Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Ich habe parallel zum Master auch fest angestellt gearbeitet bei einer 30h/Woche. Waren dann knapp unter 40k in Stuttgart. War echt in Ordnung da auf meinen Master Rücksicht genommen wurde, bin dann während dem Master gewechselt mit deutlich mehr Gehalt aber null Rücksicht auf den Master. Jetzt zieht sich der Master ewig da ich teilweise keine Zeit für Vorlesungen / Klausuren habe. Daher: Geld ist nicht alles, gerade bei so Kombis.
 
Bringe der Firma auf jeden Fall genug rein. Bin bei knapp 95% kundenverrechenbarer Stunden in einem Standardstundensatz. Das Problem mit den Vorlesungen würde bei mir rausfallen, da die Uni ebenfalls nur an zwei festen Tagen in der Woche wäre. Daher durchaus machbar. Sollte ich mich bei anderen Unternehmen bewerben und dort konkrete Gehaltsvorschläge einholen und dann bei meinem Arbeitgeber zu argumentieren?
 
Mystery1988 schrieb:
-27 Jahre
- Ausbildung zum FiSi
- Fast 9 Jahre Berufserfahrung
- Applikation Support + Consulting
- 3000 Brutto. Kein Bonus oder Weihnachtsgeld <-- Seit 3 Jahre Stillstand
- Firma: IT Dienstleister
Jetzt mal ein aktuelles Bild nach ende der Probezeit

1) Bundesland:Niedersachsen
2) Tätigkeitsfeld: Entwickler
3) Bruttolohn: ~3.500€ + mit allen Boni bin ich bei ca. 50k
4) Wochenarbeitszeit: 35 Std. wird Grundsätzlich eingehalten
5) Alter: 29
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Ausbildung zum FiSi
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: fast 10 Jahre und zeit fast 3/4 Jahr als Entwickler
9) Arbeitsverhältnis: unbefristet
10) Betriebsgröße: ~500

Ich bin mit meiner Stelle mehr als zufrieden. Alleine die Wochenarbeitszeit um 5 Stunden reduziert, das ist echt ein Luxus
 
X_Clamp schrieb:
Bei 62k Grundgehalt außertariflich angestellt? Da haben sie dich aber gut verarscht 😉
Ansonsten bist du ja erst 26 und es stehen noch alle Türen offen.

Außertarifliche Anstellung ist in der Finanzbranche absoluter Standard. Genauso wie bei vielen Beratungen nie ungewöhnlich. Zudem gibt es zwar den Bankentarifvertrag, der deckt jedoch Löhne ab,die weit darunter liegen.

Davon abgesehen kann ich mich auch nicht beschweren. Es fallen zwar manchmal Überstunden an, jedoch arbeite ich oft wirklich nur 40h. Dafür ist das Gehalt vollkommen in Ordnung und überdurchschnittlich im Vergleich zudem was manche Kommilitonen zum Einstieg bekamen.

edit: Die leistungsvariable Vergütung ist btw kein Bonus, sondern vertraglich festgehalten. Bonus kommt je nachdem noch on Top drauf, womit man grundsätzlich aber nie rechnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bundesland: Bayern
2) Tätigkeitsfeld: 1st lvl Support, Systemadministrator
3) Bruttolohn: 34k pro Jahr
4) Wochenarbeitszeit: 40 Std. (aber in der Regel sind es eher 45)
5) Alter: 27
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Ausbildung FISI
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 5 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ~ 750
 
1) Bundesland: Bayern
2) Tätigkeitsfeld: Mitarbeiter-Support Bereich ERP, Systemadministrator bald DSB
3) Bruttolohn: 33k pro Jahr (13,5 Gehälter)
4) Wochenarbeitszeit: 40 Std. (wird nie eingehalten; mind 45Std)
5) Alter: 23
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Ausbildung Informatikkaufmann
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 4 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ~ 200

Bin damit recht zufrieden.
Nach der Schulung zum Datenschutzbeauftragten wird das Gebiet "Systemadministration" komplett abgegeben und das Gehalt etwas erhöht.
 
@peterpeta: Find ich aber schon bisschen wenig. Ist das üblich in Bayern?
 
@Austrokraftwerk: Es ist 1st-Level Support in einem vergleichsweise kleinem Unternehmen. Da ist 34k imho schon recht hoch, zumindest wenn man jetzt nur nach diesen Angaben geht. Wenn mehr Verantwortung, z.B. Bankenbranche, großer Konzern, mehr Berufserfahrung + Zertifikate, oder oder oder dazukämen, kann man sicherlich (gerade im Süden) Richtung 40k gehen.

Aber jetzt nur nach den dort stehenden Angaben finde ich 34k für 1st-Level sogar schon recht üppig.

Hier im Thread (und Ähnliches sieht man in Statistiken) geben ja viele <3.000 Brutto/Monat an, was in den meisten Regionen ja auch sehr üblich ist. Im Osten beispielsweise ist ja selbst <2.500 Brutto/Monat häufig vollkommen normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peterpeta
sofern du mit Systemadministrator mehr meinst als AD Verwaltung: Viel zu wenig. Wenns wirklich nur 1st Level ist dann ist das ok.

@hatschki
Viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ascer

1st level kann stark im Aufgabenbereich und in der Verantwortung variieren.
Nicht jeder ist gleich Ticketschubser.

Ich würde den Bereich nicht über einen Kamm scheren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystery1988 schrieb:
Jetzt mal ein aktuelles Bild nach ende der Probezeit

1) Bundesland:Niedersachsen
2) Tätigkeitsfeld: Entwickler
3) Bruttolohn: ~3.500€ + mit allen Boni bin ich bei ca. 50k
4) Wochenarbeitszeit: 35 Std. wird Grundsätzlich eingehalten
5) Alter: 29
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Ausbildung zum FiSi
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: fast 10 Jahre und zeit fast 3/4 Jahr als Entwickler
9) Arbeitsverhältnis: unbefristet
10) Betriebsgröße: ~500

Ich bin mit meiner Stelle mehr als zufrieden. Alleine die Wochenarbeitszeit um 5 Stunden reduziert, das ist echt ein Luxus

35h, 3,5k brutto + Boni und lediglich Ausbildung ist echt ein mehr als ordentliches Einmommen in Sachsen! Damit solltest du zu den Top Verdienern gehören? In Sachsen bekommt man ja wenigstens noch was fürs Geld 😅
 
Hallo

@X_Clamp

Was hat Sachsen mit Niedersachsen zu tun ? Du solltest dir evtl. noch einmal eine Deutschlandkarte ansehen.

Grüße Tomi
 
Hallo

@Tomislav2007

Und Du (wenn wir schon beim Duzen sind) solltest evtl. nicht überall Deinen Senf dazu abgeben.

Grüße

X_Clamp

Edit:
Aber OK, da ich sonst auch immer auf eine äußerst präzise Ausdrucksweise Wert lege, sehe ich den "Fehler" der nicht korrekten Wiedergabe des Bundeslandes ein. Der Mietspiegel ist hierbei nicht gravierend, dennoch nicht vernachlässigbar.
Ich bitte meinen Fehler ausdrücklich zu entschuldigen 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
X_Clamp schrieb:
35h, 3,5k brutto + Boni und lediglich Ausbildung ist echt ein mehr als ordentliches Einmommen in Sachsen! Damit solltest du zu den Top Verdienern gehören? In Sachsen bekommt man ja wenigstens noch was fürs Geld 😅
Ja dafür das ich "nur" eine Ausbildung habe, bin ich sehr sehr zufrieden mit den Konditionen.
 
1) Bundesland: Niedersachsen
2) Tätigkeitsfeld: 2nd Level, Infrastruktur
3) Bruttolohn: 58k (inkl. Sonderzahlung)
4) Wochenarbeitszeit: 40 Std. (Kann mal mehr werden)
5) Alter: 29
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Informatikkaufmann
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 6 Jahre nach Ausbildung
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ~ 300 (inkl. aller Tochtergesellschaften ca. 2000)

Bin damit zufrieden. Wir sind sehr flexibel in der Gestaltung unserer Arbeitszeit und haben viele Freiheiten. Wenn notwendig (Termine, Handwerker etc.) kann ich problemlos Homeoffice machen.
 
1) Bundesland: Oberösterreich
2) Tätigkeitsfeld: Software Entwickler
3) Bruttolohn: €50.400, ab 2020 €57.400
4) Wochenarbeitszeit: 38,5
5) Alter: 28
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Ausbildung EDV Techniker
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ohne Ausbildung 8 Jahre (5 davon als Entwickler)
9) Arbeitsverhältnis: unbefristet
10) Betriebsgröße: ~700
 
1) Bundesland: Hessen
2) Tätigkeitsfeld: Inhouse Consulting
3) Bruttolohn: 57,5k (exkl. Sonderzahlung)
4) Wochenarbeitszeit: 38/h
5) Alter: 25
6) Geschlecht: m
7) Bildung: FiSi
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 5 Jahre nach Ausbildung
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet

Zudem gewährt der AG ein paar "Bonbons"..
 
Also wenn ich mir so die Gehälter angucke verdiene ich wohl zu wenig :D

1) Bundesland: Niedersachsen
2) Tätigkeitsfeld: System Engineer, IT-Security (seit 9
Monaten, davor 18 Monate 1st- und
2nd-Level-Support mit gewisser
Personalverantwortung
3) Bruttolohn: 36k (exkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
4) Wochenarbeitszeit: 39-40/h
5) Alter: 26
6) Geschlecht: m
7) Bildung: B.Eng. (Informationstechnik)
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ~120
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das kommt hier auch sehr stark auf die Betriebsgröße an. Je größer das Unternehmen, desto bessere Gehälter werden gezahlt
 
1) Bundesland: Berlin
2) Tätigkeitsfeld: Software-Entwickler, 3rd-Level-Support, bisschen DevOps
3) Bruttolohn: 47k
4) Wochenarbeitszeit: 40h
5) Alter: 30
6) Geschlecht: m
7) Bildung: B.Sc. (Angewandte Informatik)
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 5 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ~50 (Gruppe > 500)
 
Zurück
Oben