Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
911
DISCLAIMER:

Auf Bitten der Moderation ist hier folgendes zu beachten:
Dieser Thread ist nicht für Grundsatzdiskussionen gedacht und soll als Gehaltsspiegel, Verhandlungshilfe und zur Diskussion spezifischer Anfragen dienen.

Generische Gehaltsdiskussionen sind in diesem Thread fortzuführen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeiten-in-der-it.2096671/page-19

Diesen Vorgaben nicht folgende Beiträge und Nebendiskussionen werden künftig (uU kommentarlos) verschoben oder versenkt.



Guten Morgen Zusammen,

würden sich hier ein paar Leute aus der IT-Berufswelt dazu bereiterklären was sie ca. verdienen und welchen Beruf Sie ausüben? Ich würde gerne einfach mal einen Vergleich haben was die Leute so verdienen in der IT. So kann man denke ich auch Rückschlüsse darauf ziehen ob man selbst zu unterbezahlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronus
Hier im Forum verdient jeder ab 3000-4000€ Brutto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Lee001, ChrissKrass und 4 andere
Kommst du aus dem IT-Bereich? Ich ja und bei mir sind es unter 3000...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Der entscheidende Faktor ist die Erfahrung. Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber am Anfang ist das Gehalt vermutlich grundsätzlich niedriger.
Mit 3-4 Jahren Berufserfahrung sind 3000-4000€ realistisch. Zumindest wenn du so im Administrations bzw. Support Bereich landest. Kennen einen aus der Berufsschule, der in die IT Consulting Schiene gegangen ist und da durchaus besser verdient. Auf Kosten der Arbeitszeit aber meist.

Aber am Ende musst du dir doch einfach nur die Frage stellen wie deine Arbeitsbedingungen sind, welche du dir vorstellst und ob du mit deinem aktuellen Gehalt gut leben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
"Gehälter in der IT" könnte wässriger nicht formuliert sein.

Es macht einen erheblichen Unterschied, ob du nun im 1st Level Support rum sitzt und Mäuse tauschst und Outlook installierst, oder im 3rd Level Support, oder als Onsite Consultant für SAP oder Datenbanken.

Zudem ist es stark davon abhängig wo der Job ist, was es für Zusatzleistungen gibt und wie hoch deine Berufserfahrung ist.

Damit deine Frage beantwortet werden kann bräuchten wir also von dir:
- Alter
- Jobbeschreibung
- Berufserfahrung
- Ungefährer Arbeitsort
- Zusatzleistungen des AG
- ungefähre Gehaltsbeschreibung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Petoschka, Asghan und 4 andere
- 30 Jahre
- IT-Teamleiter im Systemhaus / Ausbildung gemacht als IT-Systemkaufmann (dazu Fachabi als stattlich geprüfter IT-Assistent)
- knapp 10 Jahre Berufserfahrung
- Arbeitsort Bielefeld
- Prämien nach Leistung ist halt unterschiedlich von Monat zu Monat mal 150 € mal 300 € (Dienstleistung) + 40€ Einkaufkarte (z.B. zum Tanken) + 20 € Erstattung Telefonkosten wegen der Nutzung des eigenen Handys zu beruflichen zwecken
- 2400 € Grundgehalt
 
- 2400 € Grundgehalt

Brutto? Das wäre mir aber DEUTLICH zu wenig.
Als IT Teamleiter in einem (mittelständischen?) Systemhaus (zuständig für die Interne IT und hast ebenfalls Personalverantwortung?)

sind die 150-300€ ebenfalls brutto? Da kommt ja quasi nichts bei rum.

40€ Tanken und 20€ für Telefon hören sich zwar nett an, sind aber meiner Meinung nach ein Witz. Die Firma spart wesentlich mehr wenn sie dir kein Handy geben müssen. und für 40€ tanken. fällt das bei dir ins Gewicht?

Als Mindestgehalt für den Job würde ich eher 40k ansetzen, nicht knapp über 30k, wie du jetzt hast.

Bei mir: Consultant, Microsoft Technologien, 1 Jahr als Consultant, vorher 5 Jahre 2nd und dann 3rd Level, Rhein-Main, FISI gelernt, ~50k inkl Bonus + Firmenwagen, teilweise Kinderbetreuungskosten, HomeOffice inkl Ausstattung (ohne Beteiligung an Internetkosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Asghan
eigentlich nicht wirklich, tanken tue ich im Monat für ca. 70 €. Mit dem 20 € ist der Handyvertrag abgedeckt, allerdings nicht die Finanzierung des iphones die noch bis Oktober diesen jahres läuft. ich finde die 2400 € auch schon wenig, habe eher an 3000 € gedacht, und ja die 2400 € sind Brutto.

Ich gehe im Schnitt im Monat wenn ich alles zusammenrechne mit ca. 1800 € netto [Grundgehalt, Prämien, 40 € karte + 20 Handy) nach Hause.
 
Als angehender IT-Consultant in Süddeutschland erwarten mich jetzt 50000 brutto/Jahr.

Viele meiner Freunde fangen bei großen Konzernen an, da ist das Zielgehalt ca. bei 62000 brutto / Jahr... heißt man fängt bissl darunter an und in 2 Jahren bekommt man dann das Zielgehalt. Und das als Berufseinsteiger.. 35h/Woche.

Haben alle Wirtschaftsinformatik studiert.

Die Kommilitonen, die im Mittelstand oder bei kleineren Beratungsfirmen anfangen, bekommen so ca. 40-45k
 
Ich gehe im Schnitt im Monat wenn ich alles zusammenrechne mit ca. 1800 € netto [Grundgehalt, Prämien, 40 € karte + 20 Handy) nach Hause.

Das kann eigentlich nicht sein.
Esseidenn du hast größere Freibeträge oder aus anderen Gründen wenig Steuern.
Für 1800 Netto müsstest du schon 2550 Grundgehalt haben und jeden monat 300€ Prämie erhalten. Du schreibst aber dass es zw 150 und 300 € sind.

Dennoch. 40.000 halte ich persönlich für das absolute Minimum. Das wären ungefähr deine 3000 + Prämie + Kleinkram WENN du jeden Monat 300€ Prämie bekommst. Und selbst das ist in leitender Funktion mit Personalverantwortung eigentlich schon frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und ###Zaunpfahl###
Kenne den Unterschied zwischen IT-Systemkaufmann und FiSi jetzt nicht, aber für ein West-Gehalt ist das schon sehr mager.
 
Ich werde einfach mit demnächst in die Gehaltverhandlung gehen und schauen mit was ich rausgehen werden, parallel werde ich mich aber auch mal umsehen nach einem neuen Arbeitgeber
 
Xing und Monster helfen dabei ungemein. Im besten Fall hast du bereits Angebote vorliegen wenn du in die Verhandlungen gehst.
 
@ Zensai: 2400 € Brutto ergibt 1606€ netto, ich bin aus der Kirch ausgetreten. Prämie sagen wir auch mal im durchschnitt 150 € netto + 40 Tanken und 20 € Handy sind dann um die 1800 €
 
Achso, das sind Nettoprämien. deshalb fragte ich Anfangs. Dann kommt das hin.
 
Teamleiter, 10 Jahre Berufserfahrung und 2400€ Brutto? Sorry, aber das passt nicht :(

Bei uns in der Firma (IT-Tochter einer Bank) geht es bei 39T€/ Jahr bei 13 Gehältern los.
 
Die Teamleitung mache ich seit über 2 Jahren.
 
Das macht´s noch schlimmer ;)
 
Werkstudent (Master Winfo) im Bereich Online-Marketing und Webentwicklung. Leitung eines Teams auch ebenfalls aus Studenten und erhalte bei 20Std./Woche im Monat 1600€ brutto, im Jahr also auf theoretische 40Std hochgerechnet 38k. Arbeite dort aber auch schon einige Zeit ;)
 
Zurück
Oben