News Arctic, Bazooka, Krait: MSI kündigt zweite Welle AM4-Mainboards an

EAPOCS schrieb:
Woher kommt die Info?

https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?hloc=de

Hier werden 9 Phasen angegeben, d.h. es sind 5 Sekundäre, also eher Unnutze mitverbaut?

das board ist 3x2+3 - also 3 echte pwm phasen auf 6 gedoppelt. bei ryzen sinds mehr sekundäre phasen, weil ryzen ein "soc" ist, und hier praktisch der "chipsatz" mitversorgt wird (neben ram, infinity fabric und den ganzen anderen krempel). unnütz sind die nicht, nur ist da die ausstattung und kühlung nicht so wichtig, weil die viel weniger belastet werden.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html


zenturio xy schrieb:
@Tigerfox:
Jo, solche Adapter gibts ja, der von Aqua Computer soll gut sein.
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2%2FM-Key~11189_PCIe+3.0+x4

Dass der Grafikslot dann mit x8 läuft ist kein Problem, da verliert man laut dem Test hier nur 1 %. PCIe 3.0 x8 ist ja äquivalent zu 2.0 x16

ja den hatte ich auch geplant, aber das ist halt auch nur wieder ein kompromiss. sehe ich bei einem board mit >150€ irgendwie nicht ein. die verluste sind mittlerweile etwas höher, weil die grafikkarten mehr daten schieben. viel isses nicht, aber das wäre für mich eher n kompromiss für ein 5 jahre altes system, und nicht für ein nagelneues.

zenturio xy schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Asrock Boards auf dem Papier extrem viele CPU-Phasen haben 12, 16. Ohne Anordnung und Schaltung kann man dann doch schwierig mit den Boards der anderen Hersteller vergleichen...

ja das stimmt, aber asrock hat viele phasen gedoppelt - bei den high end boards isses gut. bei den kleinen mit nur 3 phasen augenwischerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
solange keine Boards für unter 60 Euro zu kaufen sind ist für mich Ryzen noch nicht kaufbar.

Der momentan günstigste RyZen kostet ca 360€. Würdest du den i7 K (der ja gleich teuer ist) auch auf einem <60€ Board betreiben?
 
Hmm..

ich kann in mein Fractal Design halt maximal MicroATX bauen ...
Aber bissl offen für OC bin ich schon ...

Es gibt aber noch kein X370 Board im MicroATX oder gar MiniITX Format.

Das nervt.

Naja .. ich hab ja Zeit :/
 
Auch wenn der Name „SLI Plus“ eine exklusive Unterstützung für Nvidias Multi-GPU-Technik vermuten lässt, ist dies nicht der Fall: Auch auf dem X370 Krait Gaming lassen sich zwei GeForce-Grafikkarten im SLI-Verbund betreiben, denn dies unterstützt der X370-Chipsatz in Verbindung mit einer Ryzen-CPU von Haus aus.

Cool, bei SLI Plus kann also ein SLI-Verbund aus nVidia Grafikkarten verwendet werden. Und was ist mit AMDs Crossfire?

:D
 
Weder ITX noch onboard WLAN.

MSI step up your game! Ich hab alles von euch aber bis jetzt enttäuscht das neue Lineup
 
Auch wenn der Name „SLI Plus“ eine exklusive Unterstützung für Nvidias Multi-GPU-Technik vermuten lässt, ist dies nicht der Fall: Auch auf dem X370 Krait Gaming lassen sich zwei GeForce-Grafikkarten im SLI-Verbund betreiben, denn dies unterstützt der X370-Chipsatz in Verbindung mit einer Ryzen-CPU von Haus aus.


Es ist früh am Morgen, klingt das für mich nur falsch oder passt da nicht besser AMD Crossfire? Ergibt sonst irgendwie keinen Sinn...

Edit:
@DaVinz ;)
 
Ich hätte gerne das MSI Krait Extreme Gamer Ultra Limited Edition OC mit verstärkten PCIe Slots aus Titanium, vergoldeten Kontakten, RGB LEDs und Armor Military Steel Components. Weiß davon jemand was? Damit soll alles schneller, stabiler und militärischer sein
 
Ich finde ja nicht das es noch "günstigere" Boards geben sollte sondern finde die aktuellen einfach zu teuer. Und wann kommen endlich mal yATX in gut?
Wirds auch Boards geben die keine 800€ kosten und 3600RAM garantieren? :p
 
Stunrise schrieb:
Ich hätte gerne das MSI Krait Extreme Gamer Ultra Limited Edition OC mit verstärkten PCIe Slots aus Titanium, vergoldeten Kontakten, RGB LEDs und Armor Military Steel Components. Weiß davon jemand was? Damit soll alles schneller, stabiler und militärischer sein

Ich weiß, fullquotes hat der Teufel gemacht, aber hier ist es mal mehr als angebracht.

+1 auf das Board warte ich auch, es darf allerdings nicht unter 350€ kosten.
 
MSI hat Ram mit 4000 MHZ zum laufen gebracht und in Witcher 3 so von 94 auf 114 FPS gebracht was +20% bedeutet nicht schlecht... :D:D Ryzen where RAM-Takt Matters. Auch wenn das mehr an Power wahrscheinlich vor allem aus der schneller arbeiteten CCX-Kommunikation resultiert. :king:
 
Ist zwar schön, dass weitere ATX-Boards kommen, aber viel mehr würde ich mich darüber freuen wenn endlich Mal ein ITX-Board für AM4 verfügbar wäre!
 
Novasun schrieb:
MSI hat Ram mit 4000 MHZ zum laufen gebracht und in Witcher 3 so von 94 auf 114 FPS gebracht was +20% bedeutet nicht schlecht... :D:D Ryzen where RAM-Takt Matters. Auch wenn das mehr an Power wahrscheinlich vor allem aus der schneller arbeiteten CCX-Kommunikation resultiert. :king:

Quelle? Hab 4000er RAM und MSI Board. Das würde mich wirklich brennend interessieren.
 
Dittsche schrieb:
Quelle? Hab 4000er RAM und MSI Board. Das würde mich wirklich brennend interessieren.

4000Mhz war mit ZBrett... MSI hat da bissle komisch mit Werbung gemacht... bisherige Tests bescheinigen aber, dass es über 3200 noch weiter skaliert besonders hoch ab 3466 und darüber kommt nochmal son schöner Boost. Das kriegst du Aktuell mit den Bios mit 104 Reftakt hin, 104 deshalb, damit PCI-E 3.0 beibehalten wird.

https://www.msi.com/Motherboard/X370-XPOWER-GAMING-TITANIUM.html#productFeature-section

 
Zuletzt bearbeitet:
6 SATA-Ports + M.2 gibts mit ATX erst ab 150€? Was soll das denn? Bei ASUS gehts schon bei 100€ damit los.
Eigentlich sind MSI und ASUS meine Marken aber hier hat MSI gepennt!

Edit: Das ASUS PRIME B350-PLUS für ca. 100€ wird wohl meine erste Wahl für ein Ryzen-System sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber das Pro für 160€... Zen2 passt schließlich auch drauf... am Brett würde ich nicht knausern. Gehobene Mitteklasse sollte es schon sein ^^
Mal davon ab, sind das größtenteils Intel Recycling Bretter... April solls ja besser werden, gehen die Preise eh runter.

20-30€ zuviel, wenn man sich die exakten Gegenstücke zu Intel ansieht... das GA K5 z.B. 180€ Intel - 222€ AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Bei mir würden schon die meisten der X370er rausfallen, da kein PCI mehr vorhanden [was alle User freut die eine TV-Karte oder Soundkarte mit langem PCI Steckplatz nutzen] und zudem sind die wirklich interessanten X370er MB`s so was von überteuert, naja wer´s hat. Die Frage ist natürlich, in wie weit die B350 MB´s eine ordentliche über Taktung zulassen, wurde das eigentlich schon mal irgendwo getestet, ob es da gravierende Nachteile der B350 MB`s gegenüber der X370 MB`s gibt?

Bei mir fallen generell sämtliche X370 Boards raus. Das ist der Grund:

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-Ryzen-AM4-Chipsaetze-PCI-Express-30-1223308/

Wenn ich 200 Euro für ein X370 Board in die Hand nehme, dann will ich auch das Maximum, was die AM4 Plattform zu bieten hat. Das ist momentan nicht der Fall. Deswegen machen meiner Meinung nach ausschließlich B350 Boards Sinn, es sei denn man macht SLI oder Crossfire.

X370 Boards kann man erst kaufen, wenn eine 2. Gen an Boards kommt, die mit den brachliegenden Ressourcen wirklich etwas anfangen (2.M2 oder mehr USB 3.0 Slots etc.). Ein nachträglicher Patch lässt bei den meisten jetzigen Boards nicht mehr zu bezüglich Ausstattung.

Ganz zu schweigen davon, das die Boards noch maßlos überteuert sind, für das, was sie leisten.

Und nein, man erreicht bezüglich Taktung fast die gleichen Ergebnise wie die X370.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
solange keine Boards für unter 60 Euro zu kaufen sind ist für mich Ryzen noch nicht kaufbar.

Solange BIOS etc. noch keinen flächendeckenden Status haben, den man guten Gewissens als "ausgereift" bezeichnen kann, ist Ryzen für mich auch noch nicht kaufbar.
 
Die momentan verfügbaren X370 Boards sind gelinde gesagt eine Katastrophe. Hier mal eine Auflistung

Asus Prime X370:

Von den verfügbaren Boards Preis/Leistungstechnisch ein gutes Board. Insbesondere von den VRMs. Ausstattungstechnisch den Asrock Boards unterlegen. So shared grundlos 2 PCIex1 Slots mit dem unteren x4 Slot. Ein USB 3.1 Slot wird vom Chipsatz nicht genutzt, der andere wird onboard über einen Header zur Verfügung gestellt. Die beiden am IO werden über einen Controller realisiert.

Asus Crosshair:

Dieses Board ist ausstattungstechnisch und preislich eine Frechheit. Hier sharen ohne Grund alle PCIe Slots untereinander, es gibt nichts, was das rechtfertigen würde. Ansonsten gleiche Ausstattung als das Prime.

Asrock K4 und Killer SLI:

Solide, aber Asrock lässt 2 PCIe 2.0 Slots einfach liegen, anstatt den 2. M2x2 Slot zum M2x4 Slot zu machen. Ansonsten sind sämtliche PCIe Slots sharingfrei.

Asrock Taichi und Professional Gaming:

Gut, nutzen sehr viel vom Chipsatz und haben ein bombiges VRM Design, aber deutlich zu teuer.


Gigabyte Gaming 5 und K7:

Sehr gute Ausstattung, der Chipsatz wird nahezu zu 100 Prozent ausgenutzt. Das K7 ist nahezu identisch mit dem Gaming 5 und bietet nur einen Clock Generator, kostet aber 50 Euro mehr. Preis/Leistungstechnisch dürfte das Gaming 5 das momentan beste X370 sein.

MSI Gaming Pro:

Vergleichbar mit dem Asrock K4 und Asus Prime, hat aber traditionell ein schlechteres VRM Design. Für diejenigen, die besonders viel Wert auf Optik legen

MSI XPOWER Gaming Titanium

Katastrophales Board mit einem katastrophalen, miserablem VRM Design, das sogar schlechter ist, als das AM3 970 Gaming.



Hinzu kommt noch das angesprochene PCIe Problem, das natürlich auf alle oben genannten Boards zutrifft.

Übrigens ein Wort zum Soundchip: Ein besserer Soundchip bringt ausschließlich etwas bei Boxen oder Headsets, die keine externe Spannungsversorgung haben, also vom Klinkerstecker des Chips versorgt werden. Ansonsten hat ein besserer Soundchip keinen Nutzen.
 
Der_Unbekannte schrieb:

Das ist eine reine Formsache, keine Technische - weil die Lanes eh von der CPU kommen, nicht vom Chipsatz - selbst wenn sie jetzt das Zertifikat haben, ändert es nichts daran...zumindest, was deine "sämtlichen" darstellt.
Und was du da sonst bemängelst, wegen Soundchip... das hast du überall, wo soll das ein Makel sein? Dünnpfiff-Argument - braucht man es nicht, kauft man es nicht... passt dir keins, kaufst halt nicht.
Es sind wie ich bereits schon sagte, Recycelte Intel Bretter, die kauft man sowieso nicht, wenn erst genannte schon 30-40€ günstiger sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:

Kann man das überhaupt ernst nehmen?
Hier wurde zwischen verschiedenen Speichern getestet und es gibt zwischen 2666 und 3200 gerade mal einen Unterschied von 0-1 %
Ich habe aber dennoch 3200 DDR4 2x16GB CL15 schon bereit liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben