Fittinge/Schlauch/Kühlflüssigkeit

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo zusammen,

ich muss bzw. möchte meine Wasserkühlung etwas erneuern und ich bin nicht mehr 100% up-to-date was Kenntnisse in dem Bereich angeht.

Ich wechsel alle 6 Monate die Kühlflüssigkeit und habe bislang immer den Schlauch der Firma Mastercleer verwendet. Dieser ist aber jedesmal etwas angelaufen von der Kühlflüssigkeit was mir optisch nicht gefällt.

Ich benötige also einen transparenten 16/10mm Schlauch und eine rote oder blaue Kühlflüssigkeit, diese Kombination sollte aber möglichst lange halten was Schlauchverfärbungen etc. pp. angeht.

Dann möchte ich meine sichtbar verbauten Fittinge ersetzen. Ich habe mir hier evtl. verchromte vorgestellt oder eben zum Case passend matt-schwarze.

Vielleicht kann mir jemand was empfehlen.

Danke!!
 
Das mit dem Verfärben wirst du bei den meisten Schläuchen haben, ich hatte auch mal gelbe flüssigkeit und die schläuche sahen nach einem jahr aus wie sau, zudem hat die Farbe sich abgelagert und alles verstopft, hab jetzt einfach Farbige schläuche genommen ;) Nicht das selbe aber ich hab damit keinen stress mehr.

Bei den Fittings, kauf das was dir gefällt ...
 
Also ich habe keine Probleme mit Ablagerungen im Kühlkörper aber mal sehen was ans Licht kommt, wenn ich da die Tage bei gehe. :D
Ich nehm dann schätze ich mal wieder den Mastercleer-Schlach und Kühlflüssigkeit von AC (Double Protect Ultra, rot/blau).

Irgendwie blöd dass es da keine vernümpftige Lösung gibt, aber auf der anderen Seite auch verständlich das hat wohl was mit chemischen reaktionen zu tun. Vielleicht ist es doch besser transparente Kühlflüssigkeit zu nehmen mit einem transparentem Schlauch :D
 
Die Weichmacher in transparenten Schläuchen können auch bei transparenter Kühlflüssigkeit mit der Zeit austreten.

Als langlebigste und zuverlässigste Lösung ohne Weichmacherprobleme und Verfärbungen bietet sich der schwarze Tygon Norprene in Verbindung mit transparenter Kühlflüssigkeit an. Die Schrift auf dem Schlauch kann man mit Isopropanol entfernen.

Ansonsten sind die Mayhems Ultra Clear oder die Promochill Advanced LRT dafür bekannt, relativ wenig Probleme mit Austreten der Weichmacher zu haben.
Letztere sind aber irgendwie kaum verfügbar im Moment. Wenn du transparente Schläuche haben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle zum Mayhems oder, wenn verfügbar, zum Promochill greifen.

http://www.xtremerigs.net/2016/02/05/extreme-rigs-soft-tubing-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage nebenbei. Ich möchte gerade die Kühlflüssigkeit bestellen und habe gesehen dass ich noch ein 1l gebinde vom DP Ultra - rot stehen habe, was allerdings schon älter als 3 Jahre ist. Ungeöffnet.

Kann ich das noch verwenden oder lieber nicht?

Gruß!!
 
Mea culpa, dabei war ich mir so sicher, dass meine Autokorrektur bzw. mein Wörterbuch PrimoChill mittlerweile drauf hat...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
140
Aufrufe
10.960
Antworten
42
Aufrufe
3.493
K
Antworten
10
Aufrufe
4.119
Karan S'jet
K
Zurück
Oben