Test Snapdragon 835 im Test: Benchmarks mit Qualcomms neuer High‑End‑Plattform

smalM schrieb:
Nein, der 835 hat keine Schwäche bei der Single-Core-Leistung.

Im Vergleich zum A10 schon, trotzdem ist die Leistung des 835 natürlich TOP grade wegen den vielen Kernen.

Piktogramm schrieb:
Solang moderner RAM Daten im selfrefresh behält ist das Ganze recht effizient.

Ja und Nein. Es hängt hier von sehr vielen Faktoren ab. Welcher Speicher verbaut wurde, welcher RAM verbaut wurde und wie viel wurde verbaut. Wie effizient sind die jeweiligen Speicherkontroller u.s.w.! Eine spontane Aussage was besser ist kann man, meiner Meinung nach, nicht treffen. Für eine kurze Zeit ist aber mit Sicherheit das Halten der Daten im RAM besser.

modena.ch schrieb:
Was deine Beispiele angeht, das iPhone 7 Plus hat 3GB Ram das ändert an der Geschichte im Vergleich zum 7er schon so Manches.

Dafür hat er nicht am Anfang den witzigen WLAN Vergleich enthalten. Im Endeffekt kannst du jeden Test so drehen, dass das jeweils andere Gerät gewinnt. Leider gibt es für diese Art der Test keine einheitliche Basis, was das vergleichen sehr schwer macht. Trotzdem gibt es einige Android Geräte welche durchaus mit einem iPhone mithalten können. Erschreckend finde ich, dass die TOP Geräte großer Hersteller so schlecht abschneiden.

modena.ch schrieb:
Natürlich ist auch bei Android Singlecoreleistung wichtig. Aber nicht soo wichtig wie bei iOS. Und so wenig hat man bei Android nun auch nicht.

Bei beiden ist die Singlecoreleistung genau gleich wichtig oder unwichtig. Der einzige Unterschied der Systeme ist, dass einige Apps eigenen Prozesse starten können bei Android.
 
Popey900 schrieb:
Das Display ist und war immer der größte Verbraucher.
Schwachsinn.

Ja, die 10W sind Natürlich nur kurze Spitzenwerte. Aber sie können erreicht werden. Mittelwert ist beim HTC10 welches alle 4 cores auf 1324mhz limitiert so ziemlich 4.5W
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=69418998&postcount=78

Aber wir sprechen hier ja von einer "Normalen Nutzung" also Whats App, Facebook, Web surfen, Tapatalk, Emails Und so....
6h26Min hält mein Gerät so durch.
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=68666732&postcount=50
Wir haben eine 11.5Wh Battery wären also im Schnitt 1.83Watt (-0.4W Display)

Kommen wir nun zum Bildschirm.
Theoretisch könnte das HTC10 mit Bildschirm auf Minimaler Helligkeit ohne Aktivitäten 28H lang aushalten.
Ich hab selbst bereits über 10h lang Video geguckt :)
Wenn man das nun auf Maximale Helligkeit erhöht reicht das nur noch für 8.7H
Also zwischen 0.4W und 1.32W :) somit weniger als der SoC.
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=68469572&postcount=43


Sonst gerade noch irgendwelche Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Fragen, nur die Anmerkung, dass das HTC 10 mit der maximalen Helligkeit im Mittelfeld abzufinden ist.
Wenn man also kein besonders lichtstarkes Display als Referenz nimmt, dann ist das verfälschend.
 
@Haldi Mal von der maximalen Helligkeit abgesehen kommt es auch auf den Panel Typ, Display Größe und dem Entwicklungsgrad des Displays ab. Außerdem ist es auch wichtig was die minimale und durchschnittliche Helligkeit ist meinst du nicht? Vielleicht ist dazu die automatische Regelung deaktiviert und schon sind alle Vergleiche überflüssig. Ein 5,2 Zoll mittelhelles Display das weit entwickelt ist (S-LCD 4-5?) verbraucht selbstredend nicht so viel wie zum Beispiel ein 6 Zoll Amoled (kein S-Amoled) älteren Ursprungs. Bei meinem Nexus 6 ist das Display immer an erster Stelle und das unabhängig von der Helligkeit die ich gewählt habe (Regelung aktiv bei mir)
 
Du meinst aber nicht die Batterie Verbrauchs Statistiken die dir in den Android Einstellungen angezeigt werden oder?
Tut mir leid aber die sind Mal KOMPLETT unnütz und haben GAR nichts mit dem reellen Akku Verbrauch zu tun.
Die helfen dir nur kurz raus zu finden welche deiner Apps am meisten CPU Leistung verbraucht hat.
 
Du solltest lieber Bezug auf den Kontext nehmen, das spielt keine Rolle ob es im Akku Verbrauch in den Einstellungen ist oder mit Root und einem gescheiten Battery Monitor. Ein Display mit 6 Zoll und älterem Hardware Stand verbraucht sowohl absolut als auch relativ mehr als ein weiter entwickeltes 5.2 Display
 
Kacha schrieb:
Es ist nicht all zu verwunderlich das Apple vorne ist. Das liegt aber weniger mit was die besser machen zusammen, sondern was der Fokus ist. Apple setzt brachial auf Singlecore Leistung und Qualcomm auf Multicore Leistung. Haengt sehr wahrscheinlich damit zusammen fuer was das OS ausgelegt ist. iOS scheint mehr mit Singlecore Leistung anfangen zu koennen und weniger mit Multicore und Android kommt besser oder zumindest gut mit Multicore klar.



.

Also so pauschal kann man das gar nicht sagen. Qualcomm bzw. Android setzt seit Jahren auf Multicore und das vergebens. Das iPhone 7 hat auch einen Quadcore und ist somit auch locker für Multicore Aufgaben gerüstet. Trotz der 4 Kerne ist der einzelne Kern deutlich stärker als bei der Konkurrenz.
 
Eigentlich hat der QS835 einen Single Core Wert von 16488. Da es aber die Performance in Kerne teilt, hat jeder halt 2061. Deswegen hat Apple auch mehr Score, weil sie weniger Kerne haben
 
Leaked schrieb:
Eigentlich hat der QS835 einen Single Core Wert von 16488. Da es aber die Performance in Kerne teilt, hat jeder halt 2061. Deswegen hat Apple auch mehr Score, weil sie weniger Kerne haben

Ändert nichts daran dass der einzelne Kern von Apple schneller ist, oder?
 
scheischmanfred schrieb:
Ändert nichts daran dass der einzelne Kern von Apple schneller ist, oder?

Nein, damit das Fair bleibt, müssen wir den Score durch 4 teilen, also hätte ein Snapdragon Prozessor 4122 Punkte
somit ist der snapdragon 835 schneller als ein apple a10 fusion
 
Zuletzt bearbeitet:
Leaked schrieb:
Eigentlich hat der QS835 einen Single Core Wert von 16488. Da es aber die Performance in Kerne teilt, hat jeder halt 2061. Deswegen hat Apple auch mehr Score, weil sie weniger Kerne haben


Oder einfach Multi-Core Ergebnis durch die Anzahl der aktiven Kerne dividieren?
 
Zurück
Oben