Test Snapdragon 835 im Test: Benchmarks mit Qualcomms neuer High‑End‑Plattform

Apple CPUs sind nunmal exact für ein Smartphone gebaut. Das die dahingehend bis ans Ultimo performen is ja keine Kust. Andoid als Plattform muss ja auch tausenden Geräten rennen und von daher finde ich die Leistung schon enorm. Gerade Multicore was auch am Handy immer mehr kommt liegt man ja deutlich vorne.
 
hroessler schrieb:
Ich finde es beeindruckend, dass noch immer mehr Rechenleistung bei immer geringerem Energieverbrauch möglich ist.

Ich persönlich würde gerne auf mehr Rechenleistung verzichten, wenn der Energieverbrauch dafür umso geringer wäre. Seit Jahren stagnieren die Akkulaufzeiten, während die Leistung immer weiter steigt. Ich persönliche finde jedoch, dass bei der Leistung bereits ein Sweetspot erreicht ist. Vielleicht gehts aber auch nur mir und ein paar wenigen anderen so. Ich komme mit der Leistung von Huawei P8 und Galaxy S5 zum Beispiel noch in all meinen Lebenslagen aus. Mit meinem P8 schaffe ich bei Sparsamkeit 2 Tage Laufzeit. Warum mit dem P10 nicht 4 Tage?
 
Weil ich sagen würde das der große Energiefresser eher Display und WLAN/mobile Daten sind, weniger die CPUs.
 
aber bei Geräten von 5" wird kritisiert, wenn das Display "nur" in FullHD auflöst, oder wenn kein WLAN ac unterstützt wird, oder LTE nur lahme 300 Mbit/s oder so... die meisten Anwender können mit der Leistung aktueller Highend-Modelle doch gar nichts anfangen, dennoch wird sie vom Akku beansprucht und das Gerät muss jeden Abend an die Steckdose oder zwischendurch mit der Powerbank nachgeladen werden.
 
Ich finde selbst die S600 in meinem HTC One M7 völlig ausreichend. Zwar sind die Geräte aus heutiger Sicht hier und da etwas langsamer, aber es ruckelt nix.

Mir wird alles ab dem S820 im Nachfolger zum aktuellen Smartphone völlig ausreichen. Gestern konnte ich den Kirin 960 im Mate 9 paar Stunden testen. Für all meine üblichen Apps langt auch diese Leistung komplett. Ging alles angenehm flott und flüssig.
 
TheManneken
Das ist mir durchaus bewusst, ich verstehe auch die Leute sowieso nicht das sie hunderte Euro in ein Schlachtschiff investieren um per WhatsApp und Facebook und ein wenig im Internet zu surfen. (Wenn es dann Leute gibt, die nicht mal wissen das sie ihr Gerät als Navi verwenden können :freak:)

Ich habe mir zB bewusst für etwas über 120€ ein ZTE Nubia Z7 Max gekauft.(mit dem Wissen das es kein LTE B20 kann)
Akku hält 2-3 Tage, je nach Nutzung, zieht über Nacht 1-2% Akku und ist ein super Gerät.
Nur halt "alter" und LineageOS 7.1.1 kann ich drauf hauen. Dabei hat es DualSim + microSD (also alle 3 gleichzeitig nutzbar).

Alles was darüber hinaus geht bei den jetztigen Modellen hat für mich keinerlei Mehrwert.
 
Volkimann schrieb:
Naja, die Single Core Leistung und der Vergleich zwischen Android und iOS ist immer kritisch.
iOS und die Hardware greifen perfekt ineinander und sind durchoptimiert.

Qualcomm & Co könnten das natürlich im Labor auch versuchen, aber das würde die Ergebnisse verfälschen.

Was will man denn an den Berechnungen, die z.B: Geekbench durchführt großartig optimieren? Da zählt quasi nur Rohleistung. Und die hat der A10!
Was man optimieren kann ist z.B. die Browserperformance bzw. Javascript usw.

Ich versteh nicht, warum sich weiterhin das Gerücht hält, Apple würde die Performance nur durch Optimierung erreichen. Ganz so gut wie früher scheint iOS eh nicht mehr optimiert zu sein.
 
Rein von der Performance unter Android wird man zwischen dem 820, 821 und 835 keinen wirklichen Unterschied merken. Einzig der Windowssupport dürfte beim 835 spannend sein und da muss man auch erst mal noch sehen, was der wirklich drauf hat und wie man das nutzen kann. Rein von der Leistung ein eher kleinerer schritt, gerade die Singlecore leistung ist ja recht mau und außerhalb von benchmarks skalieren die 8 kerne auch nicht sonderlich. Ich fande den Sprung dmals vom Snapdragon 805 auf den 820 schon im alltag kaum spürbar, hier wird man noch weniger unterschied merken.

aber die Smartphones sind eh alle schnell genug. Die bessere Energieeffizienz kompensieren die hersteller dann auch wieder durch unnütz hohe Auflösungen und Miniakkus. Die reine cpu macht ja am gesamtverbrauch nur recht wenig aus.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die reine cpu macht ja am gesamtverbrauch nur recht wenig aus.

Kommt auf den Nutzer an. Der StandBy Verbrauch hat sich in den letzten Jahren extrem verbessert, vor allem bei aktivem WLAN, GPS, Bluetooth usw. Wer natürlich den ganzen Tag das Display leuchten lässt, wird davon nicht allzu viel merken.
 
Interessantere Neuerscheinungen als das Flaggschiff werden wohl der 660 (8 "alte" Kryo mit 2,2 / 1,9 GHz in 14 nm) und ein eventueller 625-Nachfolger in 10nm.
Ich sehe auch Möglichkeiten für einen neuen Snapdragon der 400-Serie in 14 nm, wäre eine sehr schöne CPU für Einstiegsgeräte. Die aktuellen Chips aus der Fertigung in 28 nm zeigen langsam ihre Schwächen im Verbrauch.
 
Bei manchen Kommtaren frage ich mich ernsthaft ob ihr nur Benchmarks spielt?
Mein A5 (2016) kommt auf gerade getestet folgende werte:
Single Core: 627 Punkte
Multi Core: 3034 Punkte
Deswegen habe ich noch lange nicht das Gefühl hier als Schnecke unterwegs zu sein. Alle Apps starten zügig und zuverlässig.

Was bringt mir das mehr an Leistung die zu 80% eh brach liegt?
 
Die Leistung liegt also je nach Benchmark mit einem CPU/GPU der letzen Generation (iPhone) gleich auf - ganz grosses Kino!
 
Ich entnehme dem Test für mich persönlich:

Das P10 mit Kirin 960 ist auch leistungstechnisch 2017 gut dabei und braucht sich nicht verstecken.
 
"Für 4K-Videoaufnahmen sind nach wie vor maximal 30 und noch keine 60 FPS möglich."

Sehr schade, auch 2017 somit keinre 4k60 Videos möglich. Dann noch ein Jahr warten mit dem Handykauf.
 
Den Stromverbrauch finde ich noch am interessantesten, aber ich vermute in normalen Alltagsszenarien wird der Unterschied lange nicht so relevant sein. Rechenleistung? Hmm hat mir bei meinem N5 schon locker gereicht, das OP3 hat sie im Überfluss und der 835 jetzt halt noch mehr - ich meine wenn man eh was neues kauft schadet Leistung nie war für mich aber noch nie ein Kaufgrund bei Smartphones.

KlaasKersting schrieb:
Single Core kaum vor dem 821

hroessler schrieb:
Was ich ebenso bemerkenswert finde ist, dass Apple mit dem A10 noch immer die Krone bei der Rechenleistung pro Kern hält.

Ähm das liegt doch in der Natur der Sache - der SD hat 4+4 Kerne während Apple auf 2+2 setzt, bei doppelter Kernzahl aber sonst ähnlichen Bedingungen arbeitet das Design zwingen mit weniger starken Einzelkernen.


Kacha schrieb:
iOS scheint mehr mit Singlecore Leistung anfangen zu koennen und weniger mit Multicore und Android kommt besser oder zumindest gut mit Multicore klar. Das sehe ich fuer die Zukunft ehrlich gesagt eher negativ fuer Apple.

Ist auch so, bei Android ist das Multitasking ja mehr oder weniger frei während bei iOS alles reguliert ist, ich kenne keine Zahlen aber vermutlich hat Android im Schnitt weit mehr paralelle Prozesse während iOS vieles sequenziell abarbeitet - was wenn man es schlau und bedarfsgerecht macht kein Nachteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alternativ kann nur ein Sensor mit bis zu 32 Megapixel verbaut werden"

Auch 7 Jahre später gibt es also keinen Nachfolger für das Nokia 808, das eine native Unterstützung für einen 64mpx-Sensor hatte.

Naja, vielleicht erlebe ich das noch, dass es mal ein Handy gibt, welches das legendäre 808 vollständig überbietet.
 
Die SingleCore Leistung und die ist mit das wichtigste bei einem Smartphone ist etwas enttäuschend für eine Neuentwicklung.
 
Super SOC.
Freue mich auch schon auf den Exynos 9 (8895).

Wird bestimmt genau so gut, wenn nicht sogar etwas besser :)

devastor schrieb:
Die SingleCore Leistung und die ist mit das wichtigste bei einem Smartphone ist etwas enttäuschend für eine Neuentwicklung.

Die ist sehr gut, und gut 10% schneller als beim SD821 bei fast gleich hohem Takt. Und sogar 80% schneller als beim SD810.
Smartphone Apps sind schon lange Multicore optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen die Leute alle mit ihrem Smartphone so?

Mein Honor 8 ruckelt nicht, im normalen Alltag. Beim surfen läuft der Browser geschmeidig beim scrollen, spiele gehen auch ohne zu ruckeln aber ich bin jetzt auch kein Smartphone Gamer. Die, die ich aber druff habe und gelegentlich zocke, diese laufen einwandfrei.

Beim z.B 820 haben sie alle gesagt, die Geräte laufen geschmeidig und top, jetzt sollen diese also noch geschmeidiger laufen und eine LTE Leistung die unsere Netze in 5 Jahren nicht haben werden und wenn, ist es 5G und das Modem kriegt die Leistung trotzdem nicht. Selbst Voda wird die Netzleistung nicht an den Proxi bringen und die Telekom auch nicht und Telefonica auch nicht.


Was kann dieser Proxi also so interessantes außer Windows emulieren?

Auf die ganzen ARM zu Windows frager?

Läuft da Cryisis :freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben