Welches Smartphone-OS für Einsteiger / Senior?

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Suche für einen Smartphone-Beginner und Senior nach etwas Geeignetem.

Hatte wegen der m. E. guten Übersicht ein Microsoft Lumia mit WIN 10 geholt, musste dann aber leider feststellen, dass eine bestimmte Anwendung darauf leider nicht läuft, da sie nur für Android und Apple angeboten wird.

Da ich Apple nicht kenne: Ist das tendenziell einfacher zu bedienen als ein Android? Oder gibt es sonst Empfehlungen, was da geeignet sein könnte? Eine spezielles und so deklariertes Seniorenhandy mit integriertem Regenschirm und Klorolle auf der Hutablage soll es nicht sein...
 
Ist der Senior bereit als Apple Tax ein Mehrfaches des Preises eines Android Handys zu zahlen? Und dann auch bei Apple "festzusitzen"?

Ich würde ein möglichst großes Android Handy mit möglichst geringer Auflösung (ja, geringer) nehmen.
 
Kann ebenfalls Apple empfehlen! Meine Großeltern (70+) haben beide ein iPhone und können damit relativ gut umgehen. "relativ" ;)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Ist der Senior bereit als Apple Tax ein Mehrfaches des Preises eines Android Handys zu zahlen? Und dann auch bei Apple "festzusitzen"?

Ich würde ein möglichst großes Android Handy mit möglichst geringer Auflösung (ja, geringer) nehmen.

Qualität, F&E als Apple Tax zu bezeichnen :rolleyes: immer das gleiche...

Was die Display Größe angeht würde ich auch eher ein iPhone Plus empfehlen. Die kleinen Buchstaben sind doch recht schwer zu treffen zu ältere Menschen.
 
foxX schrieb:
Qualität, F&E als Apple Tax zu bezeichnen :rolleyes: immer das gleiche...

Mit den haarsträubenden und gänzlich falschen Argumenten zu kommen - immer das Gleiche
 
für Android gibt es Launcher die extra für ältere Semester gemacht sind
 
HominiLupus schrieb:
Ist der Senior bereit als Apple Tax ein Mehrfaches des Preises eines Android Handys zu zahlen? Und dann auch bei Apple "festzusitzen"?

Ich würde ein möglichst großes Android Handy mit möglichst geringer Auflösung (ja, geringer) nehmen.

Wenn das ganze durch meinen Filter geht, so würde ich tendenziell erst mal ein Android versuchen, welches einfach schlank und "handlebar" eingerichtet wird.
Ein paar Apps auf dem Homescreen und Zugriff auf die wichtigen funktionen wie "Internet/WLAN/etc an/aus" hat man ja auch mit einem Wisch. Daher sehe ich gerade nicht, wie das bei dem mir unbekannten Apple einfacher gehen soll. (?)
Hauptsache große Schrift und NICHT ZU WERTVOLL (es wird sicher runterfallen!). Ich denke daher fällt Apple mal aus, es sei den nein z B gebrauchtes Iphone 4 wäre was (?). Display sollte auch nicht größer als 5Zoll sein. Das vorliegende Lumia 540 hat ja ein riesen Gehäuse (vmtl. würde ein 5,7 Zoll-Display reinpassen), das ist eindeutig zu viel.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
für Android gibt es Launcher die extra für ältere Semester gemacht sind

Mit solchen Informationen kann ich arbeiten! Danke! :;)
 
Ich würde ein möglichst großes Android Handy mit möglichst geringer Auflösung (ja, geringer) nehmen.
Sowohl Android als auch Apple skaliert sehr gut. Höher ist besser, weil schärfere Schrift auch mit schlechteren Augen besser zu lesen ist.
Würde auch Android mit echtem Knopf nehmen und den BIG Launcher draufhauen. Das ist besser als ein olles IPhone.

Edit: Wenn es gar nicht kaputt gehen können soll, dann ist dieses Gerät am besten. Das kann auch aus dem 3ten Stock fallen: https://geizhals.de/motorola-moto-x-force-schwarz-a1347634.html
https://tarapanta.de/handys/10/moto...aLZCpSXrJdZe_unnamMUwNube1Krl_3T0waArRE8P8HAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Ein anderer Ansatz wäre folgender...

Mein S6 edge bietet eine easy launcher schon vorinstalliert und es gibt einen ultra energiesparmodus wo auch internet und ähnlicher firlefanz deaktiviert wird oder wäre das schon zuviel?

Ach ich glaube die Datenverbindung an-/ausschalten sollte schon noch klappen. Energiesparzeug regelt ja meist das Display runter, was der Lesbarkeit nicht dienlich sein dürfte.
 
4nn4 schrieb:
Oder gibt es sonst Empfehlungen, was da geeignet sein könnte?
Am besten im nächsten Elektrofachmarkt die Geräte in die Hand nehmen. Sonst wird es schwierig mit der geeigneten Größe. Was die Bedienung angeht, das Betriebssystem nehmen, das auf dem eigenen Smartphone installiert ist, wegen der Oberfläche am besten vom gleichen Hersteller. Damit kann bei Fragen besser unterstützt werden. Sonst eventuell ein Motorola mit Stock Android.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
für meine Oma/Opa gabs auch ein Samsung Smartphone, da ich selbst ein Samsung Smartphone habe ist es da für mich zur Erklärung wie was geht etwas einfacher. Samsung Smartphones haben auch einen einfachen Modus, also einen abgespeckten Launcher, mit deutlich weniger Funktionen und auch größeren Symbolen, beide kommen damit super zurecht.
 
Eine wichtige Angabe fehlt noch: wie teuer darf das Handy sein?

Standardempfehlung ist das Moto G4 play, war gestern als Amazon Tagesangebot zu haben. MediaMarkt hat auch immer Angebote.

Bei 5" merkt man keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p - als Lesebrillenträger kann ich das gut beurteilen, den Vergleich habe ich zu Hause.
 
Zurück
Oben