Welches Betriebssystem eignet sich am besten für mein MacBook 2009 Mid

Kaisershanks

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
44
Guten Tag liebes Forum :-)

Wie im Titel zu entnehmen, möchte ich wissen welches Betriebssystem sich am besten für mein Macbook eignet.
Damit gemeint ist die Performance, Schnelligkeit, Programme wie Microsoft World/Excel/Powerpoint und generell die Leistung.
Mir ist es wichtig das mein Macbook flüssig läuft, keine lange Zeit zum öffnen einer Datei benötigt oder lange zum hochfahren sowie auch abstürzt/hängen bleibt.

Es soll schon einwandfrei funktionieren!

Welches ist das beste Betriebssystem für mein MacBook?

Anbei ist ein Bild meiner Macbook Daten.

Hoffe auf eine schnelle Antwort sowie auch Testberichte ihres MacBooks 2009 mit dem Betriebssystem.

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-21 um 11.49.08.png
    Bildschirmfoto 2017-03-21 um 11.49.08.png
    34,9 KB · Aufrufe: 990
Hallo :)

Rüste einfach eine SSD nach und benutze weiterhin OS X.

LG criss
 
Wenn Du bereits eine SSD verbaut hast, geht es eigentlich nicht mehr schneller. Egal welches Betriebssystem.

Limitierender Faktor in deinem Macbook ist die SATA II-Schnittstelle. Mehr Leistung bekommst deshalb wohl nur durch den Kauf eines neuen Macbooks oder Notebooks.
 
Und dennoch Probleme mit der Geschwindigkeit des MB?

Falls Du häuftiger PP, Excel, Word, und co. benutzt, laß die Programme einfach offen. Rechtsklick auf das Programmsymbol im Dock, dann aus Ausblenden. Bein nächsten Aufrufen hast Du dann so gut wie keine Wartezeit. Das mache ich z.B. so mit AutoCAD und PS.

Wenn das MB generell zu langsam läuft würde ich OS X frisch installieren. Villt. sind ja einige "unnötige" Anwendungen installiert, die das Teil bremsen.
 
Bleibt noch die Frage, welche OSX-Version. Snow Leopard (10.6.8) ist installiert und mittlerweile ziemlich veraltet. Aktuell ist Sierra (10.12.3), welches aber erst ab dem Macbook LATE 2009 läuft. Bliebe El Capitan (10.11.x), was auch noch mit Updates versorgt wird.

Ich würde also erst mal El Capitan installieren und gucken, ob ich damit zufrieden bin, alleine auch wegen der ganzen Mac-spezifischen Extras, die unter Win10 brach lägen.

Windows 10 müsste sich ja auch noch per Bootcamp parralel installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da speziell Microsoft Word/Excel/Powerpoint genutzt werden sollen, fallen alle Linux-Varianten ja schon von vornherein weg, dort könnte man nur Libre Office statt MS Office nutzen.

Und optimal für ein Macbook ist natürlich immer OSX bzw. macOS, dafür wurde es ja speziell gebaut und angepasst. Ich glaube auch nicht, dass ein 2009 Macbook mit Windows irgendwie schneller laufen würde, egal mit welcher Version.

Als limitierenden Faktor würde ich hier aber auf jeden Fall primär die CPU sehen. RAM ist mit 8GB absolut in Ordnung, eine SATA II SSD ist auch nicht langsam. Bei SATA II (richtigerweise "SATA 3GB/s") ist eigentlich nur die maximale sequentielle Geschwindigkeit limitiert, das macht für die Schnelligkeit des Systems eigentlich nichts aus. Wichtig sind die schnellen Zugriffszeiten bei der SSD, und die hat man auch mit SATA 3GB/s.

Die GPU wird in dem Ding natürlich auch nicht mehr die schnellste sein, das limitiert dann bei Dingen wie Youtube stark.

Es handelt sich um 8 Jahre alte Mobil-Hardware, da kann man einfach nicht mehr zu viel verlangen.
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Bleibt noch die Frage, welche OSX-Version. Snow Leopard (10.6.8) ist installiert und mittlerweile ziemlich veraltet. Aktuell ist Sierra (10.12.3).

Sierra wird u.U. nicht mehr installierbar sein, und Snow Leopard ist von der Geschwindigkeit her vielleicht sogar flotter, als die neueren Versionen. Wobei Snow Leopard natürlich überhaupt keine Updates mehr bekommt, das sollte man eigentlich nicht mehr nutzen!
Ich habe zwei alte iMacs bei der Arbeit (2007 und 2008), die wir immer noch als Office-Rechner mitziehen, die wurden mit El Capitan erst mal höllisch langsam. Dann haben wir allerdings erst eine SSD eingebaut, und jetzt läuft es wieder ganz gut. Auf beiden lässt sich übrigens kein Sierra mehr installieren, bei El Capitan war Schluss mit den Updates.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Kein Witz! Windows 10. Wird wohl schneller laufen als Dein momentan verwendetes OS.
Kannst ja mal selber schauen:

Echt? Das ist ja stark! Hätte ich jetzt nicht gedacht! Ich weiß zwar, dass Win10 auf kleinen Rechnern ziemlich flott läuft, die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht - aber ich dachte eigentlich, dass die Treiberunterstützung mit Bootcamp immer nur so mäßig sein soll für Macs, weil Apple natürlich auch kein Interesse daran hat, dass Windows besser läuft auf Macbooks, als ihr eigenes System.
Aber es stimmt schon, OSX/macOS ist gerade seit El Capitan recht fordernd geworden, was die Hardware angeht, und bei Win10 gingen die Anforderungen gefühlt eher zurück.

Wenn man sich aber die Kommentare unter diesem Youtube Video ansieht, dann sieht man wieder, dass es doch nicht immer so easy-peasy ist. Der Ersteller des Videos sagt, dass er an heißen Tagen mit einem Ventilator von außen kühlen muss, und viele andere haben anscheinend auch diverse Treiberprobleme. Das war auch mein Stand der Dinge, dass die Treiber für Macbooks mit Windows oft ein Problem sind - besonders für so ganz alte Teile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht einerseits ganz gut aus auf dem Video, nur fehlt andererseits der Vergleich zu El Capitan komplett. Und abgesehen von kleinen Tools startet der auch keine richtigen bzw. größeren Programme. Wenn der hinterher eine Minute braucht, um Office zu laden, weißte Bescheid :)

Ich würde daher ganz normal El Capitan und W10 über Bootcamp installieren und dann sehen, was mir mehr taugt.
 
Vielen Dank erstmal für alle Antworten!

Ich hätte nur gerne ein neueres Betriebssystem, als das was ich momentan habe.
Welches würdet ihr mir empfehlen für mein MacBook?

Wäre "El Capitan" nicht etwas zu neu für mein MacBook?
 
"zu neu":rolleyes:?

Snow Leopard ist jedenfalls zu alt, kriegt keine Updates mehr und ist daher unsicher. El Capitan wäre erst mal genau das richtige für das Gerät, vielleicht noch Windows 8/10.

Probiere es doch einfach aus, Du riskierst dabei doch rein gar nichts.
 
Also ich habe eine MacBook White Early 2009 mit 500GB SSD und 4GB RAM damit läuft El Capitan sehr gut.

Zu Office: da hatte ich auch mal ziemliche Performance Probleme, habe festgestellt, dass es ein Service Pack für Office 2013 gibt unter OSX. Das hat sich irgendwie aber nicht selbst installiert. Nach dem ich das manuell draufgespielt habe lief es schon deutlich besser. Aber grundsätzlich gibt sich Microsoft nicht unbedingt Mühe Software für OSX zu optimieren (irgendwo verständlich)
 
Danke für deine Antwort :-)
hat aber apple an sich nicht ein eigenes schreibprogramm wie microsoft word, powerpoint etc.?
oder ist sowas kostenpflichtig?
 
Ja nennt sich Pages, Numbers und Keynote. Das ganze Paket nennt sich iWorks. Ich weiß gar nicht ob das was kostet, ich denke aber schon. Mit OpenOffice kommt man sonst ja auch gut zu recht wenn man nicht spezielle Office Sachen macht.

Noch einmal kurz zu OSX. Ich war auch lange bei Snow Leopard. Was für die 2009er Mac's ein sehr performantes Betriebssystem ist. Da es aber irgendwann keine Software mehr gab die 10.6.8 unterstützt war ich irgendwann zum Update "genötigt". Hatte immer Sorge mein Mac würde durch ein Update zu langsam werden. Da sich bei El Capitan aber viel getan haben soll wegen Performance hatte ich mir gedacht ich probiere es aus. Im Zweifel per Backup zurück. Bin gleichzeitig mit dem Wechsel auf El Capitan von 2GB auf 4GB RAM und von HDD auf SSD gewechselt und damit finde ich ist mein Mac (hardwarebedingt) in vielem unter El Capitan sogar schneller als unter Snow Leo.

Also sowas wie Yosemite, Mountain Lion etc soll auf den alten Mac's nicht so gut laufen (habe ich aber nie selber getestet, nur gelesen) aus eigener Erfahrung kann ich dir daher wie gesagt auch empfehlen direkt auf El Capitan zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iWorks ist kostenlos mit nem neu gekauften Mac soweit ich weiß, musst du dann einfach im App-Store schauen wenn duzB El Capitan installiert hast. Ich mags sehr gerne, aber Leute die MS Office gewöhnt sind und das stark ausnutzen haben damit so ihre Probleme.
 
Soweit ich weiß wurde iWork und iLife immer kostenfrei als DVD Version nem MB mitgegeben. Zur not ist Open Office auch zu empfehlen.
 
die DVD Variante ist schon lange vorbei. War auch immer nur iLife.
Aber wie gesagt einfach mal im App-Store schauen wenn du die neue Version installiert hast.
 
Sein MB ist von 2009. Da gab es die DVD´s doch noch dabei.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe dann noch 2 Fragen.

1. Wie setze ich mein komplettes MacBook zurück?
heißt: Alle Daten sowie der Nutzer wird gelöscht
Also als wenn man den gerade aus dem Laden geholt hat.

2. Wo bekomme ich das Betriebssystem "El Capitan" ?
Muss ich es Kaufen?
Im AppStore habe ich nur sierra gefunden.

Oder soll ich bei Apple anrufen?

Danke im voraus
Ergänzung ()

Ich hatte bereits im Internet bezüglich des Zurücksetztens nachgeschaut, doch das funktioniert bei mir nicht, mit der Kombination
CMD+R gedrückt halten beim hochfahren des Macbooks.
Ich komme nicht in dieses Menü.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt!

Ich habe bei Apple angerufen und die haben mir per E-Mail einen Link zu "El Capitan" geschickt, denn ich dann über den AppStore runterladen konnte.

Trotzdem vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaisershanks schrieb:
1. Wie setze ich mein komplettes MacBook zurück?
heißt: Alle Daten sowie der Nutzer wird gelöscht
Also als wenn man den gerade aus dem Laden geholt hat.

Idealerweise erstellst Du Dir mit dem Programm Diskmaker X einen bootfähigen USB-Stick, der die Installationsdateien für El Capitan enthält. Außerdem solltest Du Dir unbedingt die App "Installiere El Capitan" irgendwohin sichern, für den Fall, daß Du nochmal einen Clean-Install machen musst.

Bei Rechnerstart drückst und hältst Du die linke ALT-Taste gedrückt und wählst dann den El Capitan Bootstick als Startvolume. Ist der Installer geladen löschst Du als erstes die intere SSD, richtest die SSD gewünscht ein und installierst El Capitan.
 
Zurück
Oben