Defekte Festplatte - R/W Köpfe oder Magnetscheibe swapen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alucart93

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
21
Hallo,
ich habe eine HDD mit defektem lesekopf.
Das Standart vorgehen scheint zu sein, dass man aus einer funktionierenden/baugleichen HDD den lesekopf ausbaut und diesen in die defekte einbaut.
Klingt natürlich logisch.
Meiner Meinung nach, geht es doch aber einfacher, indem man nur die Magnetscheibe tauscht?
Schließlich sind die Daten ja darauf und es ist weniger aufwand, da es nur eine schraube ist und man mit den empfindlichen Köpfen nicht in berührung kommt.
Vorallem weil ich gelesen hatte, dass es je nach HDD zu arritierungsfehlern etc kommen kann :/

Das Internet ist recht leer was diese Art infos angeht, aber vielleicht gibt es hier jemanden der sein wissen teilen möchte...
 
Hast du denn einen Reinraum? Ansonsten ist das Unterfangen von vorneherein zum scheitern verurteilt
 
Klar findest du dazu keine Informationen, denn ohne Reinraum darf man eine Festplatte nicht aufmachen ohne sie vollends zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheiben tauschen findest du einfacher? Die Spindeln sind typischerweise verpresst, nicht verschraubt. So ohne weiteres kriegt man die weder auseinander noch wieder zusammen. Köpfe tauschen ist wesentlich schneller gemacht. So oder so ist das Risiko aber sehr groß, dass du es dadurch nur schlimmer machst, denn einen Reinraum hast du vermutlich nicht gerade parat?
 
Das ist kein Halbwissen, sondern eine Tatsache. Nicht umsonst gibt es spezialisierte Firmen, die gegen viel Geld Datenrettung durchführen.

Niemand der auch nur ein bisschen Ahnung hat von Festplatten wird auf die Idee kommen, eine Platte zwecks Reparatur öffnen zu wollen, es sei denn man hält sich in einem Reinraum auf.
 
Also richtig reparieren kannst du die Platte sowieso nicht, wenn, dann kann man das machen, um sie noch einmal auszulesen um Daten zu retten.

Ohne Reinraum wird es allerdings schwierig - es könnte mit etwas Glück und viel handwerklichem Geschick vielleicht klappen, dass man auch ohne Reinraum die Platte nach dem Tausch noch einmal auslesen kann. Aber nur mit Glück, denn ein einziges Staubkorn kann dir schon alles kaputt schreddern...

Louis Rossmann hat kürzlich auf Youtube ein Video veröffentlicht, in dem sein Mitarbeiter die Platter einer HDD austauscht, ohne Reinraum. Scheint funktioniert zu haben, so weit ich das verstanden habe (hab mir das Video bisher nicht ganz angeschaut)

Aber wie gesagt: repariert ist die Platte danach nicht, es geht hier wenn dann nur um ein einmales Auslesen, um Daten zu retten, mehr nicht! Die Platte kannst du danach sicher in den Elektroschrott werfen!

https://www.youtube.com/watch?v=J9P4UadRdNA
 
Noch lustiger wirds, wenn die Platte zusätzlich mit Gas gefüllt ist, z.B. Helium. Aber was will ich schon mit meinem Halbwissen da ausrichten. Ist ja offensichtlich ein Experte am Werk :rolleyes:
 
Vergiss die Idee. Ohne Reinraum ist die Festplatte schon defekt, sobald du die erste Schraube löst. Da du vermutlich auch keine Roboterarme bei dir Zuhause stehen hast, wirst du zwangsläufig einen Headcrash verursachen. Damit zerstörst du dir nicht nur die Datenschicht auf der Festplatte, sondern auch die Möglichkeit, weiterhin Daten auf die Platter zu schreiben. Gleiches verhält sich mit einem winzigen Staubkorn, das zwischen Lesekopf und Platter ist. Diese sind übrigens wenige Nanometer voneinander entfernt. Dagegen ist ein Staubkorn ein Hindernis im Verhältnis wie der Mt. Everest zu einem normalem Auto.

Lange Rede kurzer Sinn: Lass es
 
Ich wollte hier auch mal kurz ein wenig mit Halbwissen prahlen...

Die Magnetscheiben müssen exakt so wieder eingebaut werden wie sie ausgebaut wurden. Wenn du von oben direkt auf die Scheiben guckst, Stelle dir dabei eine Achse vor die von deinem Auge durch die Scheiben verläuft. Diese Achse, darf sich meines Wissens nach, nicht im kleinsten verschieben. Die Platten müssen also exakt so wieder über einander "gestapelt" werden wie sie ausgebaut wurden. Viel einfacher (sollte also wirklich daran liegen) wäre also den Arm auszutauschen. Infos dazu gibts aber auch in Hülle und Fülle auf Youtube z.B. (highks Link) und im Rest des Netzes wird man auch sicherlich noch so einiges finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baust du nicht einfach eine neue HDD in den Rechner und spielst ein Backup auf? Dürfte der einfachste Weg sein :evillol:
 
genau... wir alle haben nur halbwissen und teilen es gerne mit deinem halbwissen... ergibt ein ganzwissen. oder?

eine festplatte aufzutun, ist mit dem richtigen werkzeug recht simpel. (habe schon dabei zugeschaut, von aussen, durch eine scheibe). in der fabrikation wird auf reinraum gesetzt, damit keine verschmutzungen in der produktion entstehen können. du brauchst höchstens ein raum mit überdruck, fuselfreie handschuhe und ein ganzkörperanzug.
das austauschen eines lese/schreibkopfes ist auch nicht so schwer.
das problem wird aber die justierung sein, die nur mit speziellen werkzeug machbar ist.


aber wayne... wenn du ein paar festplatten hast, versuch es doch einfach... gehäuse aufschrauben, arm abschrauben, datenleitung abtrennen, platte tauschen, einbauen, staub mit pressluft wegmachen, gehäuse zu, anstecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erwartet kommen die 0815 "warnungen" von menschen die nur auf chip lesen...
aber nicht schlimm das habe ich auch erwartet...ist auch ein casual forum

witzig, dass ich die frage stelle was von den beiden sachen sinnvoller ist und ob meine idee klappen kann
und 90% anfangen über einen reinraum zu schreiben...und auch noch unterstellen dass ich keinen hab.
daber das war und wird immer so sein
und noch witziger ist, dass gesagt wird dass ich sie reparieren will! WO STEHT DAS?
ist doch klar, dass es nur um eine reine datenrettung geht, wenn sie einmal anspringt und ich z.b 2gb daten runter hab, hab ich 2gb mehr wie vorher!
Von GAS in "durchschnittlichen" hdds habe ich auch noch nie was gehört. Kann es natürlich geben, aber nicht in meinem Fall.


@DunklerRabe
da muss ich tatsächlich mal nachschauen ob es in meinem fall verpresst wäre, bisher habe ich keine verpressten gehabt.
danke für den hinweis

@highks
danke für den link

an alle anderen, versucht doch bitte euch an der frage zu orientieren und wenn ihr keine antwort wisst, dann glaubt es oder nicht aber man MUSS nicht auf "antworten" klicken nur um 10k beiträge zu haben.


/edit:
@chrigu
genau wegen der justierung mache ich mir sorgen, weil ich dazu nichts gescheites finde.
Mit der magnetscheibe klingt natürlich sinnvoll, aber es klingt als meintest du mehr als eine?
In meinem Fall ist nur eine scheibe verbaut, somit fällt das aufeinander abstimmen weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Te - kauf dir so nen Teil, was ab ca. 6:45 min ins Bild kommt und alle deine Wünsche werden wahr.
 
Trollalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Falls es falsch rüber kam, mit dem halbwissen meinte ich nur die ersten beiden antworten, komischerweise fühlten sich weitere angesprochen. Ist euch überlassen warum.
Und ich bleibe dabei, diese antworten waren "spam" sie waren nichtmal auf die frage bezogen, einfach nach dem motto ich bin erster...

Ironisch ist, wenn ich frage welche größe die lotkügelchen haben müssen um eine GTX470m anzulöten, werden
wieder 90% sagen, dass ich ohne Profi werkzeug das niemals hinkriegen werde und schon allein beim meinem anblick wird das mainboard in tausend teile zerfallen.
 
wenn dir die 2tb daten wichtig sind, würde ich statt selber zu schrauben z.b. knoll-ontrack-datenrettung beauftragen... kostet seinen preis, die chance auf daten-rekuperation ist um faktor 55 grösser.

auch richtig: hast du nur einen normalen strom-lötkolben, wirst du eine gtx470m und dessen chips beim berühren irgendeines lotpunktes verbraten... und auch das ist weder halbwissen, noch chip-weisheiten, sondern physikalische gesetze..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen was für Deine Bildung in Sachen Umgang mit aktuellen HDDs.

https://www.youtube.com/watch?v=AkwLzbTgk_4

Du solltest den Leuten die Dir den Tipp geben, lass es sein, nicht so abstempeln. Aufgrund Deiner Fragestellung in Post 1 ist das der einzig richtige Hinweis. Wenn Du mehr Ahnung hast, auch dazu noch einen Reinraum, dann hättest Du das vielleicht direkt erwähnen können.
 
Also ich kann dir sagen das ein GTX470m reballen eine Fitzelige Aufgabe ist.
Dazu hatten wir einen eignen Elektroniker der uns die Chips wieder auf geklebt und dann in einem kleinen Ofen "gebacken" hat.

Das haltet dann meist von 2 Wochen bis 1 Jahr.
Festplatten rührt man nur die Platine an. An die kommt man leicht, ist leicht zu wechseln. Aber auch nur dann wenn man die Vermutung hat das die Platine ex gegangen ist.

Für alles andere Datenrettungs Bude. Oder was ich auch immer sage und immer wieder Lernen muß...
SICHE SICHER SICHERN....

Und wenn 15 Gb Fotos in der Cloud sind .... diese sind dann Gesichert solange der Dienst verfügbar ist.
 
Woher weisst du eigentlich, das der Lesekopf defekt ist? Schon geöffnet? Oft genug ist es so, das ohne Luftpolster die Köpfe über die Platten 'schreddern' und dann erst recht einiges hinüber ist.

Es soll ja auch Festplatten gegeben haben, da war einfach nur die Elektronik hinüber. Hat man eine gleiche Platine einer anderen Festplatte genommen und konnte die Daten noch retten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
5.244
Anon480
A
Zurück
Oben