M.2 SSD Toshiba 256GB mit DELOCK PCIe Karte auf ASUS P8P67 MB...?

silverpool

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
152

Hallo zusammen,


habe als Experiment eine Toshiba XG3 256GB SSD M.2 mit einer Delock PCIe Adapter Karte
auf mein Asus Board gesteckt...,, Beim Neustrat ist nichts passiert was die Erkennung der SSD angeht.
Auch in Partition Magic erscheint die SSD nicht. Liegt hier ein Denkfehler vor...? Oder brauche ich ein neueres/aktuelleres Board?
Hat das mit UEFI zu tuen? Bios und Chipset vom Asus Board habe ich heute aktualisiert.

Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar..."
Danke:)
 
Zum davon Booten musst du das UEFI modden oder neues Board kaufen (ab Haswell 2. Generation, Series 9).
Damit die SSD unter Windows erkannt wird: NVMe Treiber für Windows.
 
AdoK schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Oh nee..., muss das denn immer so aufwendig und kompliziert sein...?:mad:
Gibts eventuell eine Kurzanleitung...? in deutsch wäre auch nicht schlecht.

Trotzdem Danke***:)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Zum davon Booten musst du das UEFI modden oder neues Board kaufen (ab Haswell 2. Generation, Series 9).
Damit die SSD unter Windows erkannt wird: NVMe Treiber für Windows.

Werden die NVMe Treiber für die Toshiba SSD funktionieren? Es sind doch Samsung Treiber...?
Danke
 
Kleiner Tipp:
Ich hab das neulich mit meinem x79 auch gemacht. Nach genau der selben Anleitung. Ging alles super einfach. Ich hab nur zuerst nicht gerafft, dass ich den Windows-Installationsstick im UEFI-Modus starten muss, sonst kann man nicht auf NVMe installieren!
 
CBO schrieb:

Verstehe...,
habe aber ein BS auf einer mechanischen Festplatte das ich unbedingt auf die SSD clonen muss/will...,
habe für eine Neuinstallation einfach keine Zeit, habe das BS seit Jahren..., es ist perfekt so und beinhaltet unendlich viele kleine Tools/Programme...,,Wird ein Clonen gehen...? Wie würdest du das machen?

Danke;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Nein, du kannst ein Legacy OS nicht in eine UEFI Installation umwandeln.
Wenn das UEFI Modul, was du beim modden rein packst NVMe nur im UEFI Mode unterstützt dann musst du zwingend neu installieren.

Das "Clover" Modul, welches üblicherweise benutzt wird kann afaik nur UEFI mode, kein Legacy.
 
Alles klar, dann hat sich das somit erledigt..."
Werde mir wieder eine einfache SATA SSD besorgen, ich hatte es schon mal so und da
hat das Clonen wunderbar funktioniert"

Schade, aber Hauptsache wieder was gelernt ("
Danke an alle***;)
 
silverpool schrieb:
Wird ein Clonen gehen...?
Kommt drauf an. Wenn du die HDD momentan schon per UEFI Bootest, dann kannst du clonen. Hat deine Platte GPT oder MBR? Mit MBR gehts nicht, du bruchst GPT.
Wie würdest du das machen?
Ich hatte zuerst geclont, ging aber nicht, wegen MRB, dann hab ich Windows komplett neu installiert. Nach der Neuinstallation hab ich den Programme-, ProgramData-, AppData- und ein paar weitere Ordner kopiert und meine Programme laufen größtenteils wieder. Den Rest muss ich halt nochmal installieren.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Das "Clover" Modul, welches üblicherweise benutzt wird kann afaik nur UEFI mode, kein Legacy.
Du verstehst das komplett falsch. Das Clover-Modul hat nichts mir Modden des BIOS zu tun. Clover nimmt man, wenn man das BIOS nicht modden will. Bei Clover bootet man auch gar nicht von NVMe, man bootet z.B. von einem USB-Stick.
 
Ähm, nein! Das DXE NVMe Modul ist die Alternative zu Clover. Dieses Modul sollte man auch nehmen, weil es einfach die bessere und saubere Variante ist, das BIOS zu modden. Die Anleitung findest du hier: http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...rt-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html

Das Clover-Modul hat absolut rein gar nichts mit Modden zu tun. Im Gegenteil: Clover nehmen die, die sich nicht trauen das BIOS zu modden. Clover hat nur Nachteile, der größte Nachteil ist, dass man mit Clover NICHT von NVMe bootet, sondern von nem USB-Stick o.ä., außerdem sind die Startzeiten schlechter, wenn man das BIOS nicht modded, sondern nur Clover nutzt.
Die Anleitung für Clover findest du hier: http://www.win-raid.com/t2375f25-Gu...r-UEFI-BIOS-Clover-EFI-bootloader-method.html
 
Grade nochmal drüber gestolpert.
Das Dxe Modul, was für die Clover USB Stick Geschichte benutzt wird/wurde war das allererste Dxe File, welches man auch in das UEFI rein packen konnte und recht universal funktioniert hat. Davor hat man Teile aus aus Z97 Boards extrahiert und versucht in Z77 Boards zu packen. Das Ding aber nur sehr selten.
http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...ystems-with-an-AMI-UEFI-BIOS-24.html#msg22923

Hab grad gesehen dass auf win-raid aber mittlerweile andere Module zu Verfügung gestellt werden.
 
Zurück
Oben