Notebook in DE kaufen und nach Australien schicken

freek0055

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
239
Guten Morgen liebe CBler,

erstmal schöne Grüße aus Australien. Ich habe hier ein Problem mit meinem aktuellen Notebook (Samsung 900X3). Anscheinend ist es dabei kaputt zu werden. Im Display ist ein ca. 1cm breiter, horizontaler und schwarzer Streifen zu sehen. Da es allerdings schon fast 6 Jahre alt ist, will ich mir ein neues Notebook zulegen. Ich testete das Notebook auch bereits an einem externen Fernseher, bei dem keinerlei Probleme aufgetreten sind. Somit wird es sich wohl ziemlich sicher um einen Displayschaden oder ein damit in Verbindung stehendes Teil sein.

Nun beginnt es kompliziert zu werden. Hier in Australien haben die Notebooks das falsche Tastaturlayout. Ich hätte aber gerne wieder eins mit dem deutschen Tastaturlayout. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht das Notebook in Deutschland kaufe und es zu meinen Eltern liefern lasse und diese mir das Notebook anschließend nach Australien schicken. Das hätte dann auch den Vorteil, dass ich keine Probleme mit der Garantie habe sobald ich wieder in DE bin. Leider kann ich das Problem nicht aussitzen, da ich erst wieder im Oktober in DE sein werde.
Was nun meine eigentliche Frage ist, gibt es dabei beim Versand etwas zu beachten? Und muss ich für das Notebook hier in Australien nochmal extra Zoll bezahlen? Konkret geht es um folgendes Notebook, welches ich mir kaufen will

https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-xps-13-2017-silber-9360-4469-a1590899.html

Ich bin auch gerne für andere Vorschläge oder Anregungen zu haben die mein Problem lösen können.

Bereits vielen Dank an alle fürs durchlesen und Weiterhelfen! :-)
 
Grundsätzlich ist die private und gewerbliche Ausfuhr aus Deutschland Zoll - und Abgaben frei.
Das gilt sowohl für EU als auch Nicht EU Ausland.
Das bedeutet für Deine Eltern, sie müssen beim deutschen Zoll schonmal nichts bezahlen.
Wichtig für Dich: Wenn die Ware sowieso nach Australien gehen soll, kann man die deutsche Mehrwertsteuer sparen.
Dazu muss man einfach einen Nachweis für die Ausfuhr aus der EU bringen.
Der Fachbegriff nennt sich: "Nachweis der Ausfuhr von nicht kommerziellen Waren aus der EU"
Deine Eltern würde also nach Einbringen dieser Nachweise (Hier wird das ganz gut erklärt: http://www.hannover.ihk.de/fileadmi...-reiseverkehr-und-vordruckmuster-anlage-1.pdf) die Mehrwertsteuer zurückbekommen vom Geschäft.
Wichtig ist vor allem, sich die AUSFUHR aus Deutschland und die EINFUHR nach Australien bescheinigen zu lassen.

So: Ein Punkt bleibt noch, und bei dem kann ich Dir leider nicht helfen: Die Einfuhr nach Australien.
Was der australische Zoll an Gebühren (Zoll) erhebt und wie hoch dort die Mehrwertsteuer ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Das müsstest Du vielleicht mal dort in Erfahrung bringen.
In der Regel gibt es kaum noch Zoll auf Waren und wenn, dann meistens nur sehr geringe Sätze, der WTO sei Dank.

Naja ich hab das mal gelernt (Zoll), aber eben nur die deutsche Seite.

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen.
 
Perfekt danke dir! Du hast mir bereits sehr geholfen. Dann hätte ich aber noch eine Frage. Und zwar will ich den Laptop dann anschließend im Oktober ja wieder mit nach Deutschland nehmen. Muss ich dann wieder etwas verzollen? Sorry dafür, dass ich dich da so ausfrage, aber im Internet finde ich da kaum etwas zu den ganzen Regularien und du scheinst da kompetent zu sein! :-)
 
wäre es denn nicht klüger sich ne englische Version in Australien zu kaufen und in Deutscland nur die Tastatur..würde man sich den ganzen doppelten Aufwand sparen..so ne Tastatur umzubauen ist ja garnicht schwer...

und es gibt ja auch solche Aufkleber die man auf die einzelnen Tasten klebt
 
Naja wenn ich ca. 1600 € für ein Notebook ausgebe, dann soll es schon gescheit sein. Mir ist bewusst, dass es ein wenig umständlich ist, aber mir sind es die Umstände wert.

Und spätestens wenn ich mein Notebook wieder mit nach Deutschland nehme habe ich ja wieder Probleme?
 
Du wirst Probleme mit dem Verschicken haben, die Paketdienste versenden keine waren mit Lithium Ionen Akkus.
Ich hatte ein ähnliches Thema mit einem Handy, es kam wieder zurück.
Pakete mit Lithium Ionen Akkus von Privat Personen werden nicht per Luftfracht befördert.

Gruß
pebas
 
Oh okay danke für den Hinweis.
Dann werde ich mal bei den deutschen Versandhäusern nachschauen, welche eventuell direkt nach Australien versenden. Bei denen sollte es dann ja gehen. Sind ja keine Privatpersonen.
 
Vielleicht hast du ja bei Dell selbst Glück, die bieten momentan 100€ Rabatt auf dein Wunschgerät. Einfach mal den Support anmailen oder anchatten.
 
Wenn Du das Notebook wieder nach Deutschland einführst, müsstest Du es bei Einreise anmelden beim Zoll.
Da der Wert über dem Deiner Einreisefreimenge liegt, muss das Gerät verzollt werden.
Theoretisch.
Praktisch könntest Du es auch so machen, dass Du Dir die Mehrwertsteuer nicht zurückgeben lässt aber den Beleg dabei hast beim Deutschen Zoll, dass das Notebook aus Deutschland stammt. Dann kannst Du es theoretisch sogar ohne Anmeldung mitnehmen.
Würde ich aber sicherheitshalber trotzdem anmelden, manche Zöllner sind da recht empfindlich....

Deine Eltern könnten auch bei ihrem zuständigen Zollamt nachfragen wegen dieser quasi "vorrübergehenden Verwendung" im Ausland.
Ist immer besser, wenn man eine schriftliche Auskunft zur Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Zurück
Oben