8GB RAM vs 16 GB RAM - Upgrade sinnvoll?

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.890
Liebes Schwarmwissen,

derzeit nutze ich einen I7 4770 K auf einem ASUS Z 87 Deluxe, gepaart mit einer Gigaybte GTX 1080 G1 Gaming.

- Nutzungs Szenario ist zu 80 % Full HD alle aktuellen Games, 20 % auf 4K TV zocken. Jeweils maxed out.

- Ich habe derzeit an RAM verbaut : Kingston Hyper X Blu DDR 3 / 2 x 4 GB 1600 MHz.

Für wie sinnvoll erachtet ihr es auf 16 GB Ram aufzurüsten ? Und auf was gilt es beim Kauf zu achten ?
Ich dachte bisher 8 GB würden immer noch völlig ausreichen. Im Task Manager ist der RAM ja auch wenn ein Game offen ist, und im Hintergrund Websites, nie wirklich komplett gefüllt. ( Brauche kein extremes Multitasking )

Macht das Upgrade ( Schätze so 150 EUR wegen den derzeit hohen Speicherpreisen ) überhaupt noch Sinn ?

Optional wäre auch für mich die Möglichkeit, den ganzen Unterbau mit Board, CPU und Ram zu verhökern, und auf Kaby Lake zu wechseln.
Dies auch in Anbetracht der schon ordentlich hohen GPU, und dem dann sozusagen Neukauf von "veraltetem" DDR3 RAM.

Danke euch
 
Es ist sinnvoll mit einer mindestens 500€ teuren Grafikkarte bei anderen Teilen rum zu knausern?

Kauf noch einen 8GiB Riegel dazu und lass sie alle 3 auf DDR3-1800 laufen. (OC Ratgeber vorher lesen)

Kaby Lake bringt schier gar nichts. CPU übertakten und gut ists.
 
Wenn im Taskmanger nie mehr als 8Gbyte gebraucht werden wird es kaum sinnvoll sein. Hast du irgendwo Probleme wo du meinest dass mehr RAM das ändern könnte?
mfg
 
Probleme null, nur wurde mir in einem anderen Thread dringend zum aufrüsten des RAM geraten.
Es gibt Youtube Videos, in denen 30-40 % mehr FPS generiert werden im Vergleich 8 vs 16 GB. Das kann doch gar nicht sein ?
 
Kommt aufs Spiel darauf an: da du uns aber dieses/diese nicht mittgeteilt hast können wir nur raten. Soweit ich weiß ist das aber eher eine Ausnahme (BF1?) als die Regel.
 
Also ich würde schon sagen, dass man heute 16GB haben sollte. Ich habe öfters mal ein Game am laufen und mache alt/tab. Da sind eher regelmäßig 12 GB belegt. Da du eine 1080 hast, gehe ich mal davon aus, dass auch du zockst:D. Ich kann mich noch erinnern, als ich letztes Jahr Xcom2 bei relaese gespielt habe, da hatte ich noch 8GB. Da war alt/tab ein Krampf.
 
30-40 % mehr FPS durch mehr RAM klingt zu schön um wahr zu sein. Als ich von 8 auf 24gb RAM bin, konnte ich in Sachen fps keine großen Sprünge feststellen, obwohl ich gleichzeitig den Ram von 1600 auf 2000 Mhz übertaktet habe.
 
@SeS, ich sehe du hast auch einen 4770 K, auf 4,3 GhZ getrimmt. Wie hast du das hinbekommen?
 
Auf keinen fall EINEN 8Gb Riegel. Da bricht dir die Speicherbandbreite auf die Hälfte weg. 1800mhz singlechannel sind immernoch 900mhz dual. Wer betreibt sein DDR3 mit weniger als 1333 im Dualchannel? Richtig, Ahnungslose die nicht der PCMasterrace angehören. Ich würde hier eher zu 2x 8GB 1600mhz raten oder noch etwas mit dem kauf abwarten. 8GB sind für die meisten Titel immer noch absolut Ausreichend.
 
@seelenretter
Bitte was?!
Man kann auch den 8gb Riegel in einen Channel stecken und die 2x4gb in den anderen. Ergeben also 8 + 8 im Dualchannel Betrieb ;)

@Te
Wenn du keine Einschränkungen hast, dann bleib erstmal bei 8gb. Mehr als das brauchen aktuell nur die wenigstens Games. Zu wenig RAM würde sich in Rucklern bemerkbar machen.
 
ralf1848 schrieb:
@SeS, ich sehe du hast auch einen 4770 K, auf 4,3 GhZ getrimmt. Wie hast du das hinbekommen?

Nun ja da es jetzt fast genau 3,5 Jahre her ist kann ich es nicht mehr 100% sicher sagen. Aber im Prinzip habe ich den Multi auf 43 gesetzt und langsam geschaut wie viel Spannung er braucht um stabil zu laufen ohne freeze oder Bluescreen. Alles ab 44 hat zu viel Spannung gebraucht und die CPU wurde sehr heiß. Seitdem habe ich da nie wieder was dran angepasst oder verstellt.

Kann später mal die Settings im BIOS/UEFI fotografieren, falls dir das etwas bringt.
 
moggle schrieb:
Also ich würde schon sagen, dass man heute 16GB haben sollte. Ich habe öfters mal ein Game am laufen und mache alt/tab. Da sind eher regelmäßig 12 GB belegt. Da du eine 1080 hast, gehe ich mal davon aus, dass auch du zockst:D. Ich kann mich noch erinnern, als ich letztes Jahr Xcom2 bei relaese gespielt habe, da hatte ich noch 8GB. Da war alt/tab ein Krampf.

Ich habe sogar auf 32 GB aufgerüstet, was ich aber bei DDR3 nicht mehr empfehlen würde. Im Taskmanager kann man sehr schön unter "Commit" sehen, was wirklich gebraucht wird. Da habe ich mit Browser und ArmA3 offen im Spiel irgendwann 20 GB stehen und der RAM selber ist zur Hälfte mit 16 GB ausgelastet. Im Grunde ist heute schon die Frage ob es Sinn macht auf 32 GB aufzurüsten. Grundsätzlich machen 16 GB auf jeden Fall Sinn, weil viele Games inzwischen durchaus einiges nehmen, so dass man mit 16 GB noch in den meisten Fällen gut leben kann.

SeS schrieb:
30-40 % mehr FPS durch mehr RAM klingt zu schön um wahr zu sein. Als ich von 8 auf 24gb RAM bin, konnte ich in Sachen fps keine großen Sprünge feststellen, obwohl ich gleichzeitig den Ram von 1600 auf 2000 Mhz übertaktet habe.

Richtig, mehr RAM erhöht nicht die FPS, aber verhindert Stocken, wenn RAM ausgelagert werden muss auf die Festplatte, auch wenn das bei einer SSD nicht mehr so dramatisch ist. "Mehr FPS" gibt es höchstens wenn man den Takt erhöht. Hier profitieren Intel und AMD (Ryzen) beide teils sehr stark.

An den Threadersteller:
Mehr FPS wirst du mit 16 GB definitiv nicht haben. Könntest höchstens den RAM höher takten, wieviel gewinn dabei herauskommt und wie weit das bei DDR3 geht, weiß ich aber nicht. Hab mich da erst wieder eingelesen als es um DDR4 ging und bei meinem daher 3000er RAM genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 30-40% mehr fps kann nur dann sein wenn man mit einem Spiel und den entsprechenden settings misst die mehr als 8gb brauchen und daher mit 8gb RAM heftige framedrops haben.
 
Windows wird immer versuchen, den Speicher irgendwie zu füllen. Die Frage ist nur, wieviel man tatsächlich braucht. Und das weiß man erst, wenn es Ruckler gibt.
Hast du 128gb RAM wird Windows das ganze Betriebssystem und alle aktiven Programme komplett in den RAM schieben. Dann werden dir auch 1XXgb belegt angezeigt.
 
Mehr RAM ergibt genau 0 FPS mehr. Aber mehr RAM verhindert Framedrops. Wenn das Spiel dann mangels RAM auslagern muss. Und das passiert heute bei vielen Spielen. Bei nur 8 GB RAM. 16 GB sind für ein Spielerechner heute Pflicht.
 
Ja, mehr Frames bekommt man nicht. Es macht Windows aber viel komfortabler. Mich hat es sehr genervt, wenn man bei GTA5 oder Fallout 4 erstmal warten muss, beim Alt/Tab drücken und die spiele sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Das wird in Zukunft bestimmt nicht angenehmer. Ich habe allerdings aufgerüstet als der Speicher noch billig war.
 
maxed out mit deiner Graka belegen die meisten Games mehr als 8GB wenn genug RAM da ist.
Als ich von einer 560Ti auf die RX470 umgestiegen bin haben die Games auch alle mehr RAM gefressen wegen höheren Settings.
Wirf einfach mal Afterburner an und schau wieviel RAM belegt wird beim zocken. Wenn ne 7 vorne steht wirds Zeit für mehr RAM.
 
Zurück
Oben