Siegel-DVD?

williwallo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
38
Hallo

Meine Mutter hat bei einem Internet-Versandhändler ein paar bespielte DVD's bestellt. Als sie nach den ersten beiden merkte, dass es doch nicht das Richtige nach ihrem Geschmack war.

Die DVD's waren jeweils zusätzlich NUR mit einem durchsichtigen runden Klebe-Pad über dem „Cover-Klapp-Schlitz“ verschlossen (Durchmesser ca. 4cm), welche beide nicht kaputt, beschädigt, oder zerknickt wurden. Es war auch keine zusätzliche Einschweißfolie o.ä. angebracht.
Es gab auch keine Metallstreifen o.ä.
Es gab auch keine Kleberreste o.ä.

Ich wollte es gut meinen und sagte ihr, die Pads kleben wir wieder drauf und gut.
Die DVD's selbst hatten keine sichtbaren Fingerabdrücke.

Nun habe wir die Info bekommen, dass die Firma merkte das die Pads entfernt und wieder drauf geklebt wurden.
Okay, wir bezahlen die beiden DVD's! Sehen wir auch ein!
Warum auch wegen ca. 20 Euro aufreiben?

Aber wie könnte die Firma das gemerkt haben?
Gibt es da optische Spezialgeräte, Lösemittel, oder was weiß ich?
Es ist nur technisches Interesse!

Mit Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Firma es nur bei genau den beiden DVDs bemerkt?

Hast du nicht 14 Tage Rückgaberecht?
 
Vermutlich hat der Händler ein gutes CSI Team. Oder einfacher. Man konnte es dem Siegel ansehen.

Wenn DVDs versiegelt sind und das Siegel nicht mehr in Ordnung ist, dann kann der Rücktritt ausgeschlossen werden.
 
Spillunke schrieb:
Hat die Firma es nur bei genau den beiden DVDs bemerkt?
Es waren ja wirklich nur 2 von 6 Stk.

Spillunke schrieb:
Hast du nicht 14 Tage Rückgaberecht?
..aber lt. AGB nicht für entsiegelte?
Dito:
BlubbsDE schrieb:
Wenn DVDs versiegelt sind und das Siegel nicht mehr in Ordnung ist, dann kann der Rücktritt ausgeschlossen werden.

Wie gesagt sehen wir auch ein, also echt kein Rechtsstreitthema!
Mich interessiert rein der technische Aspekt dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Siegel entfernst, kommt immer etwas Luft, Microstaub etc an die Klebefläche. Kleine Knicke an den Rändern lassen sich auch nicht vermeiden. Vermutlich hat jemand gemerkt, daß diese Siegel nicht mehr so gut kleben oder doch leicht beschädigt sind.
 
Oder war sichtbarer Staub auf den DVD' selbst!? Also Elektrostatik...
 
Wenn dann wars am Siegel. Währe ja auch ziemlich bescheuert alle Siegel aufzureissen um dann die DVD zu kontrollieren :D
 
rg88 schrieb:
Wenn dann wars am Siegel. Währe ja auch ziemlich bescheuert alle Siegel aufzureissen um dann die DVD zu kontrollieren :D
Ja, stimmt.

Die werden bestimmt ganz einfach eine gute Lupe genommen haben und ein paar Staubpartikel und Kratzer gefunden haben....


Geld ist schon überwiesen und wir haben beide (also ich und meine Mutter) darüber gelacht :)
Das ist mir eh' das Wichtigste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der verkäufer einen siegelbruch bemerkt, werden die siegel wohl so platziert sein, damit der verkäufer ein siegelbruch bemerkt. oder die beschaffenheit des siegels wird beim öffnen geändert. sonst macht es wenig sinn..
kann sein:siegel beschriftet, bestimmte länge, keine glatte klebefläche mehr, klebefläche löst sich beim entfernen, ecken des siegels gebogen oder kleben nicht mehr, aufreissspuren, markierung auf siegel passt nicht mehr zur hüllenmarkierung... und noch viele andere, die auf dem ersten blick und für den käufer nicht sichtbar sind.
 
chrigu schrieb:
wenn der verkäufer einen siegelbruch bemerkt, werden die siegel wohl so platziert sein, damit der verkäufer ein siegelbruch bemerkt. oder die beschaffenheit des siegels wird beim öffnen geändert. sonst macht es wenig sinn..
kann sein:siegel beschriftet, bestimmte länge, keine glatte klebefläche mehr, klebefläche löst sich beim entfernen, ecken des siegels gebogen oder kleben nicht mehr, aufreissspuren, markierung auf siegel passt nicht mehr zur hüllenmarkierung... und noch viele andere, die auf dem ersten blick und für den käufer nicht sichtbar sind.
Das leuchte schon ein.

Die DVDs hatten die Siegel zwar alle an der „Längs-Klapp-Seite“ (also die lange senkrechte Seite ) aber nicht genau an der selben Stelle und auch nicht mittig (bis ca. 1 cm Versatz-Unterschied).

Niemand scannt ja vorher von jeder DVD ein, wo auf wie viel Millimeter das simple von mir beschriebene Siegel sitzt, und dazu noch ein Händler der am Tag ...,-zig Teile umsetzt....

mFG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da gäbe es noch schwarzlicht usw.. aber bevor wir hier ein roman-siegel-schätz-hellseh-beitrag entsteht....
frag doch frech den verkäufer selber, wie er es gemerkt hat. :D
 
Zurück
Oben