Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Ich bin echt erstaunt teils erschrocken, was hier teilweise für Gehälter unterwegs sind.

1) Bundesland: Niedersachsen
2) Tätigkeitsfeld: 1st Level Support,
3) Bruttolohn pro Jahr: 28,000 € (aktuell Probezeit)
4) Wochenarbeitszeit: 40Std.
5) Alter: 24
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Ausbildung FISI
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ~ Frisch angefangen
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: Mehr als 180 Mitarbeiter

Nach der Probezeit wird mein Gehalt neu verhandelt. Ist das als Berufseinsteiger soweit in Ordnung?
Was sollte ich nach der Probezeit anpeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es halt das Problem, dass ich im Einzelhandel arbeite. Von den ehemaligen Berufsschulkameraden weiß ich, dass diese ebenfalls in diesem Gehaltsbereich sind. Außreißer sind allerdings auch dabei (Nautik Bereich)
Ich bin allerdings auch schon auf der Suche nach etwas anderem.
 
belli1993 schrieb:
Ich bin echt erstaunt teils erschrocken, was hier teilweise für Gehälter unterwegs sind.

1) Bundesland: Niedersachsen
2) Tätigkeitsfeld: 1st Level Support,
3) Bruttolohn pro Jahr: 28,000 € (aktuell Probezeit)
4) Wochenarbeitszeit: 40Std.
5) Alter: 24
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Ausbildung FISI
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ~ Frisch angefangen
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: Mehr als 180 Mitarbeiter

Nach der Probezeit wird mein Gehalt neu verhandelt. Ist das als Berufseinsteiger soweit in Ordnung?
Was sollte ich nach der Probezeit anpeilen?

Das ist ein gutes Gehalt für den 1. Level Support. Das nach der Probezeit das Gehalt von der Firma aus sogar neu verhandelt wird ist spitze!
Normal fängt man im Grunde bei 2500 Brutto im Monat an, wenn es GUT läuft.
 
Ich denke es gibt einen unterschied in der Bezahlung zwischen Firmen die für den 1. Level qualifizierte Fachinformatiker anwerben oder jeden der halbwegs telefonieren kann. Ich schätzte belli1993 hat auch die Möglichkeit künftig innerhalb der Firma die Abteilungen wechseln zu können.

Wir haben hier die Struktur, dass Berufsanfänger meist im 1. Level-Support anfangen und nach einer Zeit zum "Desktop Management" wechseln können. Vom Desktop Management kommt man früher oder Später in den Server/Netzwerk/Kommunikations- oder Datacenter-Bereich.
 
Hujujuj, da wird einem ja ganz schwumrig..

Ich bin 22 Jahre alt, arbeite seit etwas über 2 Jahren in einem Systemhaus mit kleinem Ladengeschäft + Technik und komme nicht ansatzweise an die hier im Durchschnitt genannten Summen :o (zumindest von dem was ich beim durchscrollen gelesen habe)

Hauptsächlich bin ich für den Ladenbereich mit allem was dranhängt zuständig.
Aber bin auch "nur" ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel welcher es irgendwie geschafft hat sein Hobby ziemlich gut im Job umsetzen zu können :) Ich kann mich jedenfalls überhaupt nicht beschweren. Aber Respekt! Da scheint noch einiges an Spielraum nach oben drin zu sein :D

Ich schaffe es nicht ganz an die 30k/year ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bundesland: Bayern
2) Tätigkeitsfeld: IT Berater für Microsoft Technologien,
3) Bruttolohn pro Jahr: 85.000€ (70.000 Fix, Rest Bonus - wobei der Bonus nicht gedeckelt ist)
4) Wochenarbeitszeit: 40Std.
5) Alter: 30
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Bachelor -> Master
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ~ 6 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: 8 Mitarbeiter
 
Wie ist das eig. in der IT bei Uni-Absolventen mittlerweile? Ich (WiWi) habe fast ausschließlich AT-Verträge mit All-In Klausel angeboten bekommen, unabhängig von Unternehmensgröße, Branche, Stelle und Bekanntheit der Firma.

Scheint wohl "in" zu sein.
 
Die Gehälter taugen überhaupt nichts, wenn man auf die permanente ereichbarkeit bzw. ein Smartphone kackt.
 
Zwar etwas hart formuliert von Terixa, aber damit hat er nicht unrecht. Wenn man auf Privatleben und Freizeit viel wert legt, ist es bei manchen Summen hier echt schwierig ;) Umso mehr man von seiner Freizeit opfert umso mehr Geld kommt meist dabei rum. Für viele ist das erstrebenswert, aber es gibt auch den Teil der Gesellschaft, der darauf keinen Wert legt und lieber seine Freizeit nutzt.

Ich habe zumindest noch niemand getroffen, der 80.000€ im Jahr verdient aber nach 37,5 Stunden den Stift fallen lässt und wirklich nichts mehr für die Firma macht. Die Leute gibt es sicherlich aber auch.
 
@Everdying
Es hängt von der Position ab. Für gewöhnlich trifft dies auf Positionen ab Abteilungsleiter zu. Hier wird gerne AT angeboten.
(Leider gerade bei AL nur knapp über den höchsten Tarifgruppierungen und somit im Grunde ungünstig...Lohnt sich eigentlich erst ab 1 Position/Stufe höher.)
 
Everdying schrieb:
Wie ist das eig. in der IT bei Uni-Absolventen mittlerweile? Ich (WiWi) habe fast ausschließlich AT-Verträge mit All-In Klausel angeboten bekommen, unabhängig von Unternehmensgröße, Branche, Stelle und Bekanntheit der Firma.

Scheint wohl "in" zu sein.

Kenn ich aus der IT nicht.
All-in ist eh nicht gesetzeskonform unter einem bestimmten Lohn. 100.000 Euro im Jahr laufen dann halt anders als 60.000.
 
Solche Klauseln "Mit dem Bruttoentgehalt sind Überstunden abgegolten" (oder ähnlich) sind eh nicht gültig. Ein Arbeitnehmer muss ganz genau wissen, worauf er sich einlässt. Wie schon geschrieben, ist erst ab einem gewissen Gehalt eine solche Klausel gültig. Ebenfalls müssen diese Überstunden angeordnet werden.

Zum Thema, man kann auch Freizeit haben und gutes Gehalt. Handy aus und gut. Im Arbeitsvertag steht eine Stundenzahl - 40h und mehr muss man nicht machen. Sicher gibt es Viele, die ihren Chef/Kollegen/Kunden nicht enttäuschen/beeindrucken wollen und deshalb immer erreichbar sein wollen.
 
Solange es nicht überhand nimmt und man es gerne tut, ists doch auch unentgeltlich in Ordnung.
 
kelox schrieb:
Solche Klauseln "Mit dem Bruttoentgehalt sind Überstunden abgegolten" (oder ähnlich) sind eh nicht gültig. Ein Arbeitnehmer muss ganz genau wissen, worauf er sich einlässt. Wie schon geschrieben, ist erst ab einem gewissen Gehalt eine solche Klausel gültig. Ebenfalls müssen diese Überstunden angeordnet werden.

Zum Thema, man kann auch Freizeit haben und gutes Gehalt. Handy aus und gut. Im Arbeitsvertag steht eine Stundenzahl - 40h und mehr muss man nicht machen. Sicher gibt es Viele, die ihren Chef/Kollegen/Kunden nicht enttäuschen/beeindrucken wollen und deshalb immer erreichbar sein wollen.

Afaik sind solche Klauseln nur nicht gültig, wenn die Anzahl der Überstunden, die im Gehalt beinhaltet sind, nicht definiert sind. Das ist aber für den AG sehr einfach zu umgehen durch den Zusatz "im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen" oder ähnliche. Das würde bei 40h heißen, dass 8 Überstunden pro Woche mit dem Gehalt abgegolten sind.
 
kelox schrieb:
Solche Klauseln "Mit dem Bruttoentgehalt sind Überstunden abgegolten" (oder ähnlich) sind eh nicht gültig.

Solche Klauseln sind unter gewissen Umständen sehr wohl gültig. Zu dem Thema gab es schon diverse Urteile vom Bundesarbeitsgericht. Voraussetzung für eine solche Klausel im Arbeitsvertrag: Das Bruttogehalt liegt über der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung, aktuell 76.200 € pro Jahr.
 
1) Bundesland: Hessen (Frankfurt am Main)
2) Tätigkeitsfeld: Linux und Netzwerkadmin und IT-Projektmanager in einem Rechenzentrum eines großen amerikanischen Cloudproviders
3) Bruttolohn pro Jahr: 70.000€ (50.570 Fix, Rest Aktienanteile der Amerikanischen Muttersegelschaft)
4) Wochenarbeitszeit: 40Std. Laut vertrag, allerdings schwankt das als Projektmanager stark, wenn ich eine Deadline im Nacken habe, komme ich auch mal auf 60Std. wenn nicht viel los ist, auf 30Std.
5) Alter: 25
6) Geschlecht: m
7) Bildung: 9. Klasse Realschule abgebrochen (Lange geschichte^^) -> 1 Jahr EQJ Praktikum bei einem Systemhaus-> Ausbildung zum FISI gemacht
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: In 2 Monaten sind es 5 Jahre rechnet man 1 Jahr EQJ und 3 Jahre Ausbildung noch mit ein, wären es 9 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: 150.000+ Mitarbeiter (Cloudsparte ca. 30.000)
 
1) Bundesland: Niedersachsen

2) Tätigkeitsfeld: Aktuell: IT-Entwickler (Webtechnologien, CRM, DMS, Schnittstellen [DB-Import, REST, SOAP], Systemarchitektur, digitale Geschäftsprozesse). Angehender Projektmanager für IT-Entwicklungsprojekte.

3) Bruttolohn pro Jahr: Aktuell ~ 48.780 € (41.880€ FIX + freiwilliges 13. + Gewinnbeteiligung) nach Abschluss meiner Qualifikation "etwas mehr" (dürfte sich dann insgesamt bei 60-80 wiederfinden, je nachdem wie hoch die variablen Anteile dann ausfallen). Zuzüglich: 528 € geldwerter Vorteil + Betriebsrentenzusage. Kein Haus- oder Branchen-Tarifvertrag.

4) Wochenarbeitszeit: 40 Stunden, 5 Tage. - Und da wir uns am agilen PM nach SCRUM orientieren sind das auch wirklich 40 Stunden an 5 Tagen + maximal 20 Gleitzeitstunden. Mein Zeitkonto ist aber ausgeglichen.

5) Alter: 37
6) Geschlecht: m
7) Bildung: ITSE -> CERT.it Datenbankadministrator -> angehender Operative Professional IT Systems Manager
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ~ 10 Jahre in dem oben genannten aktuellen Berufsfeld, "IT" seit beginn meiner Ausbildung '98
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: 135 Mitarbeiter

PS: Angefangen habe ich übrigens seinerzeit auch mit < 25.000 EUR per anno. Mit der laufenden Erfahrung und Qualifizierung entwickelt sich dann auch das Gehalt entsprechend.

PPS: Eine recht genaue Übersicht von sozialversicherungspflichtigen Berufen bietet die Arbeitsagentur übrigens unter dem https://entgeltatlas.arbeitsagentur.de an. "Genau" deswegen, da diese Zahlen auf den gemeldeten Berufen und den dazu abgeführten Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung berechnet werden und kein "wünsch Dir was Zahlengekasper" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystery1988 schrieb:
-27 Jahre
- Ausbildung zum FiSi
- Fast 9 Jahre Berufserfahrung
- Applikation Support + Consulting
- 3000 Brutto. Kein Bonus oder Weihnachtsgeld <-- Seit 3 Jahre Stillstand
- Firma: IT Dienstleister

*Thread ausgrab* Bei mir gibt es ein Update bei dem Thema.
Durch den Arbeitgeber wechsel habe ich für mich bessere Konditionen ausgehandelt.

In der Probezeit bekomme ich 10% mehr Geld und danach gibt es noch mal einen Aufschlag von 10% + 2x Bonus im Jahre mit Insgesamt 115% und das Beste ich Arbeite nur noch 35 Stunden.
Alles im allen mehr als erfreulich!
 
Zurück
Oben