Frage zu RAM Vollbestückung

Streetsweeper66

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.049
Hallo,

habe mir gebraucht 2 8GB Kits Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMZ8GX3M2A1866C9) gekauft.

Beide Kits zusammen habe ich im PC2 in der Sig nach viel BIOS Fummelei zum Laufen gebracht, dabei aber die DRAM Spannung von 1.50V auf 1.60V angehoben. Sie laufen auf 1600 MHz. Ob mit XMP oder anderen Timings weiß ich nicht mehr, da es 2 Wochen her ist, dass ich mich damit befasst habe und erst Ostern wieder Zeit dafür habe.

Ich habe bestimmt noch nicht alles ausprobiert was Subtimings angeht, aber irgendwann auch keine Zeit und Lust mehr, da fast jedesmal ein BIOS Reset mit ab- und anstecken aller Kabel + BIOS Einstellungen wieder einrichten notwendig war.

100min Prime-Stable war der Rechner dann jedenfalls mit Vollbestückung.

Die 8GB, die vorher im PC2 waren, kommen dann noch in den PC1.

Sind die 0,1 V Spannungserhöhung ein Problem?

VG
Streetsweeper66
 
Nein, 0,1V mehr an VDIMM sind i.d.R. kein Problem. Die Toleranz liegt auch oft bei +/- 10%. Bei 1,5V VDIMM als Ausgangs-/ Spezifikationsspannung des Herstellers wäre dies der Bereich von 1,35V - 1,65V.
 
Ok danke :)

Mal sehen, ob ich mir das noch antue, das ganze auch mit scharfen Timings und 1.5V stabil hinzukriegen oder es einfach gut sein lasse.
 
Zu allererst solltest du mal schauen ob die Kits überhaupt wirklich gleich sind.
Auf den Modulen selbst steht eine Versionsnummer. Gleich die mal ab.

Zudem sind die beworbenen XMP Specs für den Einsatz mit nur einem Kit, also 1 DIMM Pro Kanal.
Du fährst aber 2 DIMMs pro Kanal, dann kann es schon sein dass du hier und da ein bisschen nachhelfen musst.

+0,1V ist kein Problem.

Wenn es 1866er sind und auf 1600 laufen dann laufen sie ohne XMP :)
 
Das bisschen Spannungserhöhung ist nicht schlimm. Ich hab bei meinen 32 GB DDR4 auch noch weiterhin 3000 Mhz am laufen und das bei der angegebenen Herstellerspannung von 1.35 Volt. Das Mainboard hatte hier selber wahnwitzige 1.5 Volt angesetzt. ^^

Wobei die Spannungen bei DDR3 aber auch andere sind..
 
Ich werde mir die Versionsnummer mal ansehen in ca. 3 Wochen.

Die Kits hatte ich auch einzeln drin und das Board hat diese mit nicht ganz identischen Timings betrieben (die 4 üblichen/geläufigen Timings waren identsich, aber dann kam noch ein Rattenschwanz von ca. 20 weiteren Timings die sich teils unterschieden).

Als ich das XMP Profil geladen hatte, wurde mit trotzdem nur 1600 MHz angezeigt, meine ich mich zu erinnern.
Liegt das am Xeon und/oder H97 Chipsatz?

Evtl. poste ich dann, wenn ich mal wieder an dem Rechner bin, die Timings aus dem Bios.
 
Zurück
Oben