Java Java Literatur Empfehlung

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Literatur für einen relativen Anfänger (Grundlagen aus dem Studium). Ich schwanke dabei zwischen 3 Büchern und hoffe hier dazu beraten zu werden oder ggf. andere Vorschläge zu erhalten.
1. Java von Kopf bis Fuß (https://www.amazon.de/Java-von-Kopf...4?ie=UTF8&qid=1490111589&sr=8-4&keywords=java)
Das ist, so wie ich es mitbekommen habe, die Literatur schlecht hin die auch sehr oft ebenso im englischsprachigen Raum empfohlen wird. Jedoch aus dem Jahr 2006. Deswegen zu veraltet?
2. Java ist auch eine Insel (https://www.amazon.de/Java-auch-ein...2?ie=UTF8&qid=1490111589&sr=8-2&keywords=java)
Ich habe das Open Source Book von Rheinwerk aus dem Jahr 2011 schon öfters als Nachschlagewerk benutzt und war eigentlich ganz zufrieden damit.
3. Der Weg zum Java-Profi (https://www.amazon.de/Weg-zum-Java-...5?ie=UTF8&qid=1490111589&sr=8-5&keywords=java)
Das Buch wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen. Es soll aber ziemlich trocken und fad sein.

Welches dieser drei Vorschläge würde euch am meisten zusagen? Oder könnt ihr andere Literatur empfehlen? Gern auch aus dem englischsprachigen Raum.
Vielen Dank im Voraus. :)
 
Hmm, dass sind ziemlich verschiedenartige Bücher. Wir haben im Grundstudium unter anderem Java von Kopf bis Fuß genutzt. Finde dieses Buch für den Einstieg auch sehr gut. 2. ist halt primär ein Nachschlagewerk und 3, kenne ich nicht,
 
Für das grundlegende erlernen ist das Alter des Buches eher weniger von Belang. Ein Einsteigerbuch macht ihn auch nicht zum Profi, dafür gibts dann Folgeliteratur, wenn er die Grundlagen aus dem FF kann.
Die Frage ist ob er überhaupt schon mal programmiert hat und wenn ja auch objektorientiert?
Kennt er C# kann er eh schon quasi Java. Kann er C++ dann ist der Umstieg auch leicht und man kann gleich mit einem höheren Werk anfangen.
Hat er aber noch gar keine Erfahrung, dann ist Java ist auch eine Insel zu wenig angeleitet und ein trockenes Buch wie 3. vollkommen fehl am Platz. Das muss man schon mögen solche drögen Sachen. Ist halt ein Buch von Freaks für Freaks ;)
 
Das dritte ist nett, habe es hier rumfliegen. Es ist aber ein extremer Brocken, wenn man sich da durchgearbeitet hat und das dann behalten kann ist es etwas nettes. Kein Thema, das Buch ist aber nicht an blutige Anfaenger gerichtet, so die Basics solltest du drauf haben und verstanden haben sollten wie OOP und Java funktionieren. Der Author geht nicht nur auf Java ein, sondern womit du alles arbeiten solltest (Gradle/JUnit/Git/Mercurial/IDE/...) dann geht er die ganzen Themen durch.

Ich wuerde als Vorschlag das hier vorlegen: https://www.amazon.de/Effective-Java-2nd-Programming-Language/dp/0321356683

Leider nur (noch?) fuer Java 6 aber die Nachricht da drinnen sollte klar sein.
 
Kaufe etwas was aus Ende 2016, oder 2017 stammt. 2015 ist definitiv zu alt.
Würde Option 2 wählen, das von 2016 hat auch Java 8, da gibt es einige sehr wichtige Dinge wie Lambdas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mittlerweile für die Nummer 1 "Java von Kopf bis Fuß" entschieden und bin trotz des Alters sehr zufrieden damit. Es lässt sich wirklich lesen wie einen guten Roman. Ich denke für die Grundlagen gibt es nichts besseres. Später wenn man die Grundlagen drauf hat, kann es etwas technischer und aktueller werden. :)
 
Genau das ist das Problem mit dem Buch. Es will modern und lustig sein, dann stehst du da vor der Textwand im Editor und verstehst die Welt nicht mehr :D
 
So ehrenwert das Vorhaben ist, die Sprache per Literatur zu erlernen, gibt es da doch inzwischen schlankere und zielführendere Wege. Versuch dich mit einem der diversen Tutorials direkt in einer Anwendungsdomäne, so hinterblickst du die Konzepte wesentlich besser. Schau mal bei udemy oder udacity vorbei!
 
persönlich empfehle ich 2erlei Wege.

Einerseits Literatur und für die Grundprinzipien von Java und Objektorientierung kommt man mit "von Kopf bis Fuß" schon gut voran. ansonsten wenn du diesen Stil magst, aber etwas neueres, dann empfehle ich "Schrödinger programmiert Java".

zum 2. empfehle ich nebenbei noch Videotutorials ... Auf youtube gibts den guten Brotcruncher .. der zeigt wirklich nochmal die Grundlagen :)

Durch die Mischung von beidem bin ich den Leuten in meiner Ausbildung weit voraus gewesen, da haben wir den Mist gelernt ...

Und wenn du die Grundlagen ( Schleifen oder generell Kontrollstrukturen; Objektorientierung ) halbwegs drauf hast würde ich die Insel als Buch empfehlen. Und dich dort dann über das, was du später mal machen willst, zu belesen. ( gibt auch noch "die zweite Insel" .. ist halt eine tiefergehende literatur )

Ansonsten, wenn man mal die Grundlagen beherrscht ist die Java API auch mal recht interessant durchzustöbern ;)
 
An deiner Stelle würde ich versuchen zu hinterfragen, wie gut du die Grundlagen beherrschst. Durch ein Studium oder Module im Bereich Informatik, sollten einem ja Basis-Prinzipien bekannt sein, sodass du recht schnell in fortgeschrittenere Domänen vorstoßen kannst.

Entscheide schließlich für dich selbst, welche Art des Lernens dir mehr liegt: Die Lektüre eines Buches oder die praktische Anwendung.

Bei den Büchern sind die von meinen Vorrednern genannten eine gute Wahl. Bei praktischen Tutorials musst du dich umschauen, dass die eine Anwendungsdomäne findest, die dir liegt und an der du Spaß hast.

Abschließend möchte ich dir auf den Weg mit auf den Weg geben, dass selbst machen ein tieferes Verständnis schafft und man häufig, wenn man an seine Grenzen stößt, nur punktuell Hilfe benötigt.
 
Zurück
Oben