Übertakten auf Asus Prime B350 Plus

motul300

Lt. Commander
Registriert
März 2016
Beiträge
1.377
Morgen,
ich möchte meinen 1700 etwas übertakten aber selbst wenn ich Custom CPU Core Ratio auf manuel stelle
steht bei FID und DID immernoch auto drin und ich kann nichts verändern.
Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen?
Dann habe ich mir noch GSkill Ripjaws DDR4 (2x8GB) mit 3200mhz besorgt. Laut cpuz sind die single ranked laufen aber trotzdem nur mit 266mhz memory frequenzy. Woran liegt das?
 
Bei mir muss ich die Ziel-Frequenz eintragen keinen Multi. Mehr kann ich dir da leider nicht sagen.

Beim Ram wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis die ganzen Bios-Updates viele Problemchen aus der Welt schaffen und die Ram-Kits mit deren anvisierten Geschwindigkeiten laufen.
 
Du musst das Feld auswählen, wo AUTO steht und dann den jeweiligen Wert eintippen. Es gibt an der Stelle schlicht kein Drop-Down.
 
@ Holzhase
tatsächlich da wäre ich ja nie drauf gekommen^^
danke
ja aktuelles bios ist drauf und auch xmp profil wird verwendet
muss dann aber trotzdem auf 2666mhz runterstellen
verwende dual channel und single rank
 
Dann heißt es halt abwarten ob und wann der/ die Motherboardhersteller den augenscheinlich gestern erschienen neuen AGESA-Code bzgl. RAM-Kompatibilität nun in ihr(e) BIOS(e) einpflegen.

Und wie ja auch schon lange bekannt, RAM-Takt oberhalb des spezifizierten und via XMP realisiert, da kommt es auf ein Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Motherboard (UEFI/ BIOS) und RAM an.
 
Zum RAM -> Laut einem User bei MF hat er ihn auf dem Board mit 2933MHz zum Laufen gebracht. Schau dort mal in die Kommentare vom 08.03.. Vielleicht klappt das bei dir auch.
 
motul300 schrieb:
Morgen,
ich möchte meinen 1700 etwas übertakten aber selbst wenn ich Custom CPU Core Ratio auf manuel stelle
steht bei FID und DID immernoch auto drin und ich kann nichts verändern.
Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen?
Dann habe ich mir noch GSkill Ripjaws DDR4 (2x8GB) mit 3200mhz besorgt. Laut cpuz sind die single ranked laufen aber trotzdem nur mit 266mhz memory frequenzy. Woran liegt das?

CPU erst mal auf Clock Ratio auf manuell bei FID mit + Taste höhergehn - Zielfrequenz steht oben links , würds erst mal bei 3800 belassen , es sei denn du hast nen guten Kühler , ausserdem würd ich die Cpu Spannung senken um 0,05 = 1,3 v
Speicher : DOCP Aktivieren , Speicherfrequenz manuell auswählen , meine Ripjaws ( 3200 CL16 ) laufen mit 2933 und den Timings 14 - 15 - 15 - 15 - 30 , auf 3200 komme ich mit dem derzeitigen Bios nicht .....
Hast du die 3200 er CL14 Ripjaws besteht allerdings ne gewisse wahrscheinlichkeit das du auch wirklich auf 3200 kommst .
Ohne das du das DOCP aktivierst bekommst du keine 1,35v auf die Rams sondern nur Standard 1,2 v , 1,35v braucht der 3200 er Ram jedoch
 
ich konnte mit der standardspannung 3960mhz erreichen
leider ist nach 20min prime bei 4000mhz der komplette rechner abgekackt
aber da habe ich mit meinem macho eh schon die 90grad erreicht hatte ...
ich habe die 3200-16-18-18- ... ripjaws, müssten die gleichen sein wie du hast oder?
ich habe 1,35v drauf aber es geht trotzdem nicht mehr als 2666mhz
hast du das gleiche board wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich ...
2017-03-12 (1).png
könntest höchstens überprüfen ob das Board schon die Bios Version 0503 hat , wenn nicht dann updaten - aber nicht über Windows und vorher auf Standardtakt zurückgehen .

Ich hab s über Windows gemacht ohne vorher den Takt zu senken , dabei ist Windows abgestürzt - das hat mir das Bios zerschossen , game over , nichts lief mehr ...

Wie gut das ich noch nen Laptop hatte zum googeln , es hat mich Stunden , 40 - 50 Boot Versuche und viel schweiss auf der Stirn gekostet bis ich das sogenannte Crash Free Bios dazu bewegen konnte das Bios nochmal zu überschreiben zumal Asus auf der Mainboard cd das falsche Bios gepackt hatte und ich sowieso , wie ich nach viel hin und herprobiere , die Bios Version nochmal schreiben musste bei der der Schreibvorgang zuvor fehlerhaft beendet wurde - ich wollte zuerst auf die alte Version zurück , hat nicht funktioniert , ich war nahe dran das Board zurückzuschicken ... .
Hab s dann doch noch gradegebogen bekommen , is nich ohne so ein fehlgeschlagenes Bios Update ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine, da die Bios Versionen (wie auch beim prime x370-pro) auf der Homepage noch nicht drauf sind, bin nur auf die Direktlinks gekommen durch manuelles verändern der aktuellen Links.
 
raffiniert :) ..danke für die Antwort..
Ich warte nochmal ab bis genaueres zu den Änderungen bekannt gegeben wird, wegen einer Änderung wie z.b. "bessere Kompatibilität für USB-Maus von Xiamo" möchte ich kein Biosupdate machen :)
 
Der einzige Hinweis aktuell ist der Post von dem Reddit User, der mich auf die Idee gebracht hat,
der was zum prime x370-pro geschrieben hat:
Stated changes:
1.Improve system performance.
2.Make CPU temperature more precise.

Ob das nun aber auch für das B350 Plus gilt, ka...
Kann es leider auch nicht später prüfen, da ich das Board nicht habe.
Ich dachte nur, evtl. möchte es mal hier jemand testen oder so :D
(Ist ja zumindest vom offiziellen Asus Server)
 
habs mir draufgezogen , leider komme ich immer noch nicht auf 3200 - in diesen Sinne hat sich nichts getan

jedoch wurde das Bios überarbeitet und ich muss nicht jedesmal den Jumper setzen weil ein DDR Timing fehlschlägt

als Spielerei haben kann man das Bios jetzt auf verschiedene Benchmarks hin tunen lassen , Cinebench , Aida , Geegbench
 
MK one schrieb:
habs mir draufgezogen , leider komme ich immer noch nicht auf 3200 - in diesen Sinne hat sich nichts getan

jedoch wurde das Bios überarbeitet und ich muss nicht jedesmal den Jumper setzen weil ein DDR Timing fehlschlägt

ja..das ist das einzig Gute am neuen Bios.
Ansonsten nichts Neues. Vom Anpassen der Temperatur merke ich nichts.

Ich kann jetzt im Gegensatz zu vorher im Bios 2933 auswählen, danach kommt beim Booten eine Fehlermeldung und wenn man die ignoriert (reboot) kann man tatsächlich mit 2933 booten.
Leider verarscht einen das Motherboard. Es zeigt zwar 2933 an, aber intern regelt es auf 2133 Mhz herunter.
Egal...wegen 3200 müssen wir halt noch etwas warten, die Kiste rennt ja auch so schnell genug

Btw. an alle..immer vom Bios aus flashen, bin bei der Recherche über einige Threads gestoßen, von Leuten die ihr Motherboard geschrottet haben, weil sie über das Windowstool geflasht haben.
 
nospherato schrieb:
Ist bei euch unter den CPU settings nicht auch die SMT Option dazu gekommen?

ja..gibt die Option SMT Auto oder disabled


Edit: habe im Cinebench bei Einstellung = disabled, jetzt extreme Performanceeinbrüche.
Statt 1615 jetzt nur noch 1082
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar - SMT bringt bei Intel über 30 Prozent bei Ryzen - wenn s richtig unterstützt wird bis zu 40 Prozent Mehrleistung .

Deswegen ist es ja Merkwürdig das ohne SMT einige Spiele schneller laufen als mit ..

übrigens jetzt steht das neue Bios drin - allerdings hat man nicht an der ddr4 kompatibilität gearbeitet ...https://www.asus.com/us/support/Download/1/51/0/4/VwPFgEIfpjwpuwyF/29/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben