CPU und Mainboard für RX480

der wechsel auf DDR4 ist keine option? budget?

@ valnar77:
der Broadwell läuft nur auf MBs mit 9x-chipsatz, also nur mit H97 und Z97. davon ab ist das teil viel zu teuer.
 
@HomniLupus
Ach stimmt, vergessen das es auch die "aktuelle Plattform" noch mit DDR3 gibt. Sollte eigentlich nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass ein paar mehr Informationen nicht schlecht sind - die Fragen hast Du ja schon gestellt ;)

PS.:Hab den Link oben mal angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
also welche genauen Informationen bracuht ihr ?
ich will nicht unbedingt auf ddr4 umswitchen, da es keine wirklichen Vorteile mit sich bringt.
vom Budget her würde ich eher spontan entscheiden, deshalb wäre es mir lieb, wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht und ich dann entscheide.
Der zweck ist rein fürs gamen. und ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich zocke auf 1440p. (und ich weiß auch das die rx480 nicht die beste Graka dafür ist :D )
 
Ich würde mal abwarten bis April. Für ne aktuelle Plattform und nen 6-Kerner wäre es mir auch Wert dann DDR4 zu kaufen.
 
Du hast ja noch ein funktionierendes Gerät. Warte mit dem Neukauf bis die Ryzen 5 draußen sind. Ein 1600x wäre eine gute Option zB
 
also wenn du eh schon "neu" kaufen willst, dann würde ich da jetzt in keine alter Plattform mehr mit DDR3 setzen...
Warte bis Ryzen 5 rauskommt und schau dir an was die Preise machen.

Damit hast du eine Plattform die für die Zukunft gerüstet ist (=Zen+) und du hast topaktuelle Hardware. Natürlich brauchst da auch 2 RAM Riegel DDR4. Aber daran sollte es bei einem Neukauf sicher nicht scheitern.
Ryzen 5 kommt für um die 150-250€, da findest du einen sehr guten Partner zu deiner RX480.

Solange kommst sicher auch noch mit dem FX6300 aus. ;)
 
Bis zum 11. April nach einem Abnehmer für deine aktuelle Hardware schauen und dann auf einen R5 1600X wechseln.
 
ok dann warte ich noch so lang. aber ist der Ryzn das besser als in I7 ? habe auch gehört das die Intel besser zum gamen sind als die von amd ? rein quatsch oder ist da was dran ?
 
AMD FX Prozessoren sind schlechter zum Spielen, AMD Ryzen CPUs hingegen gleich gut bei mehr Kernen.
AMD Ryzen CPUs brauchen aber zwingend DDR4. Deswegen ist bei dir vielleicht ein Intel i5/i7 besser geeignet.
 
Die Frage ist nur, ob es sich lohnt einen Ryzen zu kaufen und dazu noch 16gb ddr4 oder doch ein sehr guten intel und dann nur noch 8 gb ddr3 ? seht ihr denn so einen großen Vorteil in ddr4 ? mfg
 
Was für DDR3 RAM hast du denn genau? Also welche Geschwindigkeit und welche Spannung? Ich würde nämlich keinen Kaby Lake mit 1.5 Volt und mehr betreiben wollen und wenn es "nur" 1600er (MHz) sind kann das in Zukunft vor allem in Spielen schon auch ziemlich bremsen. Solange du mit der RX 480 in WQHD unterwegs bist vllt. nicht, aber mit der nächsten Grafikkarte dann sicher schon.
 
Wenn du jetzt CPU und Mainboard kaufen musst, würde ich keine DDR3 Plattform mehr kaufen. Man sieht ja wie die Lage ist von CPU's nach 2-3 Jahren bei Intel. Geht dir das Board über den Jordan, kriegst du kaum noch Ersatz und wenn nur gebraucht für sehr viel Geld. Da würde ich eher versuchen noch den DDR3 zu nem angenehmen Preis zu verkaufen und im April dann ein neues System mit DDR4 aufzuziehen.
 
Zurück
Oben