Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Im anonymen Web wird aber auch ganz gerne mal übertrieben ;) Gab schon so einige Threads und jeder hatte immer ein überdurchschnittlich hohes Gehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das lässt sich halt sehr schwierig nachvollziehen.
Hier wird aus verständlichen Gründen kaum jemand seine Jahresabrechnung hochladen.

Ein wenig Frechheit und Poker beim Verhandeln gehört natürlich dazu. Man darf es dabei allerdings nicht übertreiben und sollte den eigenen Marktwert kennen.
 
Das ändert immer noch nix daran, das 2,4k€ als Teamleiter deutlich unter wert ist, wenn man nicht gerade in einem 200 Seelendorf auf dem Land arbeitet :-D
Nur mal so zum Vergleich, ich habe jetzt 5 Jahre Berufserfahrung und arbeite als Rechenzentrums Projekt Ingenieur (Alles was nicht alltäglich ist, wie Netzwerkerweiterungen, neue Server Racks, Kundenprojekte usw) in Frankfurt und verdiene 55k Brutto was bei SK1 2,7k netto sind, ich verdiene also ohne Personalverantwortung schon mehr netto, als er Brutto.
für Bielefeld angemessen wären mindestens 3,5k€ Brutto eher 4k, du hast immerhin Personalverantwortung
 
alex1515 schrieb:
Im anonymen Web wird aber auch ganz gerne mal übertrieben ;) Gab schon so einige Threads und jeder hatte immer ein überdurchschnittlich hohes Gehalt.

Was aber glaube ich daran liegt, dass einfach nur die mit dem überdurchschnittlich hohem Gehalt auch posten. Der Rest bekommt nur schlechte Laune und schließt den Tab gleich wieder :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel, ManHunter4500 und blowout
Hallo auch,

ich habe da ebenfalls mal eine kurze Frage an die Cracks hier. Und zwar war ich die Tage bei einem Vorstellungsgespräch als IT-Fachkraft (1. Runde) in einem Krankenhaus mit rund 100 Betten, einer Zweigstelle und in der Stellenbeschreibung steht, das man für die Betreuung des IT-Bereichs zuständig ist, sein eigener "Herr" ist, sprich eine sehr gute Terminplanung haben muss, für die Einrichtung und Betreuung von HW/SW zuständig ist, wie auch für das Telefonie & TV-System. Ebenfalls wird erwartet, dass man die Mitarbeiter des Krankenhaus regelmäßig Anwenderschulung durchführt.. also Word/Excel etc pp.

Als Hilfestellung/Ansprechpartner hat man hier lediglich noch die IT Abteilung der deutschen Zentrale, die natürlich für alle ihre deutschen Einrichtungen Vorgaben/Auflagen erhebt, parallel dazu gibt es noch noch die europäische IT Abteilung des Mutterkonzerns, die die Konzernvorgaben für sämtliche europäischen Krankenhäuser vorgibt.

Vor dem Gesprächstermin, der übrigens sehr positiv verlaufen ist, dachte ich, das ich das ich in einem Team von mehreren Leuten arbeiten würde und hätte so ein Einstiegsbrutto von 34k-36k/Jahr angepeilt. Nachdem ich allerdings erfahren habe, das ich ja Einzelkämpfer wäre, finde ich das aber eher wenig. Was würdet Ihr hier ansetzen?

Gruß Jan (ps bin gelernter IT Systemkaufmann und 36 Jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du rund um die Uhr erreichbar sein? Wie kannst du Urlaub nehmen?

Ich kenne jemanden der einen ähnlichen Job hat und der ziemlich lange gekämpft hat bis er einen 2ten Mitabeiter bekommen hat. Vorher musste er auch im Urlaub erreichbar sein, falls bei einem IT Problem nichts mehr geht und das im Krankenhaus natürlich besonders schlecht ist.

Der verlangt aber deutlich mehr ;) (50-60k) (KH ist etwas größer ~200 Betten)
 
salazar schrieb:
...das man für die Betreuung des IT-Bereichs zuständig ist, sein eigener "Herr" ist, sprich eine sehr gute Terminplanung haben muss, für die Einrichtung und Betreuung von HW/SW zuständig ist, wie auch für das Telefonie & TV-System. Ebenfalls wird erwartet, dass man die Mitarbeiter des Krankenhaus regelmäßig Anwenderschulung durchführt.. also Word/Excel etc pp.
Na ja, klingt nach komplexeren Vor Ort Service oder? Alles 'Große' steht eh im RZ und 100 Betten haben dann wieviel IT-Systeme im Backend? Ein IT 'Team' gabs da vielleicht mal vor 10y. ;)
Wichtig ist tatsächlich ob es für Dich ein Backup gibt, wenn Du normalen Urlaub nehmen kannst, dann würd ich da mit mindestens 40k als Forderung reingehen (man ist ja Techniker + Dispatcher + Schulungsleiter in einem). Wenn nicht und permanente Rufbereitschaft würd ich Schmerzensgeld draufschlagen.
 
- 22 Jahre
- Ausbildung zum Informatikkaufmann
- 2 Jahre Berufserfahrung
- Systemadministrator
- Aktuell 3500€ Brutto (+ Bonus nach Zielen ~6000€ im Jahr)

Also Du verdienst als IT Leiter mit 30 Jahren 2400€.. Das versteh ich nicht - wie kann das sein?
 
-27 Jahre
- Ausbildung zum FiSi
- Fast 9 Jahre Berufserfahrung
- Applikation Support + Consulting
- 3000 Brutto. Kein Bonus oder Weihnachtsgeld <-- Seit 3 Jahre Stillstand
- Firma: IT Dienstleister
 
@Mystery1988

Wenn dein Arbeitgeber dir sonst nicht irgendetwas bietet, das einen hohen Mehrwert für dich hat (z.B. 32 Std./Woche, Weiterbildungen/Zertifikate, etc), dann finde ich das für 9 Jahre Berufserfahrung wirklich sehr wenig.
 
csMountainDew schrieb:
- 22 Jahre
- Ausbildung zum Informatikkaufmann
- 2 Jahre Berufserfahrung
- Systemadministrator
- Aktuell 3500€ Brutto (+ Bonus nach Zielen ~6000€ im Jahr)


Also Du verdienst als IT Leiter mit 30 Jahren 2400€.. Das versteh ich nicht - wie kann das sein?


Nicht schlecht, darf man fragen in welchem Bereich die Firma wo du arbeitest sich bewegt ?
 
Hallo,

Ich steige mal mit ein. Ich mache derzeit telefonisch Support bei einem lokalen DSL Anbieter. Ich verdiene ohne Provisionen nur 300€ weniger brutto als du. Als TL in der IT bekommst du zu wenig meiner Ansicht nach.

Mit Provision bin ich bei ca. 30000 im Jahr.

Mfg
 
ATL schrieb:
Nicht schlecht, darf man fragen in welchem Bereich die Firma wo du arbeitest sich bewegt ?

Ja bin sehr Zufrieden damit. Klar - Wir machen digitale Unternehmenskommunikation / Corporate Websites / IR Websites für Aktiengesellschaften (IR Bereich).
 
In deinem Thread von 2015 sprichst du von 2500€ Brutto (Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/ausbildung-abgeschlossen-gehalt.1523096/). Etwa 50% Gehaltssteigerung in 2 Jahren ist schon sehr gut. Respekt. Wenn die Aussage wahr ist (was ich einfach mal nicht bezweifle, weil das angegebene Gehalt realistisch ist) war vermutlich ein Jobwechsel dabei. Spekulation ole!

Des weiteren bleibt zu beachten das er im Raum München wohnt (laut erstem Thread), wo die Gehälter so weit ich weiß (halbwissen) eh etwas höher sind.

Was ich damit sagen will: Gehälter sind relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich mal mit ein.

- 28 Jahre
- Ausbildung: mathematisch technischer Assistent

Ich arbeite jetzt 2 Jahre in einem IT-Systemhaus. Bin so gesehen Quereinsteiger, Aufgaben lt. Vertrag: Erstellen von Grundrissen und Back-Office.

Mitarbeiter: 9

Innerhalb der 2 Jahre kamen immer mehr Aufgaben und Verantwortung dazu. Meine Tätigkeiten momentan:

- Erstellen von Angeboten - Rechnungen (sage)
- Level 1 Support
- Planung der Projekte (von Ist Analyse - Soll Konzept)
- Bestellung der Hardware und Software
- Ersteinrichtung der Hardware/Software bei Projekten. (ca. 15 "größere" Projekte im Jahr (Gesamte IT-Struktur in kleinen und mittelständische Unternehmen)
  • Firewall
  • Server(Virtualisierung)
  • Clients
  • Backup-Lösung
  • neuerdings auch Cloud Telefonanlagen
- Disposition der Mitarbeiter (Zuweisung von Tickets und Aufgabenplanung)
- Buchhaltung
- Außerdem verantwortlich für: Getränke, Müll und Fahrdienste für den Chef

22.200 € im Jahr (1.850 € Monat) - Brutto


Ich bin nicht zufrieden und schaue mich momentan auch nach was anderem um, wo meine Aufgaben klarer definiert sind.
 
Bitte nicht vergessen das in jedem Forum (allgemein im Internet) jeder zur Elite gehört.
 
Klueze schrieb:
In deinem Thread von 2015 sprichst du von 2500€ Brutto (Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/ausbildung-abgeschlossen-gehalt.1523096/). Etwa 50% Gehaltssteigerung in 2 Jahren ist schon sehr gut. Respekt. Wenn die Aussage wahr ist (was ich einfach mal nicht bezweifle, weil das angegebene Gehalt realistisch ist) war vermutlich ein Jobwechsel dabei. Spekulation ole!

Des weiteren bleibt zu beachten das er im Raum München wohnt (laut erstem Thread), wo die Gehälter so weit ich weiß (halbwissen) eh etwas höher sind.

Was ich damit sagen will: Gehälter sind relativ.

Sherlock bist du es? :)
Also es war tatsächlich ein Jobwechsel mit ziemlich hoher Gehaltssteigerung - dazu kommt noch die Stadt (München)
Aber wie du schon sagst, Gehalt ist relativ.. Hängt von vielen Faktoren ab. Naja aber ich hab vor 2 Jahren ja auch einen solchen Thread aufgemacht.

Im Endeffekt muss man selbst mit seinem Gehalt Glücklich sein.

P.s. Einen Screenshot meiner Lohnbescheinigung werde ich hier nicht posten, man muss jetzt einfach mal glauben was hier steht oder eben auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem eh Detektive am Werk sind, zitier ich mich einfach selbst:
Vor 3 Jahren:
untot schrieb:
1) Bundesland: Bayern
2) Beruf/aktuelle Position: Linux Admin (Hochverfügbarkeit, Monitoring, DevOps, System-Architektur)
3) Bruttolohn pro Jahr: ca. 40.000 EUR
4) Nettolohn pro Jahr: SK1
5) Wochenarbeitszeit: 40+ Std.
6) Alter: 25
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Ausbildungszeit + 2 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: Unbefristet

Bei mir kam nicht nur ein Arbeitgeberwechsel, sondern auch ein Wechsel in einen andern Tätigkeitsbereich. Inzwischen liest sich meine Tätigkeitsbeschreibung fast wie ein Buzzword-Bingo zum Thema Cloud. Ich habe mich vor etwa einem Jahr "auf gut Glück" und mit wenig Hoffnung auf eine Stelle beworben und hab dann nach Einstellungstests und Vorstellungsrunden tatsächlich die Chance bekommen dort anzufangen.

Heute:
1) Bundesland: Bayern
2) Beruf/aktuelle Position: Platform Architect
3) Bruttolohn pro Jahr: 72.000 EUR + Gewinnbeteiligung + Aktienpaket
4) Nettolohn pro Jahr: SK1
5) Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Std., real... 60+ (Überstunden werden nicht bezahlt)
6) Alter: 28
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Ausbildungszeit + 1 Jahr als Entwickler, danach 3 Jahre als Linux-Admin in einer DevOps-Struktur. Jetzt seit 1 Jahr im bereich Platform und System Architecture
10) Arbeitsverhältnis: Unbefristet, 12 Monate Kündigungsfrist

Letztendlich war der Gehaltssprung nicht mal so groß, wenn ich die Arbeitszeiten einrechne. Durch Boni und Aktienpaket lande ich am Jahresende über der Beitragsbemessungsgrenze (RV), damit sind unbezahlte Überstunden auch rechtlich ok.
Ich würde trotzdem nicht mehr tauschen wollen und das liegt nicht am Geld. Mir macht die Arbeit einfach unglaublich viel Spaß und ich hab mit den Arbeitszeiten kein Problem.
 
@ dneumann

so ähnlich sehen meine Aufgaben auch aus.
Wir sind allerdings 12 Leute. Ich würde mich neben dem Teamleiter Job auch als die rechte Hand des Chefs bezeichnen.
 
Zurück
Oben