News Arctic, Bazooka, Krait: MSI kündigt zweite Welle AM4-Mainboards an

Auch auf Youtube gibt es einige Videos, die zeigen was mehr Takt bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=6xIU2h8YMKc

Sorry CB hat ja im ersten Test den Bock geschossen nicht mit Energie-Settings - max zu testen. Wer weiß wie die Werte beim Speicher-Scaling zustande gekommen sind?

aber um CB auch etwas in Schutz zu nehmen. Die Bios-Versionen scheinen ja auch entscheidend zu sein. MSI bringt ja wohl jetzt auch eine "spezielle" Marketingfunktion mit der plötzlich bei MSI deutlich bessere Kompatibilität und Performance-Möglichkeiten/Sprünge kommen.

Sprich die 4000 MHZ weiß nicht ob die schon in freier Wildbahn nachstellbar sind - denn ich weiß nicht ob diese Bios-Version schon draussen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Die momentan verfügbaren X370 Boards sind gelinde gesagt eine Katastrophe. Hier mal eine Auflistung

Gigabyte Gaming 5 und K7:

Sehr gute Ausstattung, der Chipsatz wird nahezu zu 100 Prozent ausgenutzt. Das K7 ist nahezu identisch mit dem Gaming 5 und bietet nur einen Clock Generator, kostet aber 50 Euro mehr. Preis/Leistungstechnisch dürfte das Gaming 5 das momentan beste X370 sein.

Gute Auflistung, die Gigabyte Bretter bieten jedoch auch ziemlich viel Unnötiges mMn:
1x U.2/​SFF-8639 --> warum nicht ein 2. mit PCIe 3.0 x4 angebundener M.2 Anschluss? Wie relevant ist U.2?
2x Gb LAN (Intel I211-AT/​Rivet Networks Killer E2500) --> Gaming Lan Chip? Wir wissen doch, dass das nur Marketing ist um unwissende Gamer anzulocken
Audio: 7.1 (Realtek ALC1220 x2), wer weiß ob 2 Soundchips die Sound-Qualität steigern?

Diese extras lassen halt den Preis unnötig in die Höhe schnellen, 220€ für das Gaming 5 ist schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Das ist eine reine Formsache, keine Technische - weil die Lanes eh von der CPU kommen, nicht vom Chipsatz - selbst wenn sie jetzt das Zertifikat haben, ändert es nichts daran...zumindest, was deine "sämtlichen" darstellt.
Und was du da sonst bemängelst, wegen Soundchip... das hast du überall, wo soll das ein Makel sein? Dünnpfiff-Argument - braucht man es nicht, kauft man es nicht... passt dir keins, kaufst halt nicht.
Es sind wie ich bereits schon sagte, Recycelte Intel Bretter, die kauft man sowieso nicht, wenn erst genannte schon 30-40€ günstiger sind :D

Hast du den Link gelesen und verstanden? Es stimmt, die Lanes der CPU laufen mit 3.0. Aber um die geht es nicht. Es geht um die 4 PCIe3.0 Lanes des Chipsatzes (nicht die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz), die momentan nicht in Version 3.0 angesprochen werden. Die kommen durch 2x SATA-E zustande(siehe Chipsatzdatenblatt) , die bei Nichtnutzung 4 PCIE 3.0 Lanes freigeben müssten. Tun sie aber nicht, da sie nicht zertifiziert wurden, und somit alle bereits erhältlichen (und in naher Zukunft kommenden?) Boards beschnitten sind. Das wird erst mit einer Revision 2 geändert, wenn neue Boards kommen.

Wer das mehr an Ausstattung nicht braucht, kann sich natürlich jetzt ein teures High End Board holen. Ich habe aus bereits genannten Gründen aber Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Unbekannte:
Kannst du mit deinem Board den 1700 problemlos auf 3,9 oder sogar 4,0 Ghz bringen, oder hat das Board Probleme damit wegen dem B350 Chipsatz? Und kannst du mit diesem Board auch deinen Speicher mit 3600 laufen lassen? Laut Datenblatt schafft es nur 3200 mit OC.
Von den B350 Boards würde mich am meisten das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 interessieren, da es im Gegensatz zu deinem Board noch extern 2x USB-A 3.1 (B350) besitzt und auch noch den besseren Realtek ALC1220.
Von Preis-Leistung her ist das Board ziemlich weit oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zenturio xy

Ich konnte es momentan noch nicht testen, bzw. wollte ich noch nicht. Das Bios ist momentan noch zu verbugt. Die Spannung und SMT Einstellung kam erst mit einem kürzlich releasten Update, was aber auch noch nicht so rund läuft. Das Fehlen eines "Failure Boot guards", der bei 3 Startversuchen das Bios auf default stellt, macht das ganze auch nochmal schwieriger , da ich jedes mal Graka und Biosbatterie ausbauen muss, um zu reseten. Manchmal werden Änderung des Bios (habe SMT mal testweise ausgeschalten und dann wieder an) nicht übernommen, obwohl sie im Bios auf enabled stehen. Dann, wenn vom Energiesparmodus aufweckst wird der Turbo Core obwohl ausgeschaltet wieder aktiviert und vielleicht noch andere Dinge. Hinzu kommt noch, das kein Tool die Spannung und die Temperatur richtig auslesen kann. Daher habe ich das OC komplett unterlassen, bis neue Bios Updates kommen.

Der Ram geht momentan nur bis 3200, das sollte aber auch mit einem Bios Update behoben werden (habe einen 3600er den ich natürlich voll ausfahren will).

Bei den Gigabyte Boards habe ich noch keine Erfahrungen, morgen baue ich mit meinem Kumpel seinen Ryzen PC zusammen. Er hat sich nämlich das Gigabyte B350 Gaming 3 besorgt (ebenfalls auf mein Anraten, sich keinen X370 zu holen). Ich kann dann darüber berichten.

Ich weiß, das viele B350 Boards (meines war auch dabei) locker 3,9 GHz erreicht haben. Es gibt noch nicht viele Berichte, aber es scheint zu gehen, sofern du kein absolutes Billig Board nimmst. Mein B350 Pro4 hat auch USB 3.1 (2 Stück am IO), genauso wie das KillerSLI. Es ist nur ein Fehler in Asrocks Dokumenten.


Edit:

Bei meinem Board scheinst du nur OC zu können mit Auto Spannung, was ich tunlichst unterlasse. Ich will schon gerne die LLC und Spannung gut einstellen können. Bei Ryzen ist es nicht mehr so wichtig, eine heftige VRM Spannungsversorgung zu haben. 1. Weil sie extrem sparsam sind, selbst übertaktet und erst bei der 4 Ghz "Wand" anfangen richtig zu ziehen und 2. weil es sich eben nicht um FX CPUs handelt, die so viel Strom gezogen haben, das die meisten Boards damit nicht klargekommen sind.

Ich werde mal sehen, was zukünftige Bios Updates noch bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
@zenturio xy

Der Ram geht momentan nur bis 3200, das sollte aber auch mit einem Bios Update behoben werden (habe einen 3600er den ich natürlich voll ausfahren will).

Bei den Gigabyte Boards habe ich noch keine Erfahrungen, morgen baue ich mit meinem Kumpel seinen Ryzen PC zusammen. Er hat sich nämlich das Gigabyte B350 Gaming 3 besorgt (ebenfalls auf mein Anraten, sich keinen X370 zu holen). Ich kann dann darüber berichten.

Jo schade wenn man die 3600 nicht ganz nutzen könnte, wobei man jetzt eig. schon von Glück sagen kann, dass überhaupt 3200 unterstützt werden. Momentan ist das K7 von Gigabyte das einzige Board welches 3600er Ram unterstützt. Das wird sich sicherlich ändern.

Jo bin schon gespannt über nen kurzes Feedback, danke schonmal.
 
Wie gesagt, das wird schon werden. Es wird bald ein größeres Update geben, was die RAM OCs erhöhen wird. Aber so funktioniert das System gut. Windows läuft stabil, USB und Audio geht. Festplatten funktionieren und werden erkannt. Es hört sich oben schlimmer an, als es ist. Man muss auch so sehen, das X370 Boards "bevorzugt" behandelt werden zu den B350, weil sie eben teurer sind. Deswegen dauert das bei den B350 etwas länger. Aber momentan würde ich noch nicht OC. Ich würde erstmal alles auf Stock lassen. Aber was ich sagen kann: Die Leistung des Ryzen ist selbst mit "nur" 3Ghz absolut brutal. Ein Weltenunterschied zu meinem i5 und erst Recht zu meinem FX und Phenom 2 X6.
 
zenturio xy schrieb:
Kann man das überhaupt ernst nehmen?
Hier wurde zwischen verschiedenen Speichern getestet und es gibt zwischen 2666 und 3200 gerade mal einen Unterschied von 0-1 %

Die Frage ist eher, kann man das Ergebnis von CB ernst nehmen, wenn so gut wie alle anderen Seiten hier Unterschiede zwischen 5 und 20% messen.
 
Taxxor schrieb:
Die Frage ist eher, kann man das Ergebnis von CB ernst nehmen, wenn so gut wie alle anderen Seiten hier Unterschiede zwischen 5 und 20% messen.

Jo stimmt, da müssten die von CB den Test nochmal aktualisieren mit Höchstleistung etc.
Gut, dass ich G.Skill Trident Z 2x16 Gb 3200 CL15 bereit liegen habe.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Hast du den Link gelesen und verstanden? .

Es interessiert mich einen riesen feuchten... ob mit oder ohne, wird es sich bei deinen genannten Brettern NICHT ändern, wie ich schon sagte!
Du machst aus ner Mücke nen Jumbo Jet. Und schreibst Romane für son Mückenschiss. Beklagst dich über sämtliche X370 Bretter, wo ich dir bereits sagte, dass wird sich bei denen eh nicht ändern und dann kommst du mit som Dünnpfiff von " hast du gelesen..." mich interessiert es nicht die Bohne! Ich bin kein Besitzer solcher Bretter, wo es mich stören würde, ich warte eh! Und du hast auch kein Brett, motzt aber rum und schreibst Romane...über Bretter, wo es sich eh nicht ändern wird. Das ist Verschwendete Zeit(!!!)

/Ig!


@zenturio xy

es ist halt Werbung...
Von 4000 war aber auch dort nicht die Rede, hab es nur ergänzt - weil von 4000 gesprochen wurde ;)

Aber was CB da getestet haben mag, dem glaube ich kein einziges Wort, als folgendem Grund: Das im Test verwendete Brett, nahm mit dem Bios die Einstellungen nicht an.
Wenn man nämlich 2400 oder 2600 eingestellt hat, hat das Board die aber so nicht eingestellt.
Und bei manchen gingen die Timings in die Höhe jenseits von 18CL bei eingestellten 2400 liefen aber dann nur mit 2133... das Bios ist Frickel vom feinsten, die Ergebnisse die mit einem solchen gemacht wurden, sind für mich nicht valide und ungültig, aus oben genannten Gründen, die andere Tester berichteten.

Jeder der das eingehender getestet hat, hat entsprechendes +Leistung vermerken können und das skalierte recht gut, muss es auch, da Ramtakt entsprechend gekoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
@zenturio xy

Aber was CB da getestet haben mag, dem glaube ich kein einziges Wort, als folgendem Grund: Das im Test verwendete Brett, nahm mit dem Bios die Einstellungen nicht an.
Wenn man nämlich 2400 oder 2600 eingestellt hat, hat das Board die aber so nicht eingestellt.
Und bei manchen gingen die Timings in die Höhe jenseits von 18CL bei eingestellten 2400 liefen aber dann nur mit 2133... das Bios ist Frickel vom feinsten, die Ergebnisse die mit einem solchen gemacht wurden, sind für mich nicht valide und ungültig, aus oben genannten Gründen, die andere Tester berichteten.

Jeder der das eingehender getestet hat, hat entsprechendes +Leistung vermerken können und das skalierte recht gut, muss es auch, da Ramtakt entsprechend gekoppelt ist.

Das glaube ich gerne! Schon etwas unlogisch was da rauskam. Dieses Crosshair Board ist für den Preis das allerletzte nach allem was man so zuletzt hören konnte.
 
@BlauX

Der einzige der hier motzt, bist du. Dein Beitrag könnte unsachlicher nicht sein. Außerdem schrieb ich meine Meinung dazu, denn ich habe mich ausgiebig mit den MBs beschäftigt. Denn es liegt nicht in meinem Interesse, unnötig Geld zu verbrennen. Auch war mein Beitrag in keinster Weise an dich gerichtet, daher interessiert mich nicht wirklich, was dich interessiert, oder was du denkst. Ich verbiete mir aber, mich blöd angehen zu lassen, von jemandem, dem meine Meinung nicht passt. Nochmal so ein Beitrag und du kommst auf die Ignorier- Liste.
 
Zurück
Oben