Pc ruckelt extrem?

Christopher :)

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
47
Hallo,

ich hab mir einen neuen PC mit einem i5 4690k auf einem Gigabyte Z97P-D3 Mainboard gekauft und habe ein paar Tage lang CS:GO mit der onboard-Grafik gespielt und alles lief gut. Heute habe ich dann von einem Kumpel eine GTX 660 Ti bekommen, weil die FPS nicht für einen 144Hz Monitor gereicht haben; also habe ich diese heute eingebaut und habe seitdem das Problem, dass mein PC teilweise extrem ruckelt, nicht nur ingame, sondern auch auf dem Desktop.
Mir ist aufgefallen, dass mein Ping dann in CS:GO hochgeht (300+) und die FPS eben auf 10 droppen.
Mit einem Monitor ist es nicht so leicht zu gucken, woran es liegt, weil die Ruckler teilweise auch nur eine Sekunde dauern, manchmal aber auch länger, aber in der Zeit kann ich ja auch nicht raustabben oder so. :/
Wie gesagt ist das Problem erst, seit ich die Grafikkarte eingebaut habe, Treiber etc habe ich runtergeladen.

Wäre nett, wenn ihr ein paar Ideen hättet.
 
Treiber wurden auch korrekt installiert?
Hast du Disk-Fehler in der Ereignisanzeige -> System? Dann sitzt wahrscheinlich nur das SATA-Kabel deiner Festplatte nicht mehr richtig

Ansonsten: Vollständige Hardware auflisten
 
Und die Grafikkarte läuft woanders tadellos?
Welche Treiber sind installiert (Ver.)?
 
hast du auch den neusten Treiber installiert?
 
rg88 schrieb:
Hast du Disk-Fehler in der Ereignisanzeige -> System?

Ansonsten: Vollständige Hardware auflisten

Habe gerade nachgeguckt, ich bekomme andauernd den Fehler mit der Ereignis-ID 14 ->

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
1899(157c) 00000000 00000000

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden"

Hardware:
i5 4690k
Gigabyte Z97P-D3
MSI GTX 660 TI TwinFrozr
BeQuiet Pure Power 10 500W
16GB Corsair Vengeance 1600 RAM
120GB SanDisk SSD Plus
 
Dann frag als erstes mal deinen Kumpel warum er dir die Karte gegeben hat. Die war doch sicherlich hinüber bzw. bei ihm auch schon fehlerhaft. Sonst hätte er sie dir ja nicht einfach so gegeben
 
Ich werde dir ganz sicher nicht helfen wenn du 3 Beiträge gleichzeitig aufmachst mit ein und dem selben Problem.

Außerdem mal ne Frage, warum machst du 3 Beiträge dazu auf wenn du doch schon einen hast wo sich mit dem Problem befasst wird?
Schreib doch einfach hier weiter..
 
Ja hatte ich, habe auch schon ältere Treiber probiert aber das Problem war immer noch da.
Ergänzung ()

Er hatte keine Probleme, er hat sie mir gegeben, weil er ne sich ne 1070 geholt hat und die deshalb nicht mehr braucht.
Ergänzung ()

Weil es ja anscheinend doch eher um die Grafikkarte geht, dachte ich, dass das wohl besser unter Grafikkarten passt. Der eine Thread in AMD war aus Versehen, aber ich habe nicht die Option gesehen einen Thread zu löschen.
Ergänzung ()

Siehe Antwort davor, neuester Treiber war installiert -> Problem, ältere Treiber probiert -> Problem
 
Ich liebe Doppelposter, ganz am Herzen liegen mir die Ungeduldigen, die in zig Foren + zig Rubriken dann 3 eröffnen und denken, dass mit der Anzahl der Helfer dann die Nadel im Heuhaufen gefunden wird.

In diesem Sinne sollte erstmal hier eine Entschuldigung des TE`s zu lesen sein.

Deshalb - gehe zurück auf Start und mit dem Onkel Google kommt was anderes ins Gespräch, da ja Treiberfrage nicht zum Ziel führte.
 
Lies dir die Sachen oben durch, es lag nicht daran, dass ich ungeduldig war, sondern dass ich mich hier nicht auskenne mit Threads verschieben/löschen, aber naja bild dir ruhig deine Meinung :)

Sage nicht, dass es nicht mein Fehler war, steht vermutlich was dazu in den Regeln, aber naja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du es nicht? Du postest 3 Topics mit jeweils exakt dem selben Thema. Klingelt es jetzt?
 
Das hab ich schon verstanden? Ich habe erklärt, warum ich das gemacht habe und ich weiß, dass es "falsch" war omg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich habe vorhin nochmal die Grafikkarte komplett rausgenommen und neu angeschlossen (habe ich zwar zuvor auch schonmal gemacht) und habe jetzt ca. 3 Stunden ohne Probleme gespielt. Ich hoffe mal, dass das morgen immer noch so ist, wenn nicht melde ich mich nochmal und poste den Screenshot. :)

EDIT: Nachdem sie jetzt 4 Tage lang problemlos funktioniert hat ohne irgendwelche Fehler, habe ich seit heute wieder genau das gleiche Problem.. ich verstehe es nicht.
Habe jetzt mal meinen PC zurückgesetzt und die Treiber nochmal ganz neu installiert, aber es ist immer noch so. :/

Hier ist der GPU-Z Screenshot (weiß nicht ob das das ist, was du sehen wolltest): http://gpuz.techpowerup.com/17/03/27/g9q.png
http://gpuz.techpowerup.com/17/03/27/vvg.png

EDIT 2: Mir fällt gerade ein, dass ich gestern ein Windows Update hatte, kann das damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Taktraten zu beobachten mit OSD vom MSI Afterburner aus dem obigen Link.
Schau mal ob die Taktraten sinken, wenn es ruckelt.
 
Bleibt das Interface auch unter GPU-Last bei @x16 1.1?
 
Ist leider etwas schwer, weil der Screen komplett freezet, wenn es halt passiert und es meistens auch nur kurz ist, aber ich glaube, dass die Taktraten ungefähr gleich geblieben sind. Mir ist aber aufgefallen (ist jetzt wahrscheinlich dumm), dass der Afterburner mir 2 GPUs zeigt, obwohl ich die onboard-Graka eigentlich deaktiviert habe und immer kurz nach den Lags die GPU-2 Auslastung ganz kurz auf 100% angestiegen ist. Denkst du, das hängt damit zusammen? Aber ich habe doch die onboard-Graka deaktiviert, warum ist sie dann immer noch aktiv? :/

EDIT: http://i.imgur.com/5luKSU0.png Mal ein Screenshot mit der GPU2 Auslastung.
Ergänzung ()

Sorry, wie kann ich das am besten nachgucken? :)
 
Deaktiviere sie mal im Gerätemanager
 
Hatte ich schon, aber wurde immer noch angezeigt, habe sie deshalb mal im Bios deaktiviert und jetzt wird sie nicht mehr angezeigt, das Problem besteht aber immer noch.
Hatte gerade eben wieder einen Ruckler und dieses mal stand beim Afterburner bei LIM: Voltage, beim nächsten Ruckler stand dann aber wieder No limit da und die CPU-Auslastung ist auf 90%+ angestiegen.. ich versteh es einfach nicht :(

Nochmal ein Screenshot, vielleicht hilft euch das ja irgendwie: http://i.imgur.com/akaDOQL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal ein CrystalDiskInfo Screen von der Festplatte, wo deine Spiele drauf sind.
 
Zurück
Oben