PC aufgerüstet, startet nicht mehr

Saltyjoe

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet mit meinem Problem.

Ich habe meinen PC aufgerüstet, jetzt läd Windows 7 allerdings nicht mehr. (Win 7 Home Premium 64Bit)

Konfiguration ist jetzt:

- Intel i5 6600K
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- Sapphire RX470 Nitro 8GB+
- 2x 8GB Ram, Crucial DDR4-2133 1,2V CL15 (CT8G4DFD8213.C16FBR2)
- 256GB SSD von Samsung (die war aber schon vorher vorhanden und da das lief Windows absolut problemlos)

Habe das System also so zusammengebaut, angeschlossen und gestartet.
Erstmal nur 5 lange Hup/Pieptöne - Neustart - 5 lange Töne - Neustart - 5 ... usw. sprich man kam nichtmals in Bios

Dann als erste Maßnahme einen RAM rausgenommen und danach fing es schonmal besser weiter, nach dem Start ein einzelner Piep wie es sein sollte ... aber beim Start von Win dann immer genau ein Neustart 1 Sekunde nachdem das Windows Logo anfängt sich aufzubauen -.-

Habe jetzt mehrere Sachen probiert, weiß aber nicht weiter.

Beim starten überabgesicherten Modus u.ä. kam öfter ein Bluescreen mit einer 0x0000007b Fehlermeldung, und es wird geraten im Bios die Sata Einstellungen von AHCI auf IDE oder umgekehrt zu setzen. Bei mir gibt es allerdings als einzige Auswahl AHCI.
Ein Bios Update danach half auch nicht.

Eine andere Fehlerquelle wo ich nicht sicher bin wären die RAM, daher oben auch ein Teil fett markiert: Laut Board-Kompatibilitätsliste sind entsprechende Crucial RAM mit der NR. CT8G4DFD8213.C16FAR1 kompatibel, FBR2 stehen nicht auf der Liste.
Ursache oder handelt es sich nur um eine Versionsnr ohne Relevanz?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Du wunderst dich also ernsthaft, dass dein altes Windows 7 auf dem neuen Rechner nicht einwandfrei läuft?

Hört sich so an, als ob beim alten System die Festplatte im IDE-Modus gelaufen wäre und jetzt AHCI eingestellt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi willkommen hier im Forum,

ich habe gerade Deinen Post/ Thread gelesen und würde mich über mehr Informationen freuen. Du hast aufgerüstet ich vermute CPU, Mainboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher... Dann hast schon mal den Beep Code geprüft, 5 lange Beeps sind für Dein Bios eben auch ein Hinweis auf Arbeitsspeicher Problematik? Ich denke Du kommst nicht ganz darum herum das Betriebssystem neu zu installieren, als Beispiel wenn das Windows 7 als IDE installiert war kann es auch nicht starten, da musst in der Registry Korrekturen anwenden, allerdings wenn Du nicht ins Betriebssystem kommst wird es auch nicht einfach die Registry zu korrigieren. Ich versuche mal die Beep Codes zu interpretieren und schreibe Dir, kannst auch mal schauen was 5 lange Beeps bei Dir bedeuten...

Also bis später LG
 
Naja habe doch gehofft das Windows 7 doch nicht ganz so veraltet ist :D

Ja habe ich geschaut, dürfte es aber eigentlich nicht geben, nur 5 kurze Töne, es sind aber deutlich lange Töne, 2-3x so lange wie das normale kurze OK-Piepen.

Ja genau diese 4 Dinge wurden aufgerüstet
 
Das hat nichts mit veraltet wenig zu tun, wenn man so viele Bauteile ändert, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Neu-Installation machen muss ziemlich groß. Du hättest vor dem Umbau im alten System gewisse Treiber deinstallieren müssen und die Einstellungen anpassen.
 
Also wird nicht einfach... welches BIOS hast denn? AMI BIOS, Award BIOS? Und ich Vergaß es gibt ja noch UEFI ist im BIOS UEFI und Legacy Boot eingestellt? Das Hier zu den Beep Codes:

What does BIOS beep sound mean?
1.AWARD BIOS 1short beep :System normal 2 short beep :CMOS Error 1 long beep and 1 short beep:Memory error 1 long beep and 2 short beep:Graphic card error 1 long beep and 3 short beep :AGP error 1 long beep and 9 short beep :Memory Error Continuous long beep :Memory not correctly installed Continuous short beep :Power supply unit failed

2.AMI BIOS 1 short beep :Memory Error 2 short beep:Memory parity check error. 3 short beep :basic memory 64K address check error 4 short beep :Real Time Clock malfunction . 5 short beep :CPU error 6 short beep:Keyboard error 7 short beep :CPU interruption error 8 short beep:Graphic card error 9 short beep :Memory error 10 short beep :CMOS error 11 short beep :CPU cache memory malfunction

Hier habe ich allerdings nichts zu 5 langen Beeps gefunden...
Ergänzung ()

Bei 5 Kurzen Beeps CPU Error? Das wäre allerdings nicht so gut... sind die Teile Neu?
 
Im Bios habe ich mehrfach UEFI gelesen, also müsste es das sein.

Ja das mit den 5 kurzen Tönen habe ich auch gelesen, aber es sind definitv lange Töne ^^ Die CPU ist neu (also alle Teile) läuft ruhig bei 33-36 grad, außerdem war das mit dem rausnehmen von einem RAM quasie behoben.

Die RAM sind also kompatibel zu dem Board?

UEFI und Legacy sind eigestellt im Bios.
 
wenn sich das bios duch pieptöne meldet, stimmt meistens was außerhalb vom betriebssystem nicht. falsche treiber oder ahci/ide vertauscht haben nix mit einem fehler vor dem windows boot zu tun.

der windowsboot könnte aber daran hängen, der bluescreen sieht danach aus:

https://support.microsoft.com/de-de...inaccessible-boot-device-errors-in-windows-xp

nochmal alle sata kabel abziehen und neu stecken und danach im bios schauen ob du den sata controller auf ide/legacy umstellen kannst. wenn das geht -> umstellen. dann googlen wie man win7 von ide auf ahci umstellt. anleitung befolgen und beim reboot dann im bios wieder sata auf ahci stellen.


edit: ram in den richtigen slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios schauen ob du den sata controller auf ide/legacy umstellen kannst. wenn das geht -> umstellen.
das geht bei den Intel 100/200er Chipsätzen nicht mehr, der alte IDE Mode wurde komplett ausgestrichen, es gibt da nur AHCI und Raid.


an den TE, installiere win7 einfach neu, fertig.
oder gleich win10 installieren und mit dem win7 Key aktivieren, fertig.

bitte vor der neu Installation deine Einstellungen wieder rückgängig machen
 
gut damit hats sich erledigt. du könntest das alte board nochmal anschließen und da das windows umstellen, herunterfahren, ssd wieder ans aktuelle system dran. das sollte dan booten.

ansonsten musst formatieren. bzw. formatieren solltest du so oder so, aber so kannst noch ne datensicherung machen, falls nicht geschehen.
 
Also hatte da auch schon was umgesteckt, aber ändert sich wie bisy sagt leider nichts.

@bisy, wie mach ich das am klügsten und schnellsten ohne das ich Daten verliere oder 2x Windows auf der Platte habe? Es handelt sich um eine OEM version und einfach drüber installieren habe ich eben schon probiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen :(


Edit: @ duststalker, was muss ich denn da machen, das wäre kein Problem, auf das alte System setz ich schnell den alten OEM-Box Kühler drauf wechsel das ganze "kurz" ^^
 
die SSD wieder in den alten PC einbauen und da Windows starten und Daten sichern.

win7 kann man sich hier laden http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
win10 bekommt man über das Media Cration Tool von der Microsoft Homepage https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken.

damit halt ne DVD erstellen, zb mit dem Programm ImgBurn

dann wieder alles umbauen und nur die SSD angesteckt lassen, von win7 oder 10 DVD starten und neu installieren, bei der Festplattenauswahl alle Partitionen von der SSD löschen und Windows auf den freien speicher neu installieren

den win7 key brauchst natürlich noch bei beiden zur aktivierung
 
Zuletzt bearbeitet:
So, altes Board mit alter CPU, RAM und Graka wieder eingebaut, alles läuft zum Glück wie gewohnt :D

Morgen kümmer ich dann um eine Datensicherung und alles weitere und schaue mal ob ich dazu komme dann auch das neue System wieder aufzusetzen. Das mit dem 2. RAM kann daran gelegen haben das ich den nicht fest genug rein gedrückt habe, das Problem hatte ich gerade beim alten System auch erst.

Könnt ihr ein Programm empfehlen mit dem ich mein altes System mit möglichst vielen Einstellungen sichern kann (Firefox, Windows)? Sonst bleibt nur alle wichtigen Daten auf USB und nachher alle Programme und Einstellungen wieder neu ^^

Danke euch jedenfalls schonmal bis hierhin ;)
 
Firefox und Thunderbird kannst Du mit Mozbackup sichern. Bei den meisten anderen Programmen wird es dann spezieller...

Aber man kann auch Windows 7 auf neue Hardware vorbereiten. Mein Tip:

1. Lösung: sysprep
Solltest Dich dazu aber etwas einlesen, wie es verwendet wird.

2. Lösung: Paragon System Upgrade Utilities
Gibt es für ganz kleines Geld und ist ein starkes und einfaches Tool, um u.a. solche Aufgaben zu bewältigen.

Danach müssen nur ein paar Registry-Einträge unter hkey_local_machine/system/setup geändert werden, um eine Windows-Meldung beim Start zu unterbinden.

Wenn Fragen dazu sind, schreib mich einfach an.
 
Okay, danke, das schau ich mir dann auch morgen mal an :)

Auf 2-3 Tage kommts jetzt auch nicht mehr an bis alles läuft, und sowas wäre definitiv bequemer als alles einzeln von Hand zu machen :D
 
ich persönlich würde gleich auf win10 gehen, was ja noch kostenlos möglich ist, wer weiß wie lang noch, da in fast 3 Jahren mit win7 eh Schluss ist.

wenn du win7 neu installieren willst bei deiner Hardware, dann musst du auch den Intel USB3.0 Treiber mit in das Win7 Install medium mit einbinden, bei dir gibt es halt keinen Controller mehr für USB2.0 und win7 kann halt mit USB3.0 nichts anfangen.
 
Win 10 haben meine Eltern auf ihrem PC, davon bin ich nicht so begeistert bisher. Aber Ich habe gesehn es gibt auch Möglichkeiten Win 10 wieder auf das 7er Outfit zu trimmen, von daher wäre das echt eine Überlegung wert ...

Ist das kostenlose Update auch mit meiner OEM Version möglich? Bzw. wie? :confused_alt:

Wenn ich mein System dann erst auf Win 10 umstelle dürfte mein Hardwarewechsel auch ohne Neusinstallation einfach möglich sein oder auch noch nicht?
 
^^
bei der installation von win 10 zur keyabfrage dein win 7 key eingeben, sollte hinhauen.
wenn du deine neue win 10 lizenez an ein ms konto bindest kannst du die lizenz auch nach hardwarewechsel auf die neue kiste übertragen.
 
Die Key-Eingabe während der Installation wird z.T. abgelehnt. In dem Fall einfach anklicken "Ich habe keinen Key" und den Win7-Key dann erst später bei der manuellen Aktivierung eingeben.
 
Wie heißt es so schön, Pläne sind da um geändert zu werden :D

Habe mir jetzt noch eine neue SSD und Case+Netzteil besorgt und ich hab eine komplett neue Kiste :)

Neuer Plan: Später das OEM Win 7 aufspielen und auf Win 10 upgraden, alles soweit einrichten, dann Daten von der alten Kiste per USB rüberholen und dann die alte SSD plattmachen.

Habt ihr Tipps wie ich das mit Win 10 am besten mache? Bin beim googeln über "clean Installation", "offline Installation" und so gestolpert, oder hat das alles nichts mit dem upgrade von 7 auf 10 zu tun? :confused_alt:
 
Zurück
Oben