Power Query - Währung wie die Daten richtig gruppieren in einer Mappe?

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich arbeite gerade an einer sich selbst aktualisierenden Währungsumrechnungstabelle. Ich habe die Währungskurse für vier Währungen von der EZB und das es sich selbst erneuert funktioniert auch.

Nun habe ich Ewigkeiten rumgebastelt, aber ich kriege es einfach nicht hin, dass alles in ein Excelsheet zu bringen, ohne dass sich die Anzahl der Zeilen vervierfacht. Das liegt daran, dass ich Excel nicht dazu bringen kann das eine Datum für alle vier Währungen zu nehmen und sich dadurch zu verknüpfen.

Ich hätte gerne, dass es für jeden Tag nur einen Eintrag gäbe. Aber irgendwie klappt das nicht. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Aldwin
 

Anhänge

  • Wechselkurse_aktualisiert sich selbst.xlsx
    1,3 MB · Aufrufe: 276
Bekomme die Fehlermeldung, dass dieser Typ Datenverbindung von meiner Excel-Version nicht unterstützt wird.
In welcher Version hast du das abgespeichert? Kannst du das nochmal anders hochladen?
Ich habe Excel für Mac 15.32, vielleicht liegts daran
 
rg88 schrieb:
Bekomme die Fehlermeldung, dass dieser Typ Datenverbindung von meiner Excel-Version nicht unterstützt wird.
In welcher Version hast du das abgespeichert? Kannst du das nochmal anders hochladen?
Ich habe Excel für Mac 15.32, vielleicht liegts daran

Hallo rg88,

Ich habe es mit Excel 2016 auf Windows 7 erstellt. Eigentlich müsste das zu öffnen sein, ggf. kommt die jeweilige PowerQuery-Funktion unserer Excel-Versionen nicht miteinander klar.
 
Daran wirds wohl liegen. Gibts da noch ne Möglichkeit die anders abzuspeichern? Hab leider keine Windows-Version im Moment zur Hand.
Ansonsten warten wir mal ab. Die Datei wurde ja von 9 anderen auch heruntergeladen. Vielleicht kommen die damit klar ;)
 
Moin,

Mit plain Excel wird das wohl ein ziemlicher Aufwand. Mit VBA ... Na ja. Aber mit Power Query geht das!
Ich denke, dass das die gesuchte Lösung ist. Stichwort: Abfragen zusammenführen.

EDIT: MExel ist kastriert und kann kein Power Query!
 

Anhänge

  • Günthers Lösung Wechselkurse_aktualisiert sich selbst.xlsx
    540,9 KB · Aufrufe: 259
GunMum schrieb:
Moin,

Mit plain Excel wird das wohl ein ziemlicher Aufwand. Mit VBA ... Na ja. Aber mit Power Query geht das!
Ich denke, dass das die gesuchte Lösung ist. Stichwort: Abfragen zusammenführen.

EDIT: MExel ist kastriert und kann kein Power Query!

Wie cool! Wie hat das geklappt?

Ich habe auch immer die Abfragen zusammengeführt, aber bin nicht zu der eleganten Lösung gekommen.
 
Moin,
... nein, du hast die Daten angefügt, ich habe die Daten zusammengefügt (und zwar nacheinander, da immer nur 2 Abfragen zusammengeführt werden können). Es ist aber der gleiche Hauptmenü-Punkt/Symbol.

Das Prinzip kannst du ansatzweise hier nachlesen. Suche im unteren Drittel nach der Überschrift "Zusammenführen der beiden Teil-Abfragen". - Ich werde den Autor des Blog-Beitrages mal "treten", dass er die Daten als Basis für einen Beitrag verwendet. Mal sehen, wann er Zeit hat ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
GunMum schrieb:
Moin,
... nein, du hast die Daten angefügt, ich habe die Daten zusammengefügt (und zwar nacheinander, da immer nur 2 Abfragen zusammengeführt werden können). Es ist aber der gleiche Hauptmenü-Punkt/Symbol.

Das Prinzip kannst du ansatzweise hier nachlesen. Suche im unteren Drittel nach der Überschrift "Zusammenführen der beiden Teil-Abfragen". - Ich werde den Autor des Blog-Beitrages mal "treten", dass er die Daten als Basis für einen Beitrag verwendet. Mal sehen, wann er Zeit hat ...

Vielen Dank!

Ich habe es nun auch hinbekommen, nachdem ich es ohne die Hilfe zig mal probiert hatte und immer an meiner Unkenntnis gescheitert bin ;) . Ich war schon so weit, aber wusste nicht, dass man die neue Spalte noch einmal anclicken muss (oben in das kleine Options-Kästchen), damit sich die Werte richtig öffnen.

Ich hänge meine aktuelle Version an, vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

Viele Grüße
Aldwin
 

Anhänge

  • Wechselkurse_aktualisiert sich selbst_FINAL.xlsx
    1,4 MB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben