Bericht Luft- & Wasserkühlung: Übersicht und Kaufberatung für jedermann

Muss bei meinem Radiator mal die Lüfter tauschen, hatte da bisher nur die alten Gehäuselüfter drauf und jetzt ist einer von drei 120ern ausgefallen.
Würde die gerne mit dem BitFenix Recon steuern (kann wohl kein PWM). Sind Noctua NF-F12 PWM dafür geeignet, oder doch lieber andere kaufen? Der Enermax T.B.Silence soll ja auch nicht schlecht sein und kostet nur ein Bruchteil davon. Geringe Lautstärke bei guter Leistung wäre ideal, wobei ersteres wichtiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Verzögerung gibt es jetzt noch eine Rückmeldung zum be quiet! Silent Loop: Der Hersteller hat mir mitgeteilt, dass tatsächlich manche Pumpen bis Fertigung im Dezember produktionsbedingt nach einiger Laufzeit ein lauteres Betriebsgeräusch hatten. Davon war aber nur ein kleiner Teil aller Silent Loops betroffen und dieser Fehler tritt jetzt nicht mehr auf. Davon unabhängig kann die AiO lauter werden, wenn man die Pumpe drosselt - dafür ist sie nämlich nicht ausgelegt. Die Pumpe darf nur mit 12 Volt betrieben werden, weshalb die Silent Loops mittlerweile auch einen "12V"-Sticker am Anschlusskabel der Pumpe tragen. Wird sie dennoch gedrosselt, kann es durch mangelnde Schmierung der Pumpenmechanik zu Beschädigungen kommen, die natürlich auch ein höheres Betriebsgeräusch erklären, aber vom Kunden selbstverschuldet sind.


Bei neuen Silent Loops sollte es bei sachgemäßem Betrieb also keine Probleme mehr geben :)
 
Artikel-Update: Der Artikel wurde um weitere Informationen zur Optimierung einer (im PC bereits vorhandenen) Luftkühlung ergänzt. Denn laut muss sich auch ein so gekühlter leistungsfähiger Rechner im Jahr 2017 nicht mehr anhören. In jedem Fall lässt sich nachträglich etwas gegen den Lärm unternehmen. Am besten sollte der PC natürlich bereits bei der Planung mit einer ordentlichen Kühlung bedacht werden. ComputerBase gibt zahlreiche Tipps.
 
Komisch, ich kühle meinen ganzen Pc, semipassive.
Netzteil, Lüfter aus.
CPU-Kühler, kein Lüfter
Gehäuse, ein lautloser, 800upm Lüfter
Keine HDs, nur SSDs
GPU, Lüfter aus im Desktop, im Gaming unhörbar.

Wozu so ein riesen Artikel? Der nur verwirrt?

Ich würde mal so sagen, bei massiver übertaktung >5Ghz und >= 8 CPU Kerne, macht das ja Sinn. alles drunter ist lautlos und passiv mit Luft zu kühlen.
 
luftkühlung.
der rest ist zu 99% unverhältnismäßige extravaganza...
 
Thomas B. schrieb:
Der Artikel wurde um weitere Informationen zur Optimierung einer (im PC bereits vorhandenen) Luftkühlung auf der zweiten Seite ergänzt.

Ich würde da noch als Tipp hinzufügen das oftmals die Lärmquelle etwas anderes ist als man denkt.

Da lohnt es sich oftmals, mit Finger auf dem Lüfter diesen kurzzeitig anzuhalten oder mit Küchenpapierrolle am Ohr punktuell abzuhören ob es wirklich die GPU oder das Netzteil ist, oder ob eventuell z.B. das Mainboard Spulenfiepen hat - das soll auch schon passiert sein.
 
Hat jemand einen Tipp für nen günstigen Kühler auf einem Pentium G4560 im ASRock Deskmini 110? Der Intel Boxed Kühler ist selbst im Idle hörbar.
 
Guter Artikel, vielen Dank dafür.
Wie im Artikel bereits angerissen, kann (zumindest für unverlötete CPUs) sonstwas für eine Kühlung gebastelt werden, welche dann nie ihr Potential ausschöpfen kann, solange nicht ein besserer Wärmeübergang Die -> IHS gewährleistet wird.
Und da kommt das Köpfen ins Spiel.

Sicher nicht jedermanns Sache (Garantieverlust, Gefahr von Schäden an der HW), aber nur so erreicht man, dass z.B. eine Custom-WaKü sich deutlich von einer AiO oder Luftkühlung abheben kann.
Das Potential eines guten Wärmeübergangs sieht man deutlich an GPUs (auch 250W+ Klasse), bei denen selbst eine simple 120er AiO Temperatursenkungen von mehr als 20K bewirken kann.
Mit der gleichen 120er AiO hat hingegen ein Heizwell oder ein 7700K richtig Probleme, irgendwie besser als ein Luftkühler zu werden; und das, obwohl hier meist nur TDP unter 100W an der Tagesordnung sind.

MMn sind also Tests mit ungeköpften (nicht im Wärmefluss optimierten) CPUs wenig aussagekräftig zum Potential einer bestimmten Kühllösung.
 
Rickmer schrieb:
mit Küchenpapierrolle am Ohr punktuell abzuhören

Das ist der Tip, den ich jedem beherzigen kann. Hatte das nun auch schon mehr als einmal, dass ich die falsche Komponente in Verdacht hatte und die Ausgaben hinter her für die Katz waren. Bevor man etwas macht, erst einmal den kompletten PC abhören.
 
nebulus schrieb:
Gehäuse, ein lautloser, 800upm Lüfter

Wenn du 800rpm bei einem Casefan als lautlos empfindest würde ich mal den Gang zum Ohrenarzt empfehlen ;)

nebulus schrieb:
Ich würde mal so sagen, bei massiver übertaktung >5Ghz und >= 8 CPU Kerne, macht das ja Sinn. alles drunter ist lautlos und passiv mit Luft zu kühlen.

Nope, Sehr leise unter Luft geht bei GPUs eigentlich erst seit Maxwell und da auch nur bis zur 980, die Ti ging selbst mit dem Morpheus nicht richtig leise.
Kommt eben drauf an welche Hardware man hat, bei deinem i5 und der 1070 ist es nicht schwer das ganze leise zu bekommen, bei ner 980Ti mit 1500 MHz die gerne auch mal bis zu 350W und mehr verbrät um auf das Niveau der 1080 zu kommen oder einer alten 780 (Ti) oder 290 (X) ist es mit Luft schon sehr schwer, selbst mit Morpheus und Konsorten.
Auch die 1080 Ti Customs sind wie man in den Tests sieht wieder nicht wirklich leise, ist aber natürlich auch immer eine Frage der Ansprüche ;)
 
immortuos schrieb:
Wenn du 800rpm bei einem Casefan als lautlos empfindest würde ich mal den Gang zum Ohrenarzt empfehlen ;)

Also ich höre meine Caselüfter @800 U/min gar nicht. Vielleicht liegts daran, dass du zu gepuscht bist und alles extrem wahrnimmst? Hoher Blutdruck könnte eine Ursache sein.
Das einzige was mich an meinen System gestört hat, war die Grafikkarte, die bließ mit 2k U/min, das war mir dann auch zu laut. Selbst meinen kleinen Alpenföhn höre ich kaum, der dreht maximal mit 1100 unter Last, da muss ich mich schon drauf konzentrieren, damit ich ihn höre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS74ES schrieb:
Also ich höre meine Caselüfter @800 U/min gar nicht. Vielleicht liegts daran, dass du zu gepuscht bist und alles extrem wahrnimmst?

+1
Manche machen da aber auch wirklich ein Primborium draus und reden sich noch was ein, obwohl die Kiste schon kaum hörbar ist. Habe auch einen Kollegen, der völlig fertig auf Arbeit kam, weil er aufgrund eines leisen Fiepens in der Wohnung nicht schlafen konnte.
Generation Lactoseintoleranz? ;)

Gerade mal an 120er eLoops B12-2 @ 800 rpm gelauscht: Wenn man bei offenem Case mit dem Ohr rangeht, hört man sie leicht. Aber wer macht das schon?
 
Nette Übersicht. Allerdings bringt der beste Kühler wenig wenn man einen Prozessor mit beschissenen TIM zwischen Die und HS hat (insbesondere Intel DT-Prozessoren)

Habe vor einigen Wochen meinen 4770k (wohl das schlechteste TIM was je verwendet wurde) geköpft und mit Conductonaut ausgestattet - die Verbesserung der Temperaturen war phenomenal - ohne dass ein andere Kühler (NH-U14s) zum Einsatz kam.
 
der_Schmutzige schrieb:
Habe auch einen Kollegen, der völlig fertig auf Arbeit kam, weil er aufgrund eines leisen Fiepens in der Wohnung nicht schlafen konnte. Generation Lactoseintoleranz? ;)

Generation Tinnitus. Sehr wahrscheinlich mit PC-Lärm als Auslöser. Damals(tm) als die Festplatten noch Kreissägen und selbst 80mm Lüfter noch nicht üblich waren. Und trotzdem den ganzen Tag am PC gefesselt (verdammtes King's Quest mistiges) und wegen einem schnarrenden Netzteillüfter hat man sich damals auch kein neues Netzteil gekauft, zumal man vielleicht gar keins gefunden hätte, das in dieses komische Desktopgehäuse passt.

Ein lautloser PC ist Gold wert. Leider ist das selten bis gar nicht zu erreichen (wenn es ordentlich Leistung und ne Grafikkarte haben soll) und Wasserkühlungen sind ja mitnichten lautlos, leider. Mit Luftkühlung kann man leise werden, 120mm Lüfter sind okay und selbst Grafikkarten lassen sich aushalten wenn die runterdrehen/abstellen im 2D Modus.

Aber den wirklich völlig lautlosen PC habe ich immer noch nicht gehabt. Auch weil dann auf einmal das Mainboard pfeift.
 
0-8-15 User schrieb:
Ich höre meine zwei Noctua NF-A9 PWM 92mm bei 800 RPM schon ab 50 cm Abstand nicht mehr.
Bei einem 92mm sind 800rpm leiser als bei einem gleich gebauten 120 oder 140mm Lüfter...

Auch insgesamt ist nicht Lüfter gleich Lüfter, es gibt Lüfter die machen auch bei 800 U/min schon Lärm, und es gibt eLoop oder SilentWings die bei 800 rpm deutlich leiser sind.

CS74ES schrieb:
Also ich höre meine Caselüfter @800 U/min gar nicht. Vielleicht liegts daran, dass du zu gepuscht bist und alles extrem wahrnimmst? Hoher Blutdruck könnte eine Ursache sein.
der_Schmutzige schrieb:
Manche machen da aber auch wirklich ein Primborium draus und reden sich noch was ein, obwohl die Kiste schon kaum hörbar ist. Habe auch einen Kollegen, der völlig fertig auf Arbeit kam, weil er aufgrund eines leisen Fiepens in der Wohnung nicht schlafen konnte.

Manche Leute sind auf leise Geräusche deutlich empfindlicher. Ich gehöre z.B. dazu.
Dafür seid ihr vermutlich schmerzempfindlicher als ich es bin - ich habe da eine hohe Toleranz. Oder was anderes, das euch auf die Palme treibt und mich nicht juckt.

Wie dem auch sei... ich für meinen Teil habe meine Silent Wings 2 120mm mit 550rpm bei 4V laufen da die mir mit 5V (750rpm) zu laut waren in den stillen Abendstunden. Deshalb gibt es schließlich solche Lüfter: Weil ein Markt für sie existiert.

Nyanajin schrieb:
Generation Tinnitus.
Mein Beileid. Ich habe Tinnitus selten mal für ein paar Stunden und das ist schon schlimm genug wenn's passiert.

Nyanajin schrieb:
Aber den wirklich völlig lautlosen PC habe ich immer noch nicht gehabt. Auch weil dann auf einmal das Mainboard pfeift.
Meinen PC habe ich soweit gebracht das ich ihn auf normalen Gebraucherabstand im Idle als lautlos bezeichnen würde.
Unter Last (in Spielen) kann er etwas aufdrehen, bleibt aber auch bei leisen Spielpassagen unauffällig.

Hat aber meinerseits einiges an Investitionen und Experimenten gebraucht, und mit den GPUs die im Idle immer häufiger passiv gekühlt werden bin ich jetzt zum ersten mal unterwegs ohne den Kühler umbauen zu müssen. Die Lüfterkurve musste ich allerdings mit Afterburner nachjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS74ES schrieb:
Vielleicht liegts daran, dass du zu gepuscht bist und alles extrem wahrnimmst? Hoher Blutdruck könnte eine Ursache sein.

Hab ich ja geschrieben ;) Und nein ich habe keinen hohen Blutdruck, ich hab es nur gerne still, egal ob beim Arbeiten oder in Games :daumen:
Ich wohne allerdings auch auf dem Land, hier ist es abends wirklich leise und man hört im Zimmer dann auch leise Geräusche.
immortuos schrieb:
ist aber natürlich auch immer eine Frage der Ansprüche ;)

0-8-15 User schrieb:
Ich höre meine zwei Noctua NF-A9 PWM 92mm bei 800 RPM schon ab 50 cm Abstand nicht mehr.

92mm Lüfter sind bei gleicher Drehzahl ja auch deutlich leiser als 120er oder gar 140er die in heutigen Gehäusen verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben