Nullmethode angewendet. CPU Lüfter bewegt sich minimal.

coral81

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
974
CPU AMD 955 übertaktet auf 3, 6 GHZ
Motherboard MSI 770- C 45
Netzteil : Sharkoon Rush Power 500W


Hallo. Gestern Abend blinkte mein Powerknopf am PC. Nichts lief mehr. Mein Monitor zeigte nichts an. Den PC hatte ich davor für 30 min verlassen. Hab danach den Kaltgerätestecker gezogen und den Schalter am Netzteil ausgestellt. Dann alles wieder auf ON. Nichts, weder blinkte der Powerknopf noch lief irgendein Lüfter. Vor diesem Problem hatte ich des öfteren einen Absturz am PC. Der Monitor hat dann nur ein komisches farbiges Bild angezeigt, in Streifen. Wobei es völlig egal war was ich gemacht hab. Ich konnte 3 Stunden durchgehend zocken ohne Probleme. Am anderen Tag. PC hochgefahren , 20 min Youtube ,Absturz. Am folgenden Tag dann wieder ohne Probleme ? Hab dann die hier empfohlene Nullmethode angewendet.Leider hab ich nicht diesen Lautsprecher Buzzer, ist aber bestellt. Davor noch das Netzteil kurzgeschlossen, der Lüfter läuft. Das Motherboard sieht optisch auch gut aus , konnte kein Kondensator finden der irgendwie beschädigt aussieht.

Nun zu meiner Frage : wenn ich den Powerknopf kurzschließe geht für eine gefühlte Millisekunde der CPU Lüfter. Man hört und sieht es nur ganz kurz. Worauf kann das hindeuten ? CPU defekt ?
Danke für eure Hilfe.
 
Das deutet auf einen Kurzschluß: das Netzteil liefert ganz kurz Strom (zuckt), bemerkt dann aber den Kurzschluß und schaltet ab um Schaden abzuwenden.
Sofern der Sharkoon Chinaböller eine Kurzschlußsicherung hat.
 
Hm, also Motherboard hinüber ? Oder überbrücke ich den PWSW falsch ?
 
Nein , leider nicht. Könnte die Tage aber eins besorgen. Wenn ich das Netzteil kurzschließe läuft es ja ? Kann es trotzdem defekt sein ? Details zu meinem Netzteil : Besonderheiten: Überstromschutz, Überspannungsschutz, Dual-Schienen (12 V), Kurzschlussschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Mainboard oder Netzteil defekt. Tippe erstmal auf zweiteres. Modell ist außerdem uralt von 2009. Das solltest du so oder so austauschen
 
OK, kannst du ein gutes 500 Watt Netzteil empfehlen ?
 
bequiet Straight Power 10 500 Watt. Wenn du willst als CM-Version mit Kabelmanagement
 
Ok, Danke für die Hinweise. Werde erst mal ein vernünftiges Netzteil bestellen. Danke
 
Ok, be quiet! Pure Power 10 600W Netzteil wurde gerade geliefert. Gleiches Problem. Ist der Intel Pentium G4560 mit DDR 3 1666 Speicher kompatibel ? Und welches Mainboard würde dazu passen ?
 
Zurück
Oben