Ganz normale Film-DVD Player unter Windows 10 - wird nicht gespielt

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
134
Guten Abend ihr Lieben! Ich mal wieder.

Es geht um den Laptop meiner Frau. Wir haben den früher ab und zu benutzt, um einfach mal eine DVD zu gucken.

Früher war das kein Problem: DVD ins Laufwerk, Windows Media Player hat automatisch gestartet und die Show ging los.

Seit Windows 10 ist das aber alles nicht mehr ganz so einfach.
Man legt eine DVD ein, Windows erkennt diese sogar als DVD - und macht nichts. Wenn man den Windows Media Player "von Hand" startet gibt es keine Möglichkeit ihn dazu zu bringen, die DVD ganz einfach und ohne zu murren abzuspielen.

Gut, dachte ich, dann lade ich einfach einen alternativen DVD Player runter. Habe den "AVS Media Player" gefunden.
Enttäuschung, gleiches Spiel: Ja, Windows erkennt ganz brav, dass da eine DVD im Laufwerk ist - lässt mich aber nichts damit machen.

Ein erster Hinweis war der, ich könne mir ja im App-Store den kostenplichtigen microsoft-DVD Player kaufen - mit dem würde es gehen.

Soll das tatsächlich die (einzige) Lösung sein?
Es muss doch möglich sein, dass ich (wie in früheren Zeiten) einfach eine ganz normale DVD anschauen kann. Oder?
 
teste einfach mal den VLC Player, der geht auf jedenfall.
nein für ne DVD brauchst du keine Kostenpflichtige App.

gut möglich, das aber auch das Laufwerk ein Problem hat.
 
Windows 10 kann von Haus aus keine DVDs wiedergeben, nimm den VLC Media Player dafür - ist kostenfrei.
 
Der MPEG2 Codec ist unter Windows 10 nicht mehr dabei und daher wird keine DVD abgespielt. Das ist aber nicht wirklich ein Geheimnis und Alternativen gibt es auch genug. Ich nutze eigentlich nur noch den Media Player Classic. VLC geht auch, allerdings ist dies nicht mein persönlicher Favorit.
 
Lieben Dank an euch.

Habe auf die Schnelle den VLC draufgemacht (hatte den eigentlich negativ in Erinnerung, weil er quasi jeden Tag ein neues Update hatte - zumindest so meine Erinnerung. Ist aber auch schon Jahre her.)

Aber sei es drum: Er läuft!
https://www.youtube.com/watch?v=gjyT0SuhcaE
:p

Also, nochmals lieben Dank. Wie immer hier im Forum schnelle, brauchbarte und unkomplizierte Hilfe. Das macht Freude.
 
Zurück
Oben