Intel Chipsatztreiber direkt vom Intel oder vom Herstellerseite?

ibrahim_98

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
74
Hallo da ich bald mein Laptop zurücksetzen werde, wollte ich fragen, ob ich die Chipsatztreiber direkt von "Intel Seite" oder von "Herstellerseite" herunterzuladen. Ich denke direkt von Intel sind die aktueller und geupdatet.
 
Diese hier angebotenen Chipsatztreiber haben bei mir Probleme gemacht. Deshalb gab ich die von der Asus Seite genommen.
 
intel.de das hätte dir den Thread erspart
 
Im zweifel einfach immer vom Chiphersteller nehmen, in diese Fall Intel.
Deine Hardware und dein OS hast du uns aber nicht verraten.
Bei Windows 10 bekommst eh alle automatisch über das Windows-Update und ein manuelles Updaten ist in der Regel schlicht unnötig
 
Dann nimm die Treiber von HP.
Die neuesten Versionen können auch Probleme machen, gerade bei Laptops hab ich die Erfahrung gemacht.
 
Gerade bei HP lieber die von Intel nehmen. Die bei HP sind oft sehr veraltet
 
Kommt aufs Gerät drauf an, bei Notebooks funktionieren manchmal nur die Treiber vom Hersteller des Geräts.
Bei Desktop ist es eher nicht so wichtig.
 
Plötzlich Bluescreens etc.
Kannst ja mal die neuesten Treiber von Intel und Co. von deren Webseite testen.
Falls der Rechner dann abstürzt, nochmal sauber installieren und die HP Versionen nehmen.

Es gibt auch ein Programm, welches die wichtigsten Treiber installieren sollte: http://www.iobit.com/de/driver-booster.php
 
Fenger weg von diesen ganzen Driver-Tools. Braucht kein Mensch.
 
Die Neuesten hier angebotenen Intel Chipsatz Treiber haben auf meinem Asus Board einen Bug. Da steht z.B. im Gerätemanager unter Treiberdatum "1970" Das kann ja wohl nicht ganz hinhauen :D

Bei der Vorgängerversion ist alles i. O.
 
Ja genau so sehe ich es auch, lieber selber manuell installieren
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Die Neuesten hier angebotenen Intel Chipsatz Treiber haben auf meinem Asus Board einen Bug. Da steht z.B. im Gerätemanager unter Treiberdatum "1970" Das kann ja wohl nicht ganz hinhauen :D

Wenn es sonst flüssig läuft kein Problem.
 
@ibrahim: blueeye meint die von CB. Lad einfach die aktuellen von Intel direkt runter und gut ists.
Herstellertreiber braucht man in der Regel nur für exotische Dual-Grafik-Konfigurationen.
 
Ich informiere mich, welche Versionen für die Chipsätze geeignet sind.
Anschließend suche ich die Versionen als Zip-Archiv,
nutze nicht den Installer.
Im Gerätemanager selektiere ich die Komponenten einzeln und aktualisiere die Komponenten manuell.
Die USB-Kontroller, Speicher-Register, PCI-E-Ports, Laufwerks-Kontroller etc. versehe ich mit den Treibern von Intel.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Taktik für mehr Stabilität und vor allem bei mobilen Endgeräten für besseres Energiemanagment und Laufruhe sorgt.
Getestet habe ich dies auf verschiedenen Platformen seit ca 2001.
 
@ nein, den Nicknamen kann man nicht schreiben^^ - aber genauso sollte es jeder machen.
 
Zurück
Oben