Festplatte defekt - Datensicherung nötig

TLoehlein

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Habe eine alte Festplatte, die wohl leider defekt ist.
Mir wurde das erst klar, als mein PC immer "hängen" blieb, dann Reset, und wieder das gleiche Spiel. Mal ging es, dann mal wieder nicht.
Ein bekannter EDV-Techniker, arbeitet bei 'ner 6000 Mann Firma in der IT wollte das Ding retten, hat laut seiner Aussage jede in seinen Händen mögliche Varianten (die handelsüblichen Programme) probiert. Vergeblich, geht nix. Nur eine professionelle "Datenklinik" könne mir helfen.
So... Hatte bereits Kontakt mit so 'ner Firma, aber die Kosten sind vorab nicht zu beziffern, verständlich. Aber es sind mindestens 300 Euro, Tendenz aufwärts.
Auf dem Datenträger sind viele private Bilder und ne umfangreiche selbst über Jahre gesammelte MP3 Sammlung. Ein eher ideeller Wert...

So, nun meine Frage! Geht das auch günstiger, kann mir da jemand helfen?
Vielleicht ein junger Student, der die dafür nötigen Werkzeuge bedienen kann oder ein Frührentner, der seine Leidenschaft immer noch weiterlebt...

Bitte einfach hier melden oder ne kurze eMail an mich ***

Vielen Dank vorab.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mailadresse entfernt)
Hi

Eventuell wäre noch ein Ort / Region interessant.

Ansonsten deinem Bekannten mal sagen, dass er mit Photorec, ddrescue und Co erstmal soviele Daten wie möglich noch retten soll, den Windowsexplorer kann man dafür nicht verwenden.

mfg
 
Wenn dir die handelsüblichen Programme nicht weiterhelfen können?! Dann hilft dir auch kein Student mehr.
Die wenigsten haben einen Reinraum daheim.. ;)

Da bleibt dir nichts anderes übrig.
 
Wenn die Daten wichtig sind, dann sollten alle weiteren Versuche nur von qualifizierten Fachleuten ausgeführt werden. Sprich: Wende dich an Kroll Ontrack und siehs als Lehrgeld an.
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Die wenigsten haben einen Reinraum daheim.. ;)

Reicht dazu ein Staubsaugerroboter nicht? ;)
 
TLoehlein schrieb:
Geht das auch günstiger, kann mir da jemand helfen?
Man kann natürlich immer versuchen es noch "billiger" zu bekommen, aber am Ende bekommt man halt das, wofür man bezahlt hat. Anders ausgedrückt: Das machbare ist inzwischen versucht worden und da kann nicht mehr der Student oder Rentnern helfen, der das "just for fun" macht, sondern Profis. Das kostet entsprechend und ist der Preis, wenn man keine Sicherungen hat.
 
Suche nicht einen günstigen Anbieter, sondern einen seriösen wie Kroll Ontrack. Bei denen die besonders günstig zu sein scheinen, ist es am Ende nicht selten teurer oder man wird viel Geld los, bekommt die Daten aber doch nicht wieder. Hoffentlich hat Dein Fachmann den echtes Profis nicht schon die Chancen total versaut noch was zu retten.

Im übrigen geht es nicht um Datensicherung, die hätte man vorher machen müssen bevor es Probleme gibt, alles danach fällt unter Datenrettung!
 
Zurück
Oben