RX 480 Lüfterproblem

PeterPinguin

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine RX 480 Gaming X von MSI gekauft. An sich bin ich mit der Grafikkarte sehr zufrieden. Jedoch habe ich das Problem, dass die Lüfter der Karte gelegentlich kurz anfangen sich zu drehen und nach ca. 3 Sekunden wieder aufhören. Dies passiert manchmal im idle, häufiger aber bei Spielen die nicht viel Leistung brauchen, wie etwa bei Hearthstone. Die Temperatur bleibt aber stets unter 60°

Auch habe ich bereits den Support von MSI kontaktiert, dieser meinte, dass es am Netzteil liegen könnte. Da ich aber leider im Moment kein anderes Netzteil habe, kann ich dies auch nicht testen.
Das BIOS der Grafikkarte ist aktuell. Den Afterburner habe ich auch installiert, habe allerdings dort noch nichts eingestellt, da ich mich mit dem Programm nicht auskenne und somit nicht fuschen möchte.

Dasselbe Problem hatte ich damals mit meiner alten Palit GTX 980 Super Jetstream auch. Deshalb denke ich, dass es eigentlich nicht die Grafikkarte ist.

Mein Netzteil ist ein Rasurbo Real&Power 550 Watt und mein Mainboard ein Gigabyte Z97P-D3.


Falls es weiterhilft, habe ich ein logfile mit GPU-Z erstellt, wo man sieht, dass die Temperatur stets unter 60 ° bleibt und die Lüfter immer wieder kurz auf 17 % aufdrehen.Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Tippe auf ein "normales" Verhalten, google mal nach Hysterese GPU Problematik.
Ich umgehe diese Problematik, indem mein Lüfter immer mind. mit 350 Umdrehungen laufen...
Diese hören ich dann auch nicht mehr aus meinem gedämten Gehäuse raus :-)
 
ich habe auch eine RX 480 Gaming am Laufen. Benutze den Afterburner und stelle unter Lüfter auf 25 % ein. Somit nicht hörbar und bleibt bei ca. 37 Grad.
 
Bei der Gaming springt der Lüfter erst bei ca. 50°C an. Solange sie darunter ist, wird sie nur passiv gekühlt. Ist also ganz normal bei der Karte.
 
Hast du die aktuellen Radeontreiber installiert?
Wenn ja, dann runter mit dem Afterburnerscheiß. Der pfuscht nur in die Lüftersteuerung rein und bringt die Steuerung vom Treiber durcheinander.
 
amd.JPG

Ich habe das selbe Problem mit meiner ASUS Karte, seitdem ich den 4K Monitor dran habe. Die Lüfter Springen für 3-5 Sekunden auf 1000 Rpm.
Aber über Wattman kann ich manuell min 1400 RPM einstellen...Das versteh ich nicht. In meinen Augen keine Alternative für den Afterburner
 
Das hat ja aber damit nichts zu tun. Der minimale Wert ist so gewählt, dass der Lüfter auch sicher anspringt wenn er kühlen soll.
Trotzdem kann er sich ganz abschalten. Ich glaube du musst dich da nochmal einlesen.
 
Zurück
Oben