Heimkino/Mediacenter Kaufberatung

TheLordix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
209
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade am Überlegen mein Wohnzimmer TV-technisch up to date zu bekommen und muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe in welche Richtung ich überhaupt suchen soll.

Was habe ich:
  • 37" TV mit HD-Ready
  • gute analoge HiFi Anlage mit Stereoboxen
  • günstigen xoro Kabelreceiver als Zuspieler für den TV
  • Heimserver (als NAS oder DLNA-Server)
  • Ethernet Kabel beim Fernseher

Was möchte ich:
  • TV-Audio über die Stereoanlage hören
  • DVD/Bluray Player (hat der Receiver nicht)
  • Streaming (Netflix, Prime & co, Youtube, Mediatheken)
  • Filme, Fotos, Musik vom Heimserver anzeigen/abspielen
  • Internetradio hören (über HiFi Anlage)
  • Nice to Have: Filme aufnehmen

Als grobe Grundidee schwebt mir vor den kleinen Receiver entweder zu ersetzen oder mit einem 2. Gerät zu ergänzen (sozusagen TV und Rest zu trennen). Nur was könnt ihr mir da empfehlen? Wichtig ist ein guter Digital-Analog-Wandler und Cinch-Stereo-Out für die HiFi-Anlage. Gibt es da fertige Geräte oder ratet ihr mir eher zu einem Eigenbau?

Danke für alle Ideen!
 
Da müsstest du schon etwas genauer schreiben was du hast.

Wenn du ne Stereoanlage hast, dann hast du doch auch einen Verstärker oder AV-Receiver. Welcher ist das bzw. welche Anschlüsse hat der?

Für Streaming und Co. kann je nach Anforderungen z.B. ein Amazon FireTV Stick mit Kodi drauf reichen. Damit sind dann Netflix, Youtube un Co., Internetradio und Zugriff aufs NAS abgedeckt.

Allerdings ist eventuell auch ein neuer Fernseher ne sinnvolle Investition. 37" mit HD Ready also nur 720p klingt nach nem Steinzeitgerät. Ein neuer hätte ne ordentliche Auflösung und je nach Modell die ganzen Netzwerk und Internetfunktionen sowie auch USB Recording mit an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
In billig, ne gebrauchte PS3/4. ( Ohne TV Aufnahme.
In noch günstiger nen Amazon Fire TV Stick ( ohne TV Aufnahme, DVD/ BluRay.
Oder einen Rechner mit Windows, DVB-C Karte, PowerDVD, DVB-Viewer, KODi.
Da kostet die Hardware schon wenn's ganz billig sein soll schon ü. 300€ plus die ganze benötigte Software.
Wieviel willst du für den Spaß ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir nen Blurayplayer SA kaufen. Kodi ist zwar toll doch willst du Bluray über nen "PC" abspielen brauchste ne richtige Software wie zB PowerDVD. Das heißt dann wieder du brauchst Windows. Kodi musste dann auch installieren und das ganze noch Koordinieren dass Kodi dann zu PowerDVD wechseln bei Disk Wiedergabe usw.
Windows braucht auch ständig Updates, auch nervig. PowerDVD ist toll, zumindest solange bis man dann Benachrichtigungen bekommt man muss Updaten. Das ist dann erstmal nur nervig. Irgendwann musste dann aber wieder ein kostenpflichtiges Update erwerben für die neuere PowerDVD Version sonst kannst die neueren Blurays nicht mehr abspielen. Ist son ne Key/Lizenzgeschichte.
Ergo würd ich die Finger von lassen. Kodi gern, dann aber ohne Windows da gibts fertige Distributionen wie OpenElec, LibreELEC usw. Plex mag auch ne interesante Geschichte sein wenn man viele Filme auf Festplatte hat.
SmartTV bekommste heute überall, ist eher schon schwieriger einen Nicht SmartTV zu finden. Allerdings hört bei vielen Herstellern der Support nur zu gerne bereits dann auf wenn die Nachfolge Generation auf dem Markt ist.

Würde erstmal mit nem guten AVR anfangen + Fernseher + Blurayplayer.
AVR sollte ausreichend HDMI Ports haben. Ist 4K ein Thema dann HDMI2.0 wichtig und HDCP2.2
Fernseher auf jedenfall mit internem DVB Tuner der Technik welche man benutzt: T2, S2, C.
Playstation 3 und 4 geben auch gute Blurayplayer ab, wobei die 3 leichte Einschränkungen bei 3D Blurays hat. Streaming Apps gibts dafür ebenfall meine ich von verschiedenen Anbietern. Amazon Instant Video auf jeden Fall.

Alten Stereo Verstärker würde ich weg tun oder für einen anderen Raum nutzen wenn du einen AVR anschaffst. Beides parallel nutzen an den selben Boxen oder Wiedergabegeräten usw. wird idr zu kompliziert später von der Bedienung.
Internetradio hören können meine ich heutzutage sogut wie alle Netzwerkfähigen AVRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ohne ungefähre Vorstellung vom Budget kann man nur im Dunkeln stochern.

kleiner HTPC mit SSD + externes Blu-Ray-Laufwerk wäre so das Optimum.

Joa vorallem dass man sich dann mit PowerDVD rumschlagen muss ist wirklich das "Optimum". Viel entspannter als jeder 0815 Bluray SA.
Für mich ist es auch das Optimum das meine einst gekaufte PowerDVD Version heute nutzlos ist da sie keine neuen Blurays mehr Abspielen kann.
Wer gewillt ist nach einiger Zeit nochmal für ein nötiges kostenplichtiges Update zu bezahlen ist hier sicherlich gut aufgehoben.
Andere Leute checken dass sie zum Preis von PowerDVD schon einen kompletten Bluray SA bekommen.
 
Danke für eure Kommentare, hat mir schonmal weitergeholfen.

Also Budget: relativ offen aber sagen wir mal Max 500€

Bleiben soll definitiv die HiFi Anlage und vorläufig auch der alte TV.

Was ich so rausgelesen habe bei euren Tipps brauche ich einen Mediaplayer bzw Blu-ray-Player mit analogen Audio Ausgang (cinch stereo) für den Verstärker (Kenwood ka-880sd) der idealerweise Smart Apps unterstützt für netflix und Internetradio. Könnte man da den Receiver fürs TV weiterverwenden und per HDMI durchschneiden?

Danke gleichmal wieder für eure Meinungen!
Ergänzung ()

Wäre so was das Richtige für mich:
https://geizhals.at/panasonic-dmp-bdt570-silber-schwarz-a1320610.html?hloc=at
 
Kein Plan was du durchschneiden willst.

Wenn du definitv die Hifi Anlage behalten willst wird es halt nervig jedesmal die richtige Quelle auszuwählen.
Musst am TV auf den richtigen HDMI Eingang schalten und an der Hifi Anlage auf den richtigen Cinch Eingang.
Ob Bluray Player den Ton überhaupt noch analog ausgeben ist auch noch abzuklären weil es hier mal Bestrebungen gab das irgendwann zu unterbinden bei Bluray Videogabe und Bild und Ton nur noch ausschließlich Digital auszugeben bzw verschlüsselt. Ich weiß nur dass es mal die Pläne gab seitens der BDA ob sie ernst gemacht haben keine Ahnung.

Das Kenwood teil ist nunmal aus der Steinzeit und von den Anschlüssen halt nicht geeignet um Bild und Ton zu verteilen.

Alternativ: Alles was HDMI hat mit dem Fernseher verbinden und mit Cinch Out vom Fernseher in Cinch in in die Hifi Anlage. Dann muss man da zumindest nicht ständig die Quellen wechseln.
Hier wäre abzuklären ob der Fernseher aber Signale die per HDMI reinkommen analog ausgibt über diese Buchsen.
Anmerkung: Da grad viele auf 4K umsteigen fallen die Preise für AVRs die nur 1080p können weil entsprechend viele Leute die Teile loswerden wollen.
Mal grob geschätzt für 100-150euro bekommt man da nen gutes gebrauchtes 5.1 oder 7.1 Gerät mit HDMI Ports.
Internetradio braucht man in meinen Augen auch nicht solange man den Sender auch über Kabel empfangen kann. Und UKW können selbst die alten Dinger noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch eine Playstation 3 gebraucht kaufen. Die kann Blurays abspielen, Netflix und Amazon streamen, Bilder und Videos abspielen, Internetradio hören und hat analogen Audio out. Wenn dein Xoro Receiver Audio Ausgänge hat, kannst du den auch an deinen alten Verstärker anschließen.

Das einzigste was du manuell machen müsstest wäre die Quelle am Verstärker umschalten wenn du von PS3 auf Xoro umstellst.

Da TV-Aufnahme optional ist, kannst du da immer nochmal einen neuen Kabelreceiver nachrüsten, der das unterstützt.
 
Bogeyman schrieb:
Joa vorallem dass man sich dann mit PowerDVD rumschlagen muss ist wirklich das "Optimum". Viel entspannter als jeder 0815 Bluray SA.
Für mich ist es auch das Optimum das meine einst gekaufte PowerDVD Version heute nutzlos ist da sie keine neuen Blurays mehr Abspielen kann.
Wer gewillt ist nach einiger Zeit nochmal für ein nötiges kostenplichtiges Update zu bezahlen ist hier sicherlich gut aufgehoben.
Andere Leute checken dass sie zum Preis von PowerDVD schon einen kompletten Bluray SA bekommen.

Es gibt ja auch nur PowerDVD als Blu-Ray-Software für den PC... also manchmal frag ich mich wirklich... Es gibt sogar schon kostenlose Software dafür.
 
Es ist egal ob du PowerDVD benutzt oder eine andere. Die Key Geschichten sind für Software Player anders (härter) geregelt seitens der BDA als dies bei HardwarePlayern der Fall ist. Deine Software muss also irgendwann neue Keys bekommen für neue Blurays. Dies geschieht über den Hersteller. Und Fakt ist: Stellt der Hersteller die Entwicklung der Software ein zu gunsten eines Nachfolgers und es gibt keine neuen Keys mehr heißt das du kannst keine neuen Blurays mehr abspielen die auf entsprechende Keys zur Entschlüsselung angewiesen sind.
Auf dem PC ist das wirklich ein Krampf und das kann ich nach mehreren Jahren Nutzung nicht nur PowerDVD sagen. Ich kenne auch kostenlose Software, wobei hier auch fraglich ist wie sie das finanzieren denn wenn man sich im legalen Bewegen will muss man Geld zahlen an die BDA für jede verkaufte Kopie eigentlich.
Bei der Bluray ist fast alles durch Lizenzen geschützt. Was kostet ne PS3 eigentlich noch? Da zahlste vielleicht am Ende mehr oder weniger genausoviel wie du für das reine Bluray Laufwerk am PC zahlen würdest.
Jeder wie er meint ich würde von der HTPC Geschichte mit PowerDVD oder ähnliches abraten. Das wird einfach nen Krampf.
Ne PS3 Slim kann von Haus auch auch HDMI CEC. Kann soweit ich weiß kein x86/64 Rechner. Klar gibt Adapter, fröhliches basteln dann;)
In meinen Augen spricht nichts für nen Software Bluray Player sondern nur zig Sachen dagegen
Hab auch nichts gegen Kodi, ist super nutze ich selbst, allerdings zum einfachen Dateien abspielen wo man nix mit DRM zu tun hat.
Ganz klevere nehmen dann den roten Fuchs um DRM zu umgehen. Tja nur landet man da wenn man die Software nicht kauft auch wieder bei Cracks und so weiter, mal davon abgesehen dass wenn man sie kaufen würde genausoviel zahlt wie für nen simplen Bluray Player.
Silberscheiben kommen bei mir deswegen in den Blurayplayer für BD, DVD, CD. Rippt man es dann kann man es später über Kodi perfekt abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Jetzt habe ich selbst noch ein bisschen herumgesucht und hoffentlich die Lösung gefunden:

https://geizhals.at/panasonic-dmr-bct750-schwarz-a1308301.html?hloc=at

Mit dem Gerät hätte ich alle Funktionen (DVB-C, Bluray, DLNA, Netflix & Co, analoger Audioausgang) in einem Gerät vereint. Der alte Receiver wird dann stillgelegt. Was haltet ihr davon? Kennt ihr bessere Geräte mit ähnlichen Funktionsumfang?

Danke
TheLordix
 
Ich würde DVB-C separat nehmen und einen "einfachen" Player dazu (Beispiel, um 100,-, oder den ab 130,- mit 4k-Upscaling), der Streaming, SmartTV etc. beherrscht. Die haben zwar nur digitale Ausgänge, aber das lässt sich konvertieren.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich würde DVB-C separat nehmen und einen "einfachen" Player dazu

Hallo Soud-Fuzzy,
würde ich theoretisch auch gerne, da gibts leider die Randbedingung nur 1 HDMI am TV. Und mit HDMI-Umschalter, externen Digital-Analog-Wandler und den 2 Zuspielern bin ich auch wieder über 300€ und habe vorallem ein viel zu kompliziertes System (Bedienung). Oder kennst du einen "einfachen" Player mit HDMI-Durchschleifmöglichkeit? Das wäre auch eine Idee
 
Dein Problem ist einfach, wenn man ne Krücke als TV hat, dann wirds immer teuer werden, wenn man vieles haben will.
Bei 500 Euro Budget würde ich mir nen neuen TV holen wie den Tristan Auron
und dann mit nem Blu-Ray-Player den Rest erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben