Defekt der Grafikkarte?

Nero93

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo Leute,

Bevor ich zu meiner Frage komme gebe ich kurz die Spezifikationen meines PC an, vllt hilft es euch ja bei der Fehlersuche.

CPU: INTEL I7 2700k mit 4.5 Ghz und Noctua NH-D 14
Ram: 4x4 GB G.Skill RipJawsX
MB: Asus P8 Z68 Deluxe
Psu: Corsair AX 750
Graka: Sapphire HD 7970

Zu meinem Problem:

Beim benutzen ging plötzlich das Bild weg.
Als ich den PC neugestartet hab hatte der Bootscreen Pixelfehler (URL der Bilder füg ich unten ein).
Ich komme bis zum "Windows wird gestartet" Bildschirm. Ab dann bleibt der Monitor schwarz.
Das Display des Mainboards zeigt keine Fehlercodes an.
Ich denke es ist die Grafikkarte. Kann es aber auch nicht sicher sagen da mein MB kein Onboard Grafik Anschluss hat.
Auch hat niemand Zeit mir seine Graka zu leihen.

Daher würde ich gerne mal eure Meinungen hören.
Ist es sicher die Graka?
Was könnte es noch sein?
Warum hat der Bootscreen Pixelfehler aber ich bekomme keinen Desktop-Bild mit Pixelfehlern?


http://imgur.com/2hdzz9U
http://imgur.com/t8CmPze
http://imgur.com/iv8oRE9

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Lg Nero
 
Sieht nach defekten Speicher aus...

Ich hatte erst kürzlich ein ähnliches Problem mit einer HD7870. Alle Teile abgebaut, dann in Alufolie eingewickelt und bei 100 Grad Umluft im Backofen eine halbe Stunde backen lassen. Bisher funktioniert die Grafikkarte wieder tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM der Grafikkarte defekt. Ist recht eindeutig.
Einzige was du noch versuchen kannst, ist die Grafikkarte aus- und wieder einzubauen um ein Kontaktproblem auszuschließen. Wirst aber wohl nicht um einen Neukauf rum kommen. Garantie gibts da sicher nicht mehr, die Karte hat ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel
 
Hab die Karte schon ausgebaut und sauber gemacht und wieder eingebaut.

Habe gerade festgestellt das ich im Angesicherten Modus auf den Desktop komme. Allerdings mit den selben Pixelfehlern.
 
Würde auch sagen, VRAM defekt. Im BIOS sind noch keine Treiber für die Karte geladen. Mit Treibern in Windows wird die Karte anders angesprochen. Daher der Unterschied, warum im BIOS noch etwas angezeigt wird, in Windows jedoch nicht.

Übergangsweise kann eventuell Backen der Graka helfen. Aber du wirst um einen Neukauf mMn nicht umhin kommen.
Ergänzung ()

Abgesicherter Modus -> auch keine Treiber geladen (oder besser gesagt nur die Standard VGA Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero93 schrieb:
Hab die Karte schon ausgebaut...
...im Angesicherten Modus auf den Desktop komme. Allerdings mit den selben Pixelfehlern.

Alles klar. Eindeutig VRAM hinüber. Da wirst nicht groß was retten können. Backen kannst du natürlich versuchen, meist bringt das aber wenn überhaupt nur ein paar Tage bis Wochen was. Ob man den Aufwand betreiben will? Ist ja nur minimales herausschieben eines eh zwangsweise anstehenden Neukaufs
 
Vielen Dank an alle die mir jetzt so schnell geholfen haben :)

Wird dann wohl eine GTX 1080.

Wollte nur bevor ich soviel Geld ausgeben sichergehen, dass es wirklich die Grafikkarte ist.

Also nochmal: Vielen Dank .
 
Bevor du 500-600€ ausgibst könntest du die Karte vielleicht wiederbeleben.
 
Ob es als Ersatz nun gleich eine 1080 werden muss, solltest du dir natürlich gründlich überlegen ^^
Karten in einem Leistungsbereich zu kaufen, in dem es momentan keine Konkurrenz gibt, ist immer eine sehr teure Angelegenheit.
 
Sollte ne 1070 oder 1080 werden.
Und zwischen den Karten liegen bei Amazon "nurnoch" 120€.
 
Die 7970 die ich bis jetzt hatte habe ich damals zum Release gekauft.
Die hat mir jetzt 6 Jahre ermöglicht alle Spiele flüssig in annehmbarer Grafik zu spielen.

Mein Gedanke ist, dass ich wenn ich jetzt eine 1070 oder 1080 kaufe die nächsten 6-8 Jahre nicht upgraden muss.

Daher gebe ich gerne einmal mehr Geld aus und habe dann über die nächsten Jahre ruhe.
 
da hattest du aber auch das große Glück, dass es jahrelang Probleme gab endlich von den 28nm wegzukommen und kleinere Fertigungen zu ermöglichen. Sonst wäre die Leistung sicherlich früher gestiegen. Eine Karte mit Planung auf 6 oder gar 8 Jahre zu kaufen lohnt sicht mMn schlicht nicht. Brauchst du jetzt die Leistung, dann kauf sie. Denkst du an die Zukunft fährst du besser mit einer 240-250 Euro Karte und rüstest in 2-3 Jahren wieder auf ein dann aktuelles 250 Euro Modell um. Da hast dann garantiert mehr Leistung als mit einer heutigen 1080.
 
rg88 schrieb:
da hattest du aber auch das große Glück, dass es jahrelang Probleme gab endlich von den 28nm wegzukommen und kleinere Fertigungen zu ermöglichen. Sonst wäre die Leistung sicherlich früher gestiegen. Eine Karte mit Planung auf 6 oder gar 8 Jahre zu kaufen lohnt sicht mMn schlicht nicht. Brauchst du jetzt die Leistung, dann kauf sie. Denkst du an die Zukunft fährst du besser mit einer 240-250 Euro Karte und rüstest in 2-3 Jahren wieder auf ein dann aktuelles 250 Euro Modell um. Da hast dann garantiert mehr Leistung als mit einer heutigen 1080.

Ja so betrachtet macht es schon Sinn was du sagst.

Werde mich mal umsehen auf dem Graka Markt und dann entscheiden
 
Die RX ist halt leider nur rund 50% schneller als die 7970, das ist kein wirkliches Upgrade find ich. Unter ner 1070 würde ich da persönlich nicht ansetzen, damit man auch was vom Upgrade merkt.

Idealerweise könnte man wohl noch Vega abwarten, aber mit defekter GPU macht sich das nicht so besonders ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke ist, dass ich wenn ich jetzt eine 1070 oder 1080 kaufe die nächsten 6-8 Jahre nicht upgraden muss.

6-8 Jahre ist völlig utopisch. Du bezahlst bei der 1070 60% mehr für 30% mehr Leistung ggü. einer RX 480. Bei einer 1080 ist das PL Verhältnis noch etwas schlechter. Du kannst besser jetzt eine 250€ Karte kaufen und in 3 Jahren nochmal. Dann hast du immer was aktuelles und besseres als wenn du jetzt eine teure Karte kaufst die irgendwann steinalt ist
Wenn es mal so einfach wäre einfach mehr ausgeben und dementsprechend die Hardware länger nutzen zu können...
 
Zurück
Oben