Optimierungen an bestehendem Custom Loop

Interessante Diskussion hier, @Dilogo.

Zum Thema Schnellverschlüsse kann ich auch noch was beitragen, denn ich durfte mal von Alphacool die HF und Eiszapfen testen. Hier das Review dazu.

Dilogo schrieb:
Kennt ihr noch gute Alternativen zum F51, mit ähnlicher Größe und schlichtem Design?

Ich habe das Corsair Obsidian 750D. Sehr schlicht, zeitlos schöne Optik, super Verarbeitung, viel Platz und innen variable Umbauten möglich (2 Trays, die jeweils 3 3,5" Festplatten aufnehmen können - man kann es aber auch ganz weglassen). Einziger Kritikpunkt wäre, dass der Raum hinter dem Mainboard zu wenig Tiefe hat, wenn man viele Kabel verlegen möchte.
 
So, es ist soweit und es kann wieder geschraubt und gepfuscht werden.
Der Umzug ins Dark Base Pro 900 steht an.
Das Warten auf Vega war leider nicht so erfolgreich für mich und jetzt habe ich eine 1080 MSI Sea Hawk bestellt.
Vielleicht mach ich auch einen kleinen Worklog mit Bilder hier rein.

Stand zur Zeit ist:
Mainboardtray invertiert und alles aus dem Gehäuse raus.

Der Platz hinter dem Tray macht mir jetzt schon ein bischen Sorgen.
Für Kabel ist nicht so viel Platz und es kann nur ein 2,5" Laufwerk versteckt werden, 3 muss ich unterbringen.
Außerdem muss ich noch einen Platz für den Aquaero finden.
Hatte ich mir bei einem 80L Gehäuse etwas leichter vorgestellt und wird denke ich komplizierter als im aktuellen Define S.

Sehr schade ist auch, dass es keine vorgesehenen Schlauchausgänge für einen externen Radiator gibt.
Wahrscheinlich werde ich durch die Blenden gehen, die für die Höhenverstellung des MB-trays gedacht sind.

Heute steht dann die Reinigung der neuen Radiatoren und vielleicht auch schon der Einbau von diesen an.
Da ich gerne etwas mehr durch Druchfluss hätte, habe ich mich für die X-Flow Radiatoren von AC entschieden.
1x 420 ST30 und 1x 240 XT45. Das ganze kommt natürlich auch der Verschlauchung zu Gute.
Dadurch sollten einige cm Schlauch entfallen und vor allem kann ich auf ein paar 90° Anschlüsse verzichten.
Wahrscheinlich werden aber die ganzen Optimierungen beim Durchfluss wieder durch den Verbau eines Filters zunichte gemacht.

So, jetzt noch zu ein paar Punkten, bei denen ich auch sehr offen für Anregungen und Ideen bin.

Ich versuche erstmal den Aufbau zu beschreiben, leider ohne eigene Bilder:

bequiet-900pro-24-1650x1050.jpg

Front 240 Radiator -> Top 420 Radiator -> oben, hinten raus zum Mo-Ra -> unten neben dem Netzteil wieder rein zur CPU -> GPU -> AGB/Pumpe -> wieder von vorne

Aktuell weiß ich noch nicht wo ich den Filter einbauen soll.
Hatte Anfang geplant diesen Zwischen Pumpe und GPU im bereich der ehemaligen HDD Käfige zu befestigung.
Da hatte ich aber noch den Kreislauf in die andere Richtung geplant.
Zum besseren Entlüften des Front Radiators will ich jetzt aber das Wasser in der oben beschriebenen Richtung laufen lassen.
Nachteil ist, dass die Pumpe das wärmste Wasser abbekommt.

Zu folgenden Punkten würde mich eure Meinung interessieren:

1. Pumpe nach CPU und GPU (Hitze)
2. Filter unbedingt vor CPU und GPU (Dreck)
3. Front Radiator von unten nach oben durchströmen (Entlüften)
4. Lüfter Front und Top Radiator einblasend, Push oder Pull.
5. Wohin mit dem Durchflusssensor

Im Laufe dem Umbaus werden bestimmt noch ein paar Fragen dazu kommen.

Edit:

Rdiatoren sind drinnen!

20170821_210630.jpg

Die Schlauch-Verlegung mit den X-Flow Radiatoren ist echt super, nur die Länge des 420er mit Anschlüssen auf beiden Seiten ist schon enorm.
Zum Glück geht es sich perfekt aus, dass ich mit einem 90° Anschluss hinten direkt aus einer PCIe Blende raus kann.
Leider ist zwischen den beiden Radiatoren nicht mehr genug Platz um den Durchflusssensor unterzubringen.
Wenn ich keine andere gute Idee mehr habe, wird der Flow Sensor außerhalb neben den PCIe Slots untergebracht.

Den Filter werde ich nun wahrscheinlich mit Doppelseitigem Klebeband auf das Netzteil kleben.
Von dort sollte ich relativ schön zur CPU und nach draußen kommen.

Ich denke ich werde alle Lüfter der Radiatoren ins Gehäuse blasen lassen und nur den Gehäuselüfter im Heck nach draußen.
Bei der Lüfter Montage vom Top Radiator bin noch am überlegen, ob ich diese im Push oder Pull anbringe. Vielleicht mache ich auch mit den SW 3 vom Gehäuse ein Push Pull, da ich befürchte, dass der Airflow im Deckel nicht der beste ist.

Neuer Edit:

Bis auf kleine Details ist der Umbau abgeschlossen.
Die Kabel hinter Pumpe stören mich noch ein bischen, die PCIe Stromkabel müssen noch etwas ansprechender verlegt werden und die Farbe der Noctuas stört etwas das Gesammtbild.
Vielleicht werde ich mal die Industrial ausprobieren. Auf 500 U/min laufen meine Flex zur Zeit auch schon.
Und am Ende habe ich sogar besser Durchfluss und Temperatur Werte als vorher im Define S.
Max Durchfluss von ca. 90 l/h auf 120 l/h gesteigert und die Temperatur 1-2° kühler.

Mal noch ein grobes Bild vom Aufbau, ich denke ich werde noch ein paar Detailfotos nachreichen.

20170825_205538.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben