Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Tja... Eher Angebot und Nachfrage.
Wobei ich die Zeiten, bei denen ich abends in der Wanne liege und mir mal eben die Lösung für ein Entwicklungsproblem einfällt ja nicht "in Rechnung stelle" als Angestellter.

Grüße
 
zufällig auf den Thread gestoßen... möchte mal meine Situation schildern:

1) Bundesland: Ba-Wü (nächste größere Stadt ca 45Minuten entfernt ^^)
2) Tätigkeitsfeld: angefangen als Mädchen für alles nun Projektleiter von diversen Projekten mit unterschiedlich großen Teams
3) Bruttolohn pro Monat: 4500€ bei 13 Monatsgehältern
4) Wochenarbeitszeit: 40std. +/- Je nach Arbeitsaufkommen
5) Alter: 31
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Abitur
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: nach abgebrochenem Studium ca 7 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: <150
 
1) Bundesland: BW
2) Tätigkeitsfeld: Entwicklungsingenieur Mechatronik, Automotive-Zulieferer (Tier 1)
3) Bruttolohn: ca. 86k/Jahr
4) Wochenarbeitszeit: 40h, Gleitzeit / Arbeitszeitkonto
5) Alter: 38
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Fachabi, Ausbildung, B.Sc., M.Sc.
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ca. 8 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: unbefristet
10) Betriebsgröße: >100.000
 
metzgore schrieb:
Moin,

ich bin Softwareentwickler für Mobile Apps, 40 Stunden Woche. Zum Ende des Jahres arbeite ich nun 1 Jahr im neuen Unternehmen in Berlin, wo ich 3200€ in 13 Gehältern plus jährlicher Erfolgsprämie in variabler Höhe erhalte. Vorher habe ich 3 Jahre in Leipzig für 2900€ - 3120€ gearbeitet. Habe nun also 4 Jahre Berufserfahrung.

Ich strebe zum Jahreswechsel ein Feedbackgespräch mit Gehaltserhöhung an. Ich dachte da an 3500€ bis 3600€. Ich möchte aber mindestens 3400€ erhalten (das kommt von einem Angebot, welches ich von einem anderen Unternehmen vor einem Jahr bekommen hatte). Beim Feedbackgespräch zum Ende der Probezeit wurde mir gesagt, dass ich mich sehr gut entwickelt habe und die Erwartungen teilweise übertroffen hätte. Außerdem hatte ich maßgeblichen Anteil an einem Projekt, was sehr gute Publicity erhalten hat.

Findet ihr das realistisch?

Update dazu: Habe mit 3600 angesetzt und bekomme nun 3460€ bei 13 Gehältern. Hat also funktioniert :)
 
1) Bundesland: RLP
2) Tätigkeitsfeld: C#.NET Entwickler
3) Bruttolohn: ca. 44k im Jahr
4) Wochenarbeitszeit: 40h
5) Alter: 33
6) Geschlecht: m
7) Bildung: M.Sc. Informatik
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: über 4 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: unbefristet
10) Betriebsgröße: Konzern

Da die Aufgaben und das Gehalt nicht mehr passen, habe ich vor, was neues zu suchen. Was meint ihr, könnte ich an Gehalt verlangen?
Umzug nach Frankfurt käme für mich infrage. Außerdem überlege ich bei einem Beratungsunternehmen als Entwickler einzusteigen. Die groben Vorteile/Nachteile sind mir klar. Kann jemand vielleicht aus eigener Erfahrung berichten? :)
 
40h mit 4 Jahren und M. Sc. Informatik?
FFM/ RheinMain gerne mal 20% auf dein aktuelles drauf rechnen. Mehr geht auch, wenn du an den richtigen AG kommst und "was kannst".

Mit C#.NET bietet sich natürlich Sharepoint Entwickler an.
 
Also so 65.000 sehe ich als Untergrenze.
Für FFM eher so 80.000.
Brauch man aber auch den richtigen AG in einer 3 Mann Klitsche wird das schwer. Entwicklung bei Banken dagegen, da kann es auch leicht 6-stellig werden.
 
@Zensai, danke für deine Einschätzung

@Ungard,

also die Zahlen sehe ich eher für Selbstständige oder Senior Consulter als realistisch. Zumindest in meiner Region wollen die Banken/Versicherungen ihren festen Mitarbeiter so wenig wie möglich zahlen. Sind die Gehälter in Frankfurt wirklich so hoch?
 
65-80 sind definitiv möglich in FFM, aber dafür braucht es mehr Berufserfahrung, oder es ist ein Zielgehalt. In dem Bereich ist dann auch das Sprungbrett dorthin wichtig.

Banken/Versicherungen zahlen auch oft nach Tarif. Da aufpassen.
 
tshape schrieb:
@Zensai, danke für deine Einschätzung

@Ungard,

also die Zahlen sehe ich eher für Selbstständige oder Senior Consulter als realistisch. Zumindest in meiner Region wollen die Banken/Versicherungen ihren festen Mitarbeiter so wenig wie möglich zahlen. Sind die Gehälter in Frankfurt wirklich so hoch?

Selbstständig mit 80.000? Viel zu wenig. Man hat ja deutlich mehr Abgaben.

Zu Gehältern:
https://www.heise.de/ix/heft/Darfs-ein-wenig-mehr-sein-3716803.html

Dein "Konzern" mit 45.000 beutet dich aus, sorry so ist das. US Bude?

Bei uns verdienen Entwickler so 90.000-100.000, ist halt IGM aber auch München (und da sind wir nicht die, die am meisten zahlen).
Ich habe "nur" eine IT Ausbildung und liege bei 75.000
Bei uns zählt aber auch mehr was jemand kann als der Titel, gut ganz ohne irgendwas wird es schwer.

Jedenfalls sollte dein Gehalt min. um 50% hoch.
 
44.000 Brutto per anno wären für einen Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit 2, 3 Jahren Erfahrung Okay aber doch nicht für einen M.Sc. Informatik mit 4 Jahren Berufserfahrung. 70.000 und mehr sind da ganz locker drinnen, dann muss es aber auch jeden morgen frische Brötchen und Kaffee vom Chef geben, sonst 85+. Ich würde mich nach einen anderen AG umsehen. Ohne Hochschulabschluss (aber mit einem DQR N6 Abschluss - Lernaufwand vergleichbar mit einem Bachelor) bekomme ich in Niedersachsen in einen kleinen Unternehmen knapp über 61k - hier kostet eine Eigentumswohnung aber auch keine >300.000 EUR - das darf man dabei immer nicht vergessen...
 
Die Herausforderung ist es fuer mich eher, einen Job zu finden mit attraktiven Technologien (kein 0815 Java EE bullshit, sondern Go, Node, Cloud stuff, Kubernetes,.. ). Und eben auch mit genug Hands-on (Coden !), und nicht in den Bereich Management abzudriften.
Bin aktuell sehr zufrieden, DAX30 und Zielgehalt knapp unter 90k. Alter ~ 30J im Raum NRW.
 
Die Werte im Artikel sind realistisch, wobei der Rechner (ganz unten) irgendwie nur nur Murks auswirft :D

Edit:
Seh grad erst, dass die Balken beim Rechner rechts und links außerhalb vom "Kasten" weiter gehen :D dann passt das soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf dabei nicht vergessen, dass diese Seite (https://www.get-in-it.de/jobeinstieg/gehalt/statistik) die Einstiegsgehälter ausweist. Nach 5 bis 10 Jahren ist man da deutlich raus aus deren Bereichen. Das schreiben die ja auch auch selber unten auf ihrer Seite zum Thema Gehaltsentwicklung. Mein Einstiegsgehalt lag seinerzeit deutlich unterhalb der genannten Zahlen - da haben sich die Einstiegsgehälter über die Jahre schon deutlich nach oben entwickelt.
Viele Leute, mich inklusive, die hier ihr Gehalt dann letztlich angeben haben jedoch mittlerweile jahrelange Berufserfahrung.
Zum Beispiel bin ich seit über 10 Jahren im Unternehmen, seit fast 20 Jahren in der IT-Branche.

Dazu kommt, dass hier einige Leute mit jahrelanger Berufserfahrung Gehälter nennen, die unterhalb der auf der obigen Seite genannten Einstiegsgehälter liegen -> da stimmt dann etwas nicht.

Wie man es dreht und wendet - die Zahlen muss man auch sinnvoll interpretieren. Die Realität bilden die Zahlen auf der Seite ab, ja aber lediglich die Realität in den ersten paar Jahren nach dem Studium / nach der Ausbildung.

Und dann kommen halt immer noch die individuellen Faktoren drauf...
 
Ich finde es lustig, wie ich keine Ahnung habe, in welches Berufsfeld ich mich einordnen soll (Service-Agent) ^^

Die 35k Durchschnitts-Gehalt für eine abgeschlossene Ausbildung zum FiSi/FiAe halte ich aus meiner Erfahrung für nicht realistisch - eher die Spitze, nicht den Durchschnitt - der liegt bei allen anderen Seiten bei ~2500€ Brutto (was auch meine persönliche Einschätzung/Erfahrung ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben