Tablett zum prof. Bilderbetrachten

Registriert
Juli 2015
Beiträge
110
huuhuu :)

Ich suche ein paar Vorschläge zum Betrachten von Bildern :)

Also ich betreibe mehr oder weniger professionelle Fotografie mit einer prof. DSLR im RAW Format mit 14 Bit.

Es ist für den Privatbereich einfach zu teuer alle guten Bilder auszudrucken, zumal es nur wenige Händler gibt, die diese Qualität überhaupt drucken können ohne dabei Scheiße zu bauen. Die Bilder sehen gedruckt meistens deutlich schlechter aus als an meinem Prof. Bildschirm oder auf meinem Asus MeMO Pad HD 7.

Ich suche daher ein Tabett zum Betrachten meiner Bilder, das ich Freunden und Bekannten in die Hand drücken kann.
Wichtig ist mir:
- hohe Auflösung des Displays und möglichst groß soll es sein
- am besten ein Tablett, das mit einem Spider 4 Elite kolorimetriert werden kann (also ein farbechtes Display)
- wenn es auch Videos in nativem 4k abspielen könnte, wäre das schön, muss aber nicht

Ich werde mit dem Tablett nicht im Internet surfen und auch keine Spiele spielen. Das muss es alles nicht können.

Bitte setzt nicht viel Vorwissen voraus: Ich habe kein Smartphone und bisher in dem Bereich keine Erfahrung.
Ich habe ein Asus MeMO Pad HD 7 und war mit der Bildqualität halbwegs zufrieden, bis auf:
- Display zu klein und Auflösung zu niedrig
- habe den SD-Kartenleser kaputt gemacht (und der interne Speicher ist unbequem und indiskutabel)

Freue mich auf Ideen von euch :)

Liebe Grüße^^
 
Ich bin verwirrt: Du betreibst "professionelle Fotografie", hältst aber das private Ausdrucken von Bildern für zu teuer? Und was ist ein professioneller Bildschirm? Wird der dafür bezahlt, dass er Dir Bilder anzeigt? Und wieso sind 600,- Euro für ein iPad Pro zu teuer, wenn professionelles Fotoequipment in die tausende Euro geht?

Meine Vermutung geht stark in die Richtung, dass Du keine professionelle Fotografie betreibst, sondern mit dem Wort "Profi" einen gehobenen Anspruch verbindest. Deshalb wäre es wichtig zu definieren, was Du mit dem Tablet genau machen willst. Bilder betrachten, klar. Aber was ist das Ziel? Bist Du entgegen meiner Vermutung doch professioneller Fotograf und benötigst ein Hilfsmittel für Softproofs? Willst Du mit Farbprofilen arbeiten oder sollen die Bilder einfach nur "gut" aussehen? Sind Deine vorhandenen Gerätschaften kalibriert und wenn ja, welchen Farbraum verwendest Du? Hast Du Kunden, denen Du Bilder zeigen willst oder ist das Tablet nur für Dich und maximal Freunde und Verwandte?
 
Also wenn du "Profi" bist, dann hast du wohl eine Kamera die locker 2000-3500€ kostet und stellst dich bei einem iPad an?

Ich finde es muss kein Pro sein, da tut es das normale Air2 auch schon und das bekommt man schon refurbished (Neues Gehäuse, neuer Akku, "gebrauchte Hardware") für ~500-550€.

Das sollte als "Profi" auch drin sein.

Sind wir mal ehrlich: Wenn ich einen Fotografen Engagiere, der mir die geschossenen Fotos auf einem MeMo Pad zeigt, den habe ich das letzte mal Engagiert :D Da kann er mir die Bilder auch gleich auf seinem 1024x800 Pixel Tablet zeigen :D
 
schon ein wenig verwirrliche angaben..

profi fotograf bedeutet: du hast es gelernt, abschluss gemacht und verdienst damit geld.
hobby fotograf bedeutet: lernen durch knipsen, hast eine kamera unter 2000euro und knipst fürs leben gerne, möchtest aber ein wenig taschengeld ergattern.

zum "auf dem monitor sieht es komplett anders aus, als auf dem papier"... kunststück... nennt sich additive (RGB) und subtraktive (CMYK+) farbmischung.

die meisten günstige tablet sind für den hobby-knipser ideal, viel speicher plus extra speicherkarte ist hier massgebend. dazu ein app, das raw bilder mit 14 bit darstellen kann...

für den profi empfiehlt sich ein ipad-air2 oder ipad-pro... perfekte farbgebung, viele raw-apps, aber teuer
und für die meisten modernen dslr kameras gibt es für apple und android extra apps zum übertragen und steuern der kamera.. ob es für microsoft auch sowas gibt, weiss ich nicht
 
lamor200 schrieb:
Mensch geilt euch doch jetzt nicht an "profi" auf

Hier geht es nicht um "Aufgeilen", sondern darum, die Anforderungen des TO besser zu verstehen. Ein Profi braucht nun mal anderes Equipment als ein Hobby-Fotograf.
 
Lieben Dank für eure bisherigen Antworten!
Ich versuche nun eure Fragen zusammenfassend zu beantworten, damit ihr besser verstehen könnt, was ich möchte oder worum es geht.

Tandeki schrieb:
Ich bin verwirrt: Du betreibst "professionelle Fotografie", hältst aber das private Ausdrucken von Bildern für zu teuer? Und was ist ein professioneller Bildschirm? Wird der dafür bezahlt, dass er Dir Bilder anzeigt? Und wieso sind 600,- Euro für ein iPad Pro zu teuer, wenn professionelles Fotoequipment in die tausende Euro geht?

[...] Sind Deine vorhandenen Gerätschaften kalibriert und wenn ja, welchen Farbraum verwendest Du? Hast Du Kunden, denen Du Bilder zeigen willst oder ist das Tablet nur für Dich und maximal Freunde und Verwandte?

1. Würde ich alle meine Bilder, die mir so gefallen, drucken, käme ich auf ca. 80€ Druckkosten im Monat.
Ja, das ist mir zu viel.
Ich drucke dann nur die allerwichtigsten Bilder: das kommt dann auf ca. 10€ im Monat hinaus.
2. 600€ sind deswegen zu teuer, weil das Tablett eben wirklich nur zum rumzeigen gedacht sein soll.
Meine Hobby frisst wie du schreibst schon genug Geld, zumal ich auch noch andere Hobbies habe, für die auch noch Geld übrig sein muss.
Geld habe ich nicht unbegrenzt :D
3. Ein prof. Bildschirm ist ein Bildschirm, der Hardwarefarbkalibiriert ist, den Adobe-Farbraum zu mindestens 99% unterstützt. In diesem Bereich gibt es auch Bildschirme von 800 - 5.000 Euro in unterschiedlicher Qualität und Funktion. Sich selbst Grenzen zu setzen ist also nötig.
4. Ja, der wurde nur dafür bezahlt. Für Filme und Gaming hätte es billigere Bildschirme gegeben.

5. Meine Gerätschaften sind natürlich kalibriert und ich verwende dann zum bearbeiten den Adobe-Farbraum. Ich bearbeite aber nur ein Bruchteil meiner Bilder - eben die besten. Für den Rest nehme ich den sRGB Farbraum. (Die Kamera speichert automatisch RAW 14 Bit Adobe RGB und JPG sRGB ab).
6. Ich habe keine Kunden, verdiene kein Geld damit. Das Tablett ist nur zum Angeben bei Familie und Freunden gedacht. Die übrigens alle Leihen sind, die mit Smartphones rumrennen, mit diesen knipsen und die Bilder toll finden.

Naesh schrieb:
Also wenn du "Profi" bist, dann hast du wohl eine Kamera die locker 2000-3500€ kostet und stellst dich bei einem iPad an?

Ja, in dieser Preisklasse liegt die Kamera. Sehr gut geschätzt. Nur so viel Geld ist mir das Tablett einfach nicht wert. Wie gesagt, ich brauche auch noch Geld für andere Sachen :D

chrigu schrieb:
profi fotograf bedeutet: du hast es gelernt, abschluss gemacht und verdienst damit geld.
hobby fotograf bedeutet: lernen durch knipsen, hast eine kamera unter 2000euro und knipst fürs leben gerne, möchtest aber ein wenig taschengeld ergattern. [...] für die meisten modernen dslr kameras gibt es für apple und android extra apps zum übertragen und steuern der kamera.. ob es für microsoft auch sowas gibt, weiss ich nicht


Ich bin Profi und kann das ganze, habe keinen Abschluss gemacht und trotzdem einige Jahre mein Geld damit verdient…. und nicht wenig Geld. Das war zu Zeiten, in denen die Digitalfotografie noch für eine Modeerscheinung gehalten wurde, die sich nicht durchsetzen wird und Nachbearbeitung am PC keine große Rolle gespielt hat. Ich verdiene schon seit langem kein Geld mehr damit versuche aber das Niveau zu halten.
Aber halt im privaten Rahmen. Für meine Kameraausrüstung kaufen sich andere Menschen ein Auto. Also ja, die Kamera liegt über 2.000€ (zumindest als sie mal neu war, altert ja alles ziemlich schnell).

Taschengeld gibt es schon hin und wieder, aber das hänge ich nicht an die große Glocke, da ich keine Rechnungen ausstelle. Du verstehst!?

Von dem, was du über Farbmischung schreibst, habe ich keine Ahnung.
Am Computer bin ich nicht ausgebildet, da bastel ich einfach rum bis es passt und ein „wow-Effekt“ entsteht.
Sofern ich diesen nicht direkt beim fotografieren erzeugt habe.

Diese Apps, die du beschreibst, gibt es angeblich für meine Kamera. Habe ich noch nie genutzt, ich besitze ja auch kein Smartphone und habe mit dieser extrem modernen Welt eigentlich nichts zu tun :D

------
@ all

Ich hoffe ich habe euch durch diese vielen langen Worte etwas geholfen.

Liebe Grüße^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe... also würde ein popliges surface3 oder galaxy a mit entsprechender app vollauf deinen erwartungen erfüllen.
80Euro druckkosten pro monat? hast du ein laser xerox-drucker?
 
Ich geb dir einen Tipp: Kauf dir ein gebrauchtes Samsung Galaxy Tab S 10.5.
Das ist zwar schon etwas älter, hat aber einen richtig guten OLED-Bildschirm mit werkseitiger Kalibrierung und 100% AdobeRBG-Abdeckung. Zum Bilder zeigen wirst du nichts geeigneteres finden.

Bei ebay ein bisschen rumgucken und du kannst das in gutem Zustand für unter 300€ finden.


Alternativ würde sich ein iPad Air 2 anbieten, das kommt auf 88% AdobeRBG - auch ein richtig guter Wert.
 
CaptainJaneway schrieb:
Lieben Dank für eure bisherigen Antworten!
Ich versuche nun eure Fragen zusammenfassend zu beantworten, damit ihr besser verstehen könnt, was ich möchte oder worum es geht.

...

Ich hoffe ich habe euch durch diese vielen langen Worte etwas geholfen.

Vielen Dank, das wirft doch ein ganz anderes Licht auf die Sache!

Wenn ich das recht verstanden habe warst Du mal Profi und bist jetzt Hobby-Fotograf, der die Bilder Freunden und Verwandten zeigen will.

Da Du einen hardwarekalibrierten Monitor hast und mal Profi warst, hast Du doch sicher ein Colorimeter á la X-Rite oder Spyder. Dann würde ich mir ein Samsung Galaxy Tab S 10.5 gebraucht kaufen (zirka 260,- Euro aufwärts), dann hast Du schon knapp über 90% Adobe RGB. Mit dem Colorimeter und Spyder4Gallery oder ColorTRUE kannst Du dann noch die letzten Prozentpunkte herausholen.

Das ist deutlich besser als das iPad und das iPad Pro, die ich beide lediglich für sRGB empfehlen würde.

Hier noch ein Review des vorgeschlagenen Tablets: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-S2-9-7-LTE-Tablet.150794.0.html

Und damit +1 für Rickmers Empfehlung. ;)
 
Zurück
Oben