PC an Heimkinosystem anschließen

Kleiner Tipp: ne freundliche Emailanfrage an Gigabyte stellen und die schicken dir auch son "SPDIF Bracket" zu.. .
sparste dir die extra Soundkarte.
 
Man hört in letzter Zeit des öfteren was den mangelhaften Treibersupport von Creativ. Keine Ahnung ob das nur die älteren Modelle trifft.
Ich würde daher zu entsprechenden Modellen der Asus Xonar Reihe raten.

Wenn Du günstig eine Auzentech (siehe Signatur) findest kannst Du die auch bedenkenlos nehmen. Angepasste Treiber gibt es von Daniel K (google).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht stehen lasssen. Sowohl Asus wie auch Creative sind nicht gerade für ihre tolle Treiberunterstützung bekannt.

Und sofern man kein "Gourmet" ist, sollte man inzwischen die Finger von Auzentech lassen, denn die sind hardwaretechnisch unglaublich gute Karten, aber auch die DanielK-Treiber sind inzwischen unter aktuellen Win10 Versionen nicht mehr 100% ohne Zicken (Habe meine Forte vor ein paar Monaten erst verkauft). Günstig sind die Auzentech deswegen aber nicht. Da er eh nur den digitalen Ausgang benötigt, der von den hochwertigen Analogwandlern der Auzentech nicht profitiert, ist eine billige aktuelle Einstiegskarte von Creative/Asus als unproblematische Lösung zu empfehlen. (besser eigentlich noch das "Bracket", siehe oben..)
 
@Rudolf Soll über den Optischen Ausgang der Soundkarte der PC Ton in Stereo oder auch 5.1 ausgegeben werden?

Für Stereo reicht der Optische Ausgang deines Mainboards. Du benötigst dann keine PCIe Soundkarte!

Willst du den Sound von Spielen in 5.1 Ausgeben so musst du zwingend ein Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS Connect Fähigkeit kaufen!
DD Live und DTS Connect sind Software Transcoder die das unkomprimierte PCM 5.1 Signal des PC in entweder Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 umrechnen da die Bandbreite für 6 (5.1) unkomprimierte (Verlustfreie) Kanäle über den Optischen Ausgang nicht ausreicht. Deswegen wurde in den 90er Jahren zuerst Dolby Digtal und später das Konkurrenz Produkt DTS entwickelt damit die heimischen DVD Player 5.1 Ton über den Optischen Ausgang ausgeben konnten. Es handel sich damit um ein Daten-reduziertes Format wie auch MP3. Die höhste verlustbehaftete Übertragung erreicht hier in dem Fall PC/Soundkarte DTS mit 768 kbit/s gefolgt von von Dolby Digital mit 640 kbit/s (jeweils pro Kanal).

Das bedeutet du musst dir eine Soundkarte aussuchen bei der in der Beschreibung steht das sie entweder Dolby Digital Live oder DTS Connect oder beides unterstützt. (Die günstige oben empfohlene ASUS reicht dafür NICHT aus!) Da diese Software Encoder den Soundkarten Hersteller Lizenzgebühren kosten Pro Soundkarte gibt er die Kosten in Form eines erhöhten Kaufpreises an dich weiter.

Welchen Hersteller der Soundkarte du bevorzugst ist im Prinzip egal da sie bei Nutzung des Optischen Ausgangs alle das gleiche bieten! Wichtig ist nur die DD Live oder DTS Connect Unterstützung für DICH!
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Und sofern man kein "Gourmet" ist, sollte man inzwischen die Finger von Auzentech lassen, denn die sind hardwaretechnisch unglaublich gute Karten, aber auch die DanielK-Treiber sind inzwischen unter aktuellen Win10 Versionen nicht mehr 100% ohne Zicken (Habe meine Forte vor ein paar Monaten erst verkauft). Günstig sind die Auzentech deswegen aber nicht.

Ich nutze den Daniel K Treiber seit es das kostenlose Upgrade auf Win10 gab um meine Auzentech Forte weiter unter Win10 nutzen zu können da es die Firma leider nicht mehr gibt. Die Karte funktioniert bei mir mit Windows 10 und dem Daniel K Treiber hervorragend.

Das einzige das ich hatte war nach dem großen Windows 10 Update letztes Jahr (glaube Anniversary genannt) wurden die Windows 10 Einstellungen auf wie Frisch installiert zurück gesetzt wodurch der Treiber zwar installiert aber seine Einstellungen und das Control Panel nicht übernommen wurden. (Was auch nach dem Upgrade von Win 7 zu 10 der Fall gewesen ist) Hier hilft nur ein Deinstallieren des Treibers und wieder neu installieren. Aber das sind paar nur ein paar Klicks mit Neustart nach der Deinstallation des Treiber und erneutem Neustart nach der Neuinstallation des Treibers gewesen. Seitdem funktioniert die Karte wieder einwandfrei und ohne Probleme.

Ende des Jahres wenn klar ist was Ryzen, Vega und der Nachfolger der nvidia 10x0 Generation bieten werde ich das System hier mal von anno 2011 auf anno 2018 erneuern. Aber die Auzentch Karte wird weiterhin bleiben da ihre Akustischen Fähigkeiten mit der umfangreichen Software inklusive genauer Anpassung der Lautsprecher bei 5.1/7.1 an die Raumgröße hervorragend sind! Was ASUS da beispielsweise abliefert ist naja Bescheiden...
 
Whoops, war in den letzten Tagen nicht mehr so aktiv am PC, sorry :D Im Haus steht gerade die Renovierung meines Zimmers an, deswegen hatte ich nicht wirklich die Zeit, hier rein zu schauen..

Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Antworten. Entschieden habe ich mich Anfang der Woche dann für die Creative Soundblaster Z mit der Abschirmplatte, da diese sowohl DTS Connect als auch Dolby Digital Live unterstützt. Aufgrund der Tatsache, dass in meinem neuen Zimmer noch nicht alles fertig ist, konnte ich noch nicht überprüfen, wie das ganze so mit dem Setup klingt, jedoch konnte ich die Soundkarte selbst bereits bei einem Freund testen und 5.1 Audio läuft mit der Karte nach einigen Bemühungen und etwas Beschäftigung mit der Software :D

Der Klang ist für jemanden, der bisher nur HD-Audio Produkte unterhalb des ALC892 gewohnt war, doch sehr kraftvoll und zeigt ordentlichen Dynamikumfang und eine deutlich bessere Klangklarheit. Bin schon gespannt wie das ganze mit dem Panasonic-Audiosystem klingen wird! :3

BTW: Zurzeit läuft der PC mit meiner alten Soundanlage im Gästezimmer;

-Pioneer A-30K Verstärker mit:
-2x Sony SS-E563V
-2x Sony SS-RG440
 
Zurück
Oben