UHD-Bildschirm:schrift unscharf

Apfelmus94

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
die schrift bei einigen programmen ist unscharf. wenn ich ein häckchen bei "skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" setze ist die schrift viel zu klein.
gibt es da eine abhilfe?oder muss ich die schädigung meiner augen in kauf nehmen, wenn ich nicht auf die programme verzichten will
 
Musst Du mit Leben. Skalierungsprobleme eben. Windows bekommt das ganz gut hin. Aber wenn Deine benutzen Programme das nicht können, dann musst Du damit leben.

Um welche Programme handelt es sich denn? Und welche Windows Version?
 
Du könntest höchstens versuchen die Auflösung auf 1080p zu stellen, während du die Software nutzt. 4x 1080p wird bei 4K eigentlich immer recht sauber hochskaliert.
 
versuch mal denn tv/monitor schärfer zu stellen , bei mir ist das nicht so . Vielleicht ist dein schärfe auf 0 vom Gerät nicht von dir.
 
4K ist 4 mal die FullHD Auflösung. Doppelte Pixelanzahl Horizontal und Vertikal. Macht das Vierfache.

@dayworker123

das ist immer dann so, wenn die Software, respektive das UI nicht skalierfähig ist. Skaliert man dann unter Windows, strecht Windows die Fenster einfach und das sieht dann eben bescheiden aus. Ist unter Windows bei weitem kein Einzelfall.
 
4k bedeuten 3840*2160, und das sind genau so viele Pixel wie 4x1920*1080

Stelle die Skalierung auf 200%
 
also ich sage da geh zum Optiker ... bei 4k braucht man doch noch keine Skalierung :D
 
Bei 40" vielleicht😶🙄

Ehrlicherweise benutzten ich bei meinem Bildschirm (34";3440*1440; 21:9) keine Skalierung. Der Grund sind mal wieder Programme die damit nicht umgehen können z.B. Steam🙃
 
wo stellt man das genau ein mit dem 4x.

es handelt sich übrigens um ein laptop mit 15,6
zoll
 
Du stellst den Monitor einfach auf 1920x1080. Der Bildschirm skaliert nun das Bild (je nach Einstellung) auf 4K hoch, indem er einfach jeden Pixel automatisch vervierfacht. Da er nicht groß rumskalieren muss siehst das Bild trotz der viel geringeren Auflösung in der Regel noch ganz gut aus, Schrift ist aber nun deutlich größer.

Alternativ stellt du einfach in Windows die Skalierung auf 200%, das könnte aber schlechter aussehen.
 
Ja, da muss eben auch wieder skaliert werden. Und das sieht nie richtig gut aus. Bei bewegt Bildern geht es noch. Aber auf dem Desktop sieht das immer durchwachsen aus.
 
Immer schön neustarten/neu anmelden - Windows 10 übernimmt oftmal Skalierungen erst nach diesem Vorgang.
 
Verzerrt sich die Schrift wirklich bei ner niedrigeren Auflösung als ausgelegt?
 
Zurück
Oben