ist das denn bei Kodi möglich? Habe schon lang kein Update mehr gemacht aber wenn ich etwas über den Beamer schaue, ist das über den FireTV mit Frame Interpolation nicht möglich. Das nervt mich einfach nur ungemein.
 
checks0n schrieb:
Ab welcher Version ist das denn bei Kodi möglich? Habe schon lang kein Update mehr gemacht aber wenn ich etwas über den Beamer schaue, ist das über den FireTV mit Frame Interpolation nicht möglich. Das nervt mich einfach nur ungemein.

seit kodi v17.
mit spmc ist es schon länger möglich.
ich nutze nur noch die SPMC x64 version, läuft besser als kodi.

außerdem zu beachten:
man muss das erst in den optionen aktivieren, läuft aber dann.
 
Wattwanderer schrieb:
Zum Glück gehöre ich wohl nicht zu der Gruppe die den Unterschied sehen. Stottern oder Ruckeln ist mir nie aufgefallen.
Das Pull-Down-Ruckeln gab es schon in Zeiten der analogen Videorecorder und ja, es sieht schrecklich aus. ;-)
 
MyNamesPitt schrieb:
In 2 Stelligen Millisekunden Bereich wird das bestimmt Jemanden auffallen. :rolleyes:
Wusste ich es doch, wieder so einen pseudo-qualitäts Quatsch.

Ganz in die Ecke Audiophilen-Voodoo würde ich das nicht abtun. Dazu wird es zu oft und regelmäßig thematisiert. Außerdem besteht die Lösung nicht immer darin, viel Geld in die Hand zu nehmen. So wie etwa irre teure rosa Farbspray die auf die Rückseite von CDs gesprüht einen ungeahnten Klangerlebnis versprechen. Oder Kabel, die in 10cm Höhe über dem Fußboden aufgehängt werden müssen damit die BITs glatter durchlaufen. Natürlich ebenfalls teurer als Gold.

Es gab mal Berichte über Gelspielautomatenspieler die einzelne Bilder erkennen wo wir nur einen verwischten bunten Streifen sehen wenn die Bilder vorbeirollen. Aber durchaus möglich, dass das für Betrüger als Cover-Story erfunden wurde. Vergleichbar mit der angeblichen Möhrenverzehr bei englischen Kampfpiloten im WK 2., um den Einsatz von Radar zu verheimlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben